Autor |
Nachricht |
pandorra
|
Verfasst am:
Mi März 04, 2015 11:50 |
  |
Hallo,
seit zweit Tagen funktioniert bei mir der MPE nicht mehr.
Wenn ich den Sync starte, beginnt der Abgleich.
Nach kurzer Zeit "bleibt die Anwendung stehen" (keine Rückmeldung erscheint) und dann kommt die Meldung, dass die Applikation nicht mehr reagiert und das Problem versucht wird zu beheben.
Dann wird MPE geschlossen und das war's.
Die üblichen verdächtigen bin ich schon durch, Neustart Rechner, alle anderen Programme schließen etc.
Das einzige, was sich zum letzten Sync geändert hat, dass ich in einem anderen Netzwerk bin und deswegen den Sync nicht über WLAN sondern USB mache.
pandorra |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 04, 2015 12:59 |
  |
Hallo,
pandorra hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich den Sync starte, beginnt der Abgleich. |
Bei welchem Sync? Kontakte, Kalender, Dateien..oder bei allen?
Hast Du die Möglichkeit, das noch mal über Wlan zu testen. Es ist durchaus denkbar, dass Deine USB-Verbindung (Kabel, Port am PC) dafür verantwortlich ist.
Die Logdatei könnte e.v.t auch helfen den Fehler zu finden.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Do März 05, 2015 08:32 |
  |
Bei allen Syncs (mit Outlook).
Mit dem WLAN kann ich das erst in ein paar Tagen wieder probieren. Wobei ich früher schon auch mit Kabel synchronisiert habe.
Der DL der Anrufliste funktioniert zB. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do März 05, 2015 08:54 |
  |
Hallo, teste mal bitte ohne Outlook d.h. MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Nur MyPhoneexplorer |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2015 10:41 |
  |
Das funktioniert.
Ich konnte auch bei einem Kontakt das Bild aus Outlook nachladen.
Er hängt sich auf bei "XXX werden mit Outlook abgeglichen..." |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2015 11:43 |
  |
Sicher Dir Deine Outlookkontakte (mit einem Vermerk, dass die nicht OK sind)
- Lösche alle Kontakte in OL
- Erzwinge einen Sync vom Handy zu OL
Ich hoffe, dass danach alles wieder fehlerlos funktioniert . |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2015 12:56 |
  |
Hallo icke,
das kann ich schon machen. Die Frage, die sich mir stellt, ob das was bringt, denn es scheint ja kein Abgleich mit Outlook zu funktionieren. Also die Kommunikation funktioniert nicht. Da nützt es mir wohl auch nix, wenn keine Daten in Outlook sind.
Zudem ja eine Verbindung schon zu funktionieren scheint (wie gesagt, ich konnte ein einzelnes Kontaktbild von Outlook nach Handy übertragen).
Was passiert, wenn ich MPE deinstalliere und neu installiere? Muss ich dann die zum Outlook, die ganzen zusätzlichen Sicherungs-/ Sync Jobs wieder erstellen oder werden die irgendwo gespeichert, so dass ich sie wieder nutzen kann? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr März 06, 2015 13:26 |
  |
OK, vielleicht hast Du recht
Entweder ist der Fehler in den Outlookdaten oder in der Datenbank von MPE.
Dann nützt Dir wohl eine Neuinstallation auch nichts.
Stelle uns bitte die Log-Datei nach einem Sync-Absturz zur Verfügung. Darin kann man erkennen, wann der Absturz erfolgt!
Windows Start => %appdata%\MyPhoneExplorer eingeben
Die debug.txt starten und den Inhalt mittels Copy & Paste hier ins Forum setzen! |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa März 07, 2015 11:24 |
  |
Hallo,
mir war entfallen, dass der Fehler ja bei allen Synchronisationen auftritt.
Hast Du die aktuelle MPE-Version 1.8.6 ?
E.v.t. versuchst Du es mit der neuesten Debug von MPE http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
pandorra hat Folgendes geschrieben: | Was passiert, wenn ich MPE deinstalliere und neu installiere? Muss ich dann die zum Outlook, die ganzen zusätzlichen Sicherungs-/ Sync Jobs wieder erstellen oder werden die irgendwo gespeichert, so dass ich sie wieder nutzen kann? |
Bei der Deinstallation erscheint eine Dialogbox "Sollen die auf dem PC gespeicherten Handydaten ebenfalls gelöscht werden? Ja /Nein"
Nein - Es bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten
Ja - Es wird alles entfernt
Gruß icke |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2015 22:06 |
  |
Hallo icke,
jetzt war ich dabei, die Debugdatei zu erstellen.
(Wird die jedesmal neu erstellt oder fortgeschrieben?) Ich denke ersteres, beim letzten Check so das anders aus, deswegen hatte ich die nicht sofort gepostet.
Und siehe da, was passiert beim Erstellen / Reproduzieren des Fehlers? Der Sync funktioniert. Sogar der Multisync funktioniert. Bis jetzt über USB. Mal sehen, ob es auch über WLAN wieder geht, denn kurzzeitig ist die Anwendung wieder nicht erreichbar "keine Rückmeldung...) Aber es geht dann doch.
Ich hatte mal überlegt, was ich gemacht hatte, für Euch zum nachvollziehen, was sich evtl. ergeben hat.
Ich habe Win7 mit Office 2010. Zudem hatte ich Lync 2013 installiert. Jetzt musste ich das Lync deinstallieren. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass der Sync seit der De-Installation nicht mehr funktioniert hat. Aber eine erneute Installation hat auch nicht geholfen. Ich musste ein E-Mail Konto neu einrichten und seitdem funktioniert es wieder. Das hilft Euch wohl nicht wirklich weiter, wie es wegging, aber evtl. ob Lync hier ein Auslöser sein könnte.
p.
