MPE-Client auf einem Laptop?

Rittmeister59

Beitrag von Rittmeister59 »

Hallo, bin neu hier!
Ich nutze den MPE sehr gerne um meine Smartphones und mein Tablet mit THUNDERBIRD und LIGHTNING zu synchronisieren. Klappt hervorragend!
Nun würde ich gerne die Daten innerhalb meines Heimnetzwerkes auch auf meinen Laptop übertragen und frage mich: Wie kriege ich einen MPE-Client auf den Laptop bzw. geht das überhaupt. Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten? :(

Rittmeister59 in der Hoffnung auf Hilfe!!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Nein, das geht wohl nicht, da der Client nur auf einem Androidsystem läuft und bei dem Gerät eine IMEI-Nummer voraussetzt wird :wink:
Befindet sich auf dem Notebook ein Windows-System kannst Du hier, genauso wie auf dem PC, das MPE-Desktop-Programm installieren.
Die Synchronisation erfolgt dann nicht zwischen PC<> Notebook sondern...
1. Handy <> MPE-PC <> Thunderbird
2. Handy <> MPE-Notebook <> Thunderbird

PS.
Zu beachten ist bei dieser Konstellation, dass auf beiden Geräten (PC + Notebook) die gleichen zu synchronisierenden Konten aktiviert sind, sonst sind leider Probleme vorprogramiert!

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 26. Jan 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rittmeister59

Hallo icke1954,

hab' mir fast schon so was gedacht. Werde dann wahrscheinlich doch die Export-/Importfunktion von T-BIRD bzw. LIGHTNING nutzen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der "alte" Rittmeister :?
Samsung Galaxy A72/Android 12
Samsung Galaxy Tab S7+/Android12
MPE V2.0
W10Pro 64bit / THUNDERBIRD 102.3.0
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

wie Sieht denn die Variante aus, das Desktop MPE Verzeichnis von Computer 1 freizugeben im Heimnetzwerk und von PC 2 darauf zuzugreifen?

Eventuell funktioniert dann die Synchronisation über Wlan nicht mehr - aber über USB sollte die Synchronisation noch funktionieren, oder?

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Rittmeister59

Hallo deGrasi,

zunächst mal danke für den Tipp - leider bin ich aber doch wohl zu sehr "DAU" um ihn zu verstehen und mehr noch, ihn umzusetzen.

Konnte zwar in den Einstellungen unter "Erweitert 2" die Datenbank im Netz nach Freigabe identifizieren und auch eintragen. Aber danach stand ich auf dem Schlauch, was weiter zu tun wäre!

Habe mir jetzt überlegt, doch mal die von icke1954 angedachte Lösung mit Synchronisation vom Tablet zum Laptop
"1. Handy <> MPE-PC <> Thunderbird
2. Handy <> MPE-Notebook <> Thunderbird "
auszuprobieren.

Und siehe da, wenn man darauf achtet, dass die Konten für Adressen und Termine übereinstimmen, klappt das ganz gut!

Also nochmal vielen Dank an alle - mir wurde geholfen!! :D

Gruß

Rittmeister
MPE V2.0
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

deGrasi hat geschrieben:wie Sieht denn die Variante aus, das Desktop MPE Verzeichnis von Computer 1 freizugeben im Heimnetzwerk und von PC 2 darauf zuzugreifen?

Eventuell funktioniert dann die Synchronisation über Wlan nicht mehr - aber über USB sollte die Synchronisation noch funktionieren, oder?

Ja, das funktioniert, auch über W-Lan (warum auch nicht?!).
Aber mir ist der Sinn dieser Variante nicht so ganz klar?
Vorraussetzung ist doch wohl, dass ich bei diesem Zugriff (daher beim Start von MPE auf PC2), dann immer PC1 auch eingeschaltet haben müßte?!
Oder meinst Du nicht zugreifen, sondern jedesmal die Datenbank kopieren?
Das wäre dann wieder das Ding mit den Kanonen + den Spatzen :wink:

Übrigens sollte man bei dieser Aktion genau wissen, was man macht, sonst wird die Datenbank auf PC1 gnadenlos von MPE (PC2) überschrieben :!:

Gruß icke
Rittmeister59

Hallo Icke,

da waren sie wieder - meine Probleme mit dem Wording zum Thema EDV (=Ende der Vernunft) :oops:

Also mir ging und geht es einzig und allein darum, auf sämtlichen meiner Hardware-Komponenten, seien es nun Smartphone, Tablet, Desktop-PC oder Laptop die gleichen Kontaktinformationen/Kalenderdaten in T-BIRD/LIGHTNING zur Verfügung zu haben. Und das klappt mit der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise sehr gut.

Inwieweit ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße, weiß ich nicht, aber trotzdem haben mir Deine Ratschäge weitergeholfen und mich an das designierte Ziel gebracht!

Gruß Rittmeister
MPE V2.0
deGrasi
Moderator

Beitrag von deGrasi »

Hallo,

@Icke
Ich könnte doch auf einer Netzwerkfestplatte meine Installation von MPE laufen lassen - dazu ist die Netzwerkfestplatte am Router angebracht. So kann ich von jedem x beliebigen PC innerhalb meines Netzwerkes auf Desktop MPE zugreifen ohne einen 2. PC eingeschaltet zu haben?!?

So zum Beispiel greife ich auf diese Festplatte mit 4 verschiedenen Geräten zu , um mir Dateien und ähnliches Synchron zu halten. Mit MPE habe ich das selbst noch nicht getestet - müsste aber doch gehen?

Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Rittmeister59 hat geschrieben:Inwieweit ich damit mit Kanonen auf Spatzen schieße, weiß ich nicht, aber trotzdem haben mir Deine Ratschäge weitergeholfen und mich an das designierte Ziel gebracht!
Sorry, aber damit hatte ich Dich nicht angesprochen, sondern ich habe versucht den Vorschlag von DeGrasi nachzuvollziehen :wink:

"Rittmeister59 hat geschrieben:...aber trotzdem haben mir Deine Ratschäge weitergeholfen ...
Super, das freut mich und danke für Dein Feedback!

@deGrasi Mit einer Netzwerkfestplatte (mir war nicht bewußt, dass der TE die einsetzt :roll:), ist das kein Problem. Ich hatte, wie erwähnt, es schon getestet - Es funktioniert auch über W-Lan. Natürlich nur mit einem gestarteten MPE-Desktop.

Gruß icke
Antworten