MPE-Client 1.0.35 und MPE 1.8.6

Antworten
SonyMan

MPE-Client 1.0.35 und MPE 1.8.6

Beitrag von SonyMan »

Moin,

ich habe auf meinem "Samsung Galaxy S5 mini" gerade den aktuellen "MPE-Client 1.0.35" installiert. ANdroid-Version auf dem Handy 4.4.2 Kitkat.

Wenn jetzt ein "Muti-Sync" ausführe, werden Fotos und Videos die auf der ext. SD-Card gespeichert sind und nach dem Übertragen auf den PC gelöscht werden, tatsächlich auch gelöscht.
Aber, der MPE meldet immer noch das das Löschen auf Grund der Android-Version nicht möglich sein. Schön wäre es jetzt wenn man diese Meldung dauerhaft deaktivieren könnte.

Gruß Heiko
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, danke für Deine Info!
Mir war nicht geläufig, dass der neue Client auch bezüglich dem Android 4.4.2 Verbesserungen (löschen von Dateien) mit bringt :D
Ich vermute trotzdem, das sich das nur auf die USB-Übertragung bezieht?!
Die neuen "Features", d.h. der vollständige Zugriff auf die SD-Karte (USB/WLan/Bluetooth), sind ja eigentlich erst wieder mit Lollipop realisierbar.
D.h. ist das Löschen von Dateien mittels 4.4.2 ist wahrscheinlich "nur" ein positiver Nebeneffekt.
Dann sollte der Warnhinweis überflüssig sein, das ist korrekt!

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 5. Mai 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
SonyMan

Beitrag von SonyMan »

Hallo icke,
icke1954 hat geschrieben:Hallo, danke für Deine Info!
Mir war nicht geläufig, dass der neue Client auch bezüglich dem Android 4.4.2 Verbesserungen (löschen von Dateien) mit bringt :D
Ich vermute trotzdem, das sich das nur auf die USB-Übertragung bezieht?!
Nein, WLAN-Verbindung.
icke1954 hat geschrieben: Die neuen "Features", d.h. der vollständige Zugriff auf die SD-Karte (USB/WLan/Bluetooth), sind ja eigentlich erst wieder mit Lollipop realisierbar.
Wenn der Hersteller dann die große Güte hat und Updates rausbringt, was selbst beim "S5 mini" wohl nicht mehr passieren wird.
icke1954 hat geschrieben: D.h. ist das von Löschen von Dateien mittels 4.4.2 ist wahrscheinlich "nur" ein positiver Nebeneffekt.
Dann sollte der Warnhinweis überflüssig sein, das ist korrekt!
Bitte nicht wieder rausprogrammieren !!!!!!!

Gruß Heiko
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Heiko,
SonyMan hat geschrieben:Nein, WLAN-Verbindung.
jetzt bin ich etwas irritiert, allerdings positiv :wink:

Sei bitte so nett und bestätige mir das, dass Du unter Android 4.4.2 mittels einer WLanverbindung auf die externe SD-Karte...
- Dateien Kopieren
- Dateien löschen
- Verzeichnissen Erstellen
- Dateien Verschieben
kannst?

Mußtest Du einmalig diese Berechtigungen bestätigen http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 629#111629 ?
SonyMan hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:...Dann sollte der Warnhinweis überflüssig sein, das ist korrekt!
Bitte nicht wieder rausprogrammieren !!!!!!!
Na was denn nun, jetzt willst Du die Warnhinweise doch haben?
Naja, wenn man sich schon so daran gewöhnt hat, verstehe !

Spaß beiseite, natürlich wird nichts von den vorhandenen Feature's wieder entfernt, entfernt werden soll die z.Z. überflüssige Warnmeldung!

