MPE findet Kontakte im Handy nicht mehr

Cygnus2112

MPE findet Kontakte im Handy nicht mehr

Beitrag von Cygnus2112 »

Hallo

Ich synce Outlook mit meinem Handy. Kein Google. Neuerdings findet MPE aber meine Kontakte im Handy nicht mehr und schlägt vor, alle tausendirgendwas Kontakte neu im Handy zu erstellen. Habe im Handy gecheckt und siehe da, dort sind alle Kontakte bereits in 2-4facher Ausführung vorhanden... :-( Wird also nicht das erste Mal sein, bisher leider unbemerkt.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

NB: Ich habe leider keinen FAQ zum Thema gefunden, aber sehr viele verwandte, jedoch keine wirklich treffenden Anfragen. (Konnte aber auch nicht jeden der vielen Threads vollständig lesen.)

Vielen Dank im Voraus!
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Hast du auf deinem Hasndy CyagenMod installiert ? Wahrscheinlich hat dein Handy kein lokales Kontaktkonto. MyPhoneExplorer erstellt die Kontakte dann ohne Konto-Zuordnung, das Google-Konto sieht diese "verlorenen" Kontakte und ordnet sie dann ins Google-Konto ein. Überprüfe die Einstellung "Zu synchronisierende Kontaktkonten" in MyPhoneExplorer Client und installiere ggf. die App "MyLocalAccount" um ein lokales Kontaktkonto zu erstellen und die Kontakte damit zu synchronisieren.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Danke für den Vorschlag. Ich glaube, das ist es nicht. Ich habe das mit dem Handy ausgelieferte Android 4.2.2 drauf. Im Client habe ich als ""Zu synchronisierende Kontaktkonten" Telefon und WhatsApp ausgewählt. Und die letzten zwei Jahre lang schien das auch mehrheitlich problemlos zu funzen.

Was könnte es sonst noch sein?
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

OK, möglicherweise hat sich die ID des lokalen Kontaktkontos geändert. Deinstalliere MPE Client (ACHTUNG: vorher Daten aus MPE Notizen und MPE Aufgaben sichern) und installiere ihn dann wieder. Klicke dann in MyPhoneExplorer auf "Vom Handy neu laden" - zweiter Button in der Toolbar. Erscheinen jetzt wieder alle Kontakte im Programm ?
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich würde Dir in jedem Fall auch noch raten, das "WhatsApp"- Konto aus der Synchronisation mit MPE auszuschließen.
Bei mir sind alle Whats-App-Koantakte auch im Telefon enthalten, also muß ich die nicht doppelt synchronisieren, zumal in meinen WhatsApp-Kontakten außer dem Namen alle Felder leer sind :roll:
MPE kann bei beidseitiger Synchronisierung nicht mit mehreren aktivierten Kontaktkonten fehlerlos arbeiten. Das ist bei den Kalendern, die eindeutig einem Outlookkalender zugeordnet werden können, sehr wohl möglich.
Nach der von FJ vorgeschlagenen Aktion, solltest Du alle Kontakte im Telefon löschen und den nächsten Sync vom OL > Handy erzwingen.
Dann sollte Dein Problem eigentlich gelöst sein.

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Vielen Dank euch beiden! Ich habe eure Vorschläge befolgt und es hat geklappt!

... wollte ich schon schreiben. :-(

Also: Vielen Dank in jedem Fall. Aber erfolgreich wars noch nicht. Ich habe alles gemacht, war ihr mir gesagt habt. Das Problem: Der Transfer der Kontakte OL > Handy schien zwar problemlos, zuletzt aber doch nicht erfolgreich. (Das rote Symbol.) Hab's zweimal versucht. Erstaunlicherweise hatte ich danach aber im Handy doch dieselbe Anzahl Einträge wie im Outlook. Dachte also, das war ein Fehlalarm und wollte nun einen normalen Sync machen, jetzt fragt mich MPE aber um das Ok für 624 geänderte Einträge. Keine Ahnung, warum...