PS: Ich hatte letztens einen OL-Kalender zum Sync raus genommen. Es wurden nicht wie erwartet die Termine im Handy gelöscht, sondern "neu nach Outlook" geschrieben. Ja, wir hatten das schon mal (Diskussion über Kalender etc.) Ich hatte dennoch gedacht, dass diese Verbindung erkannt wird. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 10, 2015 00:04 |
  |
pandorra hat Folgendes geschrieben: | jetzt war ich dabei, die Debugdatei zu erstellen.
(Wird die jedesmal neu erstellt oder fortgeschrieben?) |
Ja, die Log wird nach jedem Start von MPE neu erstellt.
pandorra hat Folgendes geschrieben: | ...aber ich vermute, dass der Sync seit der De-Installation nicht mehr funktioniert hat...Ich musste ein E-Mail Konto neu einrichten und seitdem funktioniert es wieder |
Danke für die Info, e.v.t. ist da was dran, aber dann könnte auch eine Reparatur von Outlook und ein erneutes Aktivieren der Outlookordner zum Erfolg führen?!
pandorra hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte letztens einen OL-Kalender zum Sync raus genommen. Es wurden nicht wie erwartet die Termine im Handy gelöscht, sondern "neu nach Outlook" geschrieben. |
Ja, leider könnte man das oberflächlich betrachtet erwarten.
Aber das deaktivieren eines OL-Kalenders bewirkt nicht automatisch, dass der Kalender des Handys, dem der OL-Kalender zugeordnet war, auch deaktiviert wird. D.h. Die Kalenderdaten von diesem Kalenderkonto werden automatisch in den als Standard deklarierten OL-Kalender geschrieben.
Allerdings geht das bei aktiviertem Kontrollfenster nicht automatisch, sollte erkannt und abgebrochen werden
Gruß icke |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Di März 10, 2015 21:33 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die Info, e.v.t. ist da was dran, aber dann könnte auch eine Reparatur von Outlook und ein erneutes Aktivieren der Outlookordner zum Erfolg führen?! |
Hatte ich als nächstes vor (die Reparaturfunktion). Bin erst später drauf gekommen, dass es evtl. Lync gewesen sein könnte, da ich die beiden Dinge nicht zeitlich überein bekommen habe.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ja, leider könnte man das oberflächlich betrachtet erwarten.
Aber das deaktivieren eines OL-Kalenders bewirkt nicht automatisch, dass der Kalender des Handys, dem der OL-Kalender zugeordnet war, auch deaktiviert wird. D.h. Die Kalenderdaten von diesem Kalenderkonto werden automatisch in den als Standard deklarierten OL-Kalender geschrieben.
Allerdings geht das bei aktiviertem Kontrollfenster nicht automatisch, sollte erkannt und abgebrochen werden |
Ja, hatte ich mitbekommen, nur sollten die Termine ja auch im Handy verschwinden. Da war es einfacher, die nach Outlook zu kopieren und da zu löschen...
Gruß
p. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 10, 2015 22:05 |
  |
pandorra hat Folgendes geschrieben: | Da war es einfacher, die nach Outlook zu kopieren und da zu löschen... |
Es kommt darauf an, wie Du zuvor die Synchronisation eingerichtet hattest und was Du erreichen willst
Handy______Outlook
HandyCal-1 <> OL-Cal-1
HandyCal-2 <> OL-Cal-2
HandyCal-3 <> OL-Cal-3
Variante-1 (Daten werden gelöscht)
Du löscht alle Termine in OL oder MPE und synchronisierst.
Dann sind alle Temine (3) gelöscht : In OL + MPE + Handy.
Jetzt könntest Du HandyCal-3 und OL-Cal-3 deaktivieren
Variante-2 (Daten bleiben erhalten, sind aber nicht mehr sichbar)
Hier mußt Du HandyCal3 deaktivieren ; Blauer Pfeil (vom Handy laden); OL-Cal-3 deaktivieren. Im Handy mußt Du die Anzeige des HandyCal-3 deaktivieren
Gruß icke |
|
   |
 |
pandorra
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 12:03 |
  |
Hallo Icke,
erstmal danke, dass Du noch mal geantwortet hast. Ich hatte nicht damit gerechnet, da ich das letzte Mal schon ausführlich diskutiert hatte.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Handy______Outlook
HandyCal-1 <> OL-Cal-1
HandyCal-2 <> OL-Cal-2
HandyCal-3 <> OL-Cal-3
|
1. Mit Cal-X meinst Du nen Termin und nicht einen Kalender?
2. Wo kann ich was deaktivieren? Ich sehe nichts, sorry.
Gruß
p. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2015 12:23 |
  |
Hallo
Zu 1.
"HandyCal-X" sind die Namen der lokalen Kalender im Handy
"OL-Cal-X" sind die Namen der Kalender in OL
Zu 2.
- MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Zu Synchronisierende Ordner kann ich OL-Cal-3 deaktivieren (Das ist das, was Du gemacht hast)
dann mußt Du aber auch...
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender HandyCal-3 deaktivieren
Somit ist der Inhalt der Kalender noch vorhanden, aber sie werden nicht mehr synchronisiert.
In MPE wird dieser Kalender nicht mehr angezeigt und um die Anzeige im Handy auch zu deaktivieren, mußt Du das in Deiner Kalender-App realisieren: Anzeige "HandyCal-3 " deaktivieren |
|
   |
 |
|