Gruß icke
SonyMan

Beitrag von SonyMan »

Hallo icke1954,

also irgendwie läuft da was ulkiges ab.
Alles per WLAN:

1. In der Foto-App stelle ich den Speicherort auf ext. SD-Card.
2. Schiesse ein Foto
3. Schaue mir das Foto in der Galarie an.
4. Synchronisiere Fotos zwischen PC und Handy mit MPE
5. Foto ist in der Galarie verschwunden
6. Schaue mit dem "ES DateiExplorer" auf die SD-Card
7. Hier gibt es noch die Verzeichnisse "DCIM / Camera /" und hier liegt auch noch das Bild.
8. Ich starte den MPE erneut und und synchronisiere.
9. das NBild wird nicht nochmal übertragen und liegt auch nicht wie vorher dann im Root des Ziel-Verzeichnisses.
10. Das Bild ist immer noch auf der SD-Card kann kann dort mittel "ES Datei Explorer" gelöscht werden.

Im Bereich "Dateien / Externer Speicher "des MPE kann ich ein Verzeichnis auf der SD-Card erstellen, aber nicht löschen und auch keine Dateien dort rein kopieren.

NA schon verwirrt :D

Gruß Heiko
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

SonyMan hat geschrieben:Wenn der Hersteller dann die große Güte hat und Updates rausbringt, was selbst beim "S5 mini" wohl nicht mehr passieren wird.
Doch! Laut diversen Quellen - die sich meist ihrerseits auf eine Samsung-Verlautbarung berufen - soll das S5 mini tatsächlich Lollipop erhalten. So etwa Mitte Jahr.
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
SonyMan

Beitrag von SonyMan »

Moin,
Geronimo hat geschrieben:
SonyMan hat geschrieben:Wenn der Hersteller dann die große Güte hat und Updates rausbringt, was selbst beim "S5 mini" wohl nicht mehr passieren wird.
Doch! Laut diversen Quellen - die sich meist ihrerseits auf eine Samsung-Verlautbarung berufen - soll das S5 mini tatsächlich Lollipop erhalten. So etwa Mitte Jahr.
Gehört hatte ich das auch schon, aber wenn dann wahrscheinlich nur für Handys ohne Branding. Bei letzteren müssen ja noch die Telekommunikationsanbieter das Android versauen ...

Gruß HEiko
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@SonyMan
Na ja, ich empfinde das jetzt nicht mehr so verwirrend, wie zuvor in Deinem 1. Post.
Auf der SD-Karte macht MPE unter 4.4.2. jetzt genau das, was ich auch vermutet hatte:
- Nicht Schreiben
- Nicht Löschen

Somit kannst Du unter 4.4.2 die Funktion "Fotos synchronisieren" nicht verwenden, wenn Du in Deiner Foto-App die SD-Karte als Speicherort aktiviert hast!

Ich glaube Du verwechselst ab und zu mal die Begriffe, korrekt ist:

Dateien
Externer Speicher = SD Karte
Speicherkarte = Interne Speicher, der als Karte simuliert wird

Somit ist die Warnung, die Du entfernt haben wolltest, wohl schon korrekt.
Die entfällt, dann erst unter Lollipop!

Gruß icke
SonyMan

Beitrag von SonyMan »

Hier eine PDF http://www.heiko-rompel.de/download/android442.pdf die Step by Step zeigt was ich gemacht habe.
Und ich greife tatsächlich auf die ext. SD-Card zu.

Gruß Heiko
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja schön, aber eigentlich ist das genau das was ich geschrieben habe?
icke1954 hat geschrieben:Auf der SD-Karte macht MPE unter 4.4.2. jetzt genau das, was ich auch vermutet hatte:
- Nicht Schreiben
- Nicht Löschen
In diesem speziellen Fall (Fotos von der Kamera laden + dann löschen) ist natürlich nur das Löschen relevant.
Die Leserechte der SD-Karte waren ja noch nie eingeschränkt?
Das einzige was etwas verwirrend ist, wäre die leere Seite in der Galerie?!
Da fehlt natürlich der Screenshot vor der Synchronisierung. Aber ist eigentlich nicht relevant und wahrscheinlich einem Anzeigefehler, bedingt durch den Löschzugriff auf die SD-Karte, geschuldet?!

Es bleibt also dabei: Diese Funktion kannst du erst richtig ab Lollipop nutzen!
Das gleiche gilt für eine Datei-Synchchronisation mittels Job zwischen PC und dem Handy.

Gruß icke
Antworten