Nachtrag: Habe die "geänderten" Kontakte alle ins Handy übernommen und noch zweimal ohne Probleme gesyncht. Ich hab keine Ahnung, was das Problem war, aber jetzt scheint's wieder ok.

Abgesehen von den vielen Mehrfacheinträgen. Ich habe im Forum gesucht. Unendlich viele Threads. Scheint 'ne knifflige Sache zu sein. Auf jeden Fall aber stimmt die gefundene Aussage, dass die Kontakte sich alle irgendwie unterscheiden, nicht immer. Vielleicht gibt es Unterschiede in den Metadaten, aber aus Anwendersicht sind etliche der Mehrfacheinträge identisch und aus derselben Qelle. Für diese wünschte ich mir eine automatische Konsolidierungsfunktion. Wäre das machbar?
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, danke für Dein Feedback!
Erklär mir bitte die Aussage
Cygnus2112 hat geschrieben:zwar problemlos, zuletzt aber doch nicht erfolgreich. (Das rote Symbol.)
etwas näher und stell uns beim nächsten mal die Logdatei zur Verfügung.

Cygnus2112 hat geschrieben:...624 geänderte Einträge. Keine Ahnung, warum...

Hattest Du nach der Installation des MPE-Client's (unter zu synchronisierende Kontaktkonten) alle Haken, außer vom Telefon entfernt?

Um Dir alle Daten exakt anzeigen zu lassen, kannst Du MPE mit dem Parameter "debug" starten. Bei der Synchronisierung dann..
Bestätigungsfenster => Compare
...zeigt Dir in einem Fenster alle Daten Handy <> OL an.
Ich habe mir eine 2. Verknüpfung erstellt, mit dem Zusatz "debug".

Die Frage von FJ was passierte nach Betätigung des blauen Pfeils hast Du leider nicht beantwortet. In jedem Fall sollten bei richtiger Einstellung, nur die Telefon-Kontakte angezeigt werden!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Dir ein Online-Account, muß ja nicht Google sein, auf deinem Handy auch noch fleißig mit synct. Das würde dann diese Probleme erklären.
Schau doch noch einmal in Deinem Handy nach, ob unter Einstellungen => Konten => Google => Konto gedrückt halten wirklich alle Synchonisationen mit Kontakten deaktiviert sind.

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Vielen Dank weiterhin!

icke1954 hat geschrieben:Hallo, danke für Dein Feedback!
Erklär mir bitte die Aussage
Cygnus2112 hat geschrieben:zwar problemlos, zuletzt aber doch nicht erfolgreich. (Das rote Symbol.)
etwas näher und stell uns beim nächsten mal die Logdatei zur Verfügung.

Na ja, wegen dem roten Fail-Symbol im Sync-Statusfenster bei "Kontakte" und wegen den vielen scheinbar geänderten Einträgen. Aber im Nachtrag habe ich ja dann geschrieben, dass nach Übernahme doch wieder syncen fehlerlos möglich war/ist. Ich glaube, das ist jetzt ok. Wo finde ich die Logdatei? Hatte in MPE nach einem entsprechenden Menupunkt gesucht und keinen gefunden.

icke1954 hat geschrieben:
Cygnus2112 hat geschrieben:...624 geänderte Einträge. Keine Ahnung, warum...

Hattest Du nach der Installation des MPE-Client's (unter zu synchronisierende Kontaktkonten) alle Haken, außer vom Telefon entfernt?

Ja, bin sicher. Wie du es gesagt hast. Whatsapp nicht mehr. Nur Telefon.

icke1954 hat geschrieben:Um Dir alle Daten exakt anzeigen zu lassen, kannst Du MPE mit dem Parameter "debug" starten.

Ok, wenn's wieder Probleme gibt. Im Moment scheint es ja zu funzen.

icke1954 hat geschrieben: Die Frage von FJ was passierte nach Betätigung des blauen Pfeils hast Du leider nicht beantwortet. In jedem Fall sollten bei richtiger Einstellung, nur die Telefon-Kontakte angezeigt werden!

Sorry. Ich konnte natürlich nicht alle tausendirgendwas Kontakte kontrollieren, aber es schienen viele zu sein von A bis Z. So nahm ich an, es seien alle. Allerdings hatte ich nicht kontrolliert, ob noch Einträge aus anderen Konten dabei waren. Darauf kam ich nicht. Sorry. Hatte ja nur "Telefon" ausgewählt.

icke1954 hat geschrieben:Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei Dir ein Online-Account, muß ja nicht Google sein, auf deinem Handy auch noch fleißig mit synct. Das würde dann diese Probleme erklären.
Schau doch noch einmal in Deinem Handy nach, ob unter Einstellungen => Konten => Google => Konto gedrückt halten wirklich alle Synchonisationen mit Kontakten deaktiviert sind.

Von Google werden nur App-Daten, Chrome und Gmail gesynct. Alles andere nicht. V.a. weder Kontakte noch Google+.
Skype hat zwar in den Einstellungen die Synchronisation eingeschaltet, aber ich nehme an, dass betrifft MPE nicht. In MPE ist Skype ja vom Sync ausgeschlossen.

Ich glaube, wir können es im Moment so bewenden lassen. Falls der Sync wieder Probleme macht, melde ich mich wieder. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!

Meine Schlussfrage habt ihr mir aber nicht beantwortet. Wäre eine "Konsolidierungsfunktion", um Mehrfacheinträge zusammenzuführen, denkbar? Ich habe viele davon und über die Zeit kommen die auch immer wieder. Und du kannst dir vorstellen, wie viel Zeit die manuelle Bereinigung benötigt bei einer grossen Adresskartei.
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Na ja, wegen dem roten Fail-Symbol im Sync-Statusfenster bei "Kontakte"

Ja, ich muß gestehen, dass ich das Symbol bisher noch nicht hatte, daher die Frage, und dann fand ich Deine Formulierung einfach interessant "zwar problemlos, zuletzt aber doch nicht erfolgreich :D "

Cygnus2112 hat geschrieben:Wäre eine "Konsolidierungsfunktion", um Mehrfacheinträge zusammenzuführen, denkbar?

Wenn Du 2 bis 5 Kontakte markierst, wähle über das Kontextmenü "Kontakte vereinigen"
Eine automatische Bereinigung von Doubletten (wurde schon häufiger angesprochen) wird FJ wahrscheinlich nicht einbauen.
Eine Anzeige von Doubletten (Filter - Ähnlich wie in iTunes) könnte ich mir auch vorstellen.

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

icke1954 hat geschrieben:und dann fand ich Deine Formulierung einfach interessant "zwar problemlos, zuletzt aber doch nicht erfolgreich :D "

Haha, ja, das klingt wirklich... ähem... kreativ. :oops: Sorry. Der Sync lief eben wirklich scheinbar problemlos durch und hatte ja scheinbar auch alle Kontakte transferiert. Darum war ich auch erstaunt, dass MPE sagte, der Transfer sei nicht erfolgreich gewesen. Hätte ich vielleicht ausführen sollen. ;-)

Cygnus2112 hat geschrieben:Wäre eine "Konsolidierungsfunktion", um Mehrfacheinträge zusammenzuführen, denkbar?

Wenn Du 2 bis 5 Kontakte markierst, wähle über das Kontextmenü "Kontakte vereinigen"

Ja, das ist auch nützlich. Bei einer DB mit ein paar Hundert Kontakten, die alle mehrfach vorkommen, gibt das aber halt doch eine Heidenarbeit alle paar Monate.

icke1954 hat geschrieben:Eine automatische Bereinigung von Doubletten (wurde schon häufiger angesprochen) wird FJ wahrscheinlich nicht einbauen.

Schade. Weisst du, was aus FJ's Sicht dagegen spricht? Ich hab das in anderen Programmen schon gesehen. Wenn es FJ zu risky ist, könnte er ja (auch wie in anderen Programm) nur eine Doubletten-Suche implementieren. Man müsste dann manuell noch alle markieren und auf eigene Verantwortung löschen. Solange die Kontakte aus Anwendersicht (d.h. ohne Check der Metadaten) identisch sind, wäre das für mich und sicher viele andere ok.

icke1954 hat geschrieben:Eine Anzeige von Doubletten (Filter - Ähnlich wie in iTunes) könnte ich mir auch vorstellen.

Hmm... ich habe zwar kein iTunes, aber ein reiner Filter wäre wohl nicht dasselbe wie die von mir gewünschte Suche, oder?

Die Realität ist halt einfach, dass Doubletten - aus welchen Gründen auch immer - bei uns Anwendern entstehen (können). Ein Tool, um diese einigermassen effizient loszuwerden oder zu finden, wäre schon sehr nützlich. (Nicht nur filtern, sonst wird die DB doch immer grösser und auf dem Handy hab ich z.B. keinen solchen Filter. Ich weiss, Samsung kann das z.T.)

Anyway, nochmals vielen Dank für deinen Einsatz! :D
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Hmm... ich habe zwar kein iTunes, aber ein reiner Filter wäre wohl nicht dasselbe wie die von mir gewünschte Suche, oder?

Eigentlich schon, aber falls Du meinst, dass bei der Suche nur der eine Teil der Doubletten angezeigt wird, dann meinen wir nicht das Gleiche. Die Gefahr, dass Du dann etwas ungewollt löscht ist zu groß.
Meine Vorschlag wäre, alle Doublettenpaare anzuzeigen. Das ist wohl dann immer noch etwas mehr Arbeit, als auf OK für das löschen zu drücken, aber sicherer.

Allerdings stellst sich mir die Frage, woher Deine Doubletten immer wieder kommen. Da solltest Du vielleicht mal ansetzen :wink:

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Hmm... ich habe zwar kein iTunes, aber ein reiner Filter wäre wohl nicht dasselbe wie die von mir gewünschte Suche, oder?

Eigentlich schon, aber falls Du meinst, dass bei der Suche nur der eine Teil der Doubletten angezeigt wird, dann meinen wir nicht das Gleiche.

Hmm... jetzt weiss ich nicht, was du mit "nur der eine Teil" meinst... :wink:

icke1954 hat geschrieben:Meine Vorschlag wäre, alle Doublettenpaare anzuzeigen. Das ist wohl dann immer noch etwas mehr Arbeit, als auf OK für das löschen zu drücken, aber sicherer.

Ja, einfach alle Kontakte, von denen es schon identische gibt, d.h. bei denen alle Anwenderfelder identisch sind. Also wenn es einen Kontakt in insgesamt vierfacher Ausführung gibt (und davon hab ich sicher eine dreistellige Anzahl), dann sollten drei davon angezeigt werden, damit man diese und alle anderen gefundenen Doubletten auf einmal markieren und löschen kann.

icke1954 hat geschrieben:Allerdings stellst sich mir die Frage, woher Deine Doubletten immer wieder kommen. Da solltest Du vielleicht mal ansetzen

Ja... seufz... das wüsste ich auch gerne. Aber es fällt halt immer erst irgendwann, wahrscheinlich lange nach der Entstehung, auf. Es geht 'ne Zeit gut und dann auf einmal - bäng - gibt's wieder 'ne neue Generation Doubletten. Ist wie verhext. Und ich kann ja nicht gut über Wochen und Monate im Debugmodus suchen gehen.

Übrigens: Wo finde ich das Logfile?
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Ja, einfach alle Kontakte, von denen es schon identische gibt, d.h. bei denen alle Anwenderfelder identisch sind. Also wenn es einen Kontakt in insgesamt vierfacher Ausführung gibt (und davon hab ich sicher eine dreistellige Anzahl), dann sollten drei davon angezeigt werden, damit man diese und alle anderen gefundenen Doubletten auf einmal markieren und löschen kann.

Ja, das dachte ich mir und genau das wäre nur "einen Teil der Doubletten anzeigen", nämlich 3/4. Woher willst Du denn wissen, dass der erste Kontakt der richtige ist? D.h. es müssen alle vier angezeigt werden, dann hast Du natürlich nicht die Möglichkeit, die mit "Alle markieren" und OK zu löschen.

Cygnus2112 hat geschrieben:Ja... seufz... das wüsste ich auch gerne.

Wenn Du mehr als 1 Kontaktkonto synchronisierst (zuvor hattest Du ja noch zusätzlich WhatsApp) ist das z.Z. nur fehlerfrei möglich, wenn Du in eine Richtung synchronisierst (In Richtung des 1 Kontos/Outlookordners)

Ein einfaches Beispiele:
Du hast 1 Googlekonto + 1 Lokales Konto
Schon hast Du selbstverständlich alle Kontakte in dem 1 Standard-Outlookordner. Stört Dich e.v. nicht, da sie ja noch auf dem Handy getrennt sind und Du den einen Teil ausblenden, oder verbinden kannst. Aber spätestens beim Löschen der Handy-Kontakte oder bei einer Neueinstellung der zu synchronisierenden Konten + einem erneuten Sync sind die alle 3 fach.
Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Facebook, Whats App und Scype...

Vorschlag:
Du solltest für die Synchronisierung nur 1 Kontaktkonto aktivieren und selbstverständlich in Outlook auch nur einen Ordner.
Da Du das ja jetzt schon realisiert hast, wird es auch keine Doubletten mehr geben.

Glaube mir, das Feature "Doubletten mit einem Klick zu löschen" wirst Du meiner Meinung nach nicht, mehr vermissen :wink:

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Ja, einfach alle Kontakte, von denen es schon identische gibt, d.h. bei denen alle Anwenderfelder identisch sind. Also wenn es einen Kontakt in insgesamt vierfacher Ausführung gibt (und davon hab ich sicher eine dreistellige Anzahl), dann sollten drei davon angezeigt werden, damit man diese und alle anderen gefundenen Doubletten auf einmal markieren und löschen kann.

Ja, das dachte ich mir und genau das wäre nur "einen Teil der Doubletten anzeigen", nämlich 3/4. Woher willst Du denn wissen, dass der erste Kontakt der richtige ist? D.h. es müssen alle vier angezeigt werden, dann hast Du natürlich nicht die Möglichkeit, die mit "Alle markieren" und OK zu löschen.

Ähem... es sind ja vier identische. Alle und keiner ist der Richtige. Es spielt ja keine Rolle, wenn sie identisch sind... (aus verschiedenen Quellen sind sie nicht identisch)

icke1954 hat geschrieben:Wenn Du mehr als 1 Kontaktkonto synchronisierst (zuvor hattest Du ja noch zusätzlich WhatsApp) ist das z.Z. nur fehlerfrei möglich, wenn Du in eine Richtung synchronisierst (In Richtung des 1 Kontos/Outlookordners)

Danke für die nachfolgende Erklärung. Sie leuchtet ein. Sollte man das nicht mit einem Flag "Quelle" in den Griff kriegen können? Sodass jeder Datensatz nur mit der eigenen Quelle abgeglichen wird.

icke1954 hat geschrieben:Da Du das ja jetzt schon realisiert hast, wird es auch keine Doubletten mehr geben.

Wir werden sehen... :wink:
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Cygnus2112 hat geschrieben:Es spielt ja keine Rolle, wenn sie identisch sind...

In Deinem Fall ist das korrekt, aber das kannst Du wie schon beschrieben lösen, in dem Du die Ursache beseitigst.
Sonst entstehen Doubletten doch meist durch doppelte Eingaben oder ...?

Cygnus2112 hat geschrieben:Sollte man das nicht mit einem Flag "Quelle" in den Griff kriegen können?

Das ist schon der Fall, sonst würde es ja immer passieren und Du hättest es viel früher bemerkt.
Das Problem tritt nur auf:
- Wenn die "Zu synchronisierenden Konten" verändert wurden und zurück gestellt werden und der blaue Pfeil (vom Handy laden) dann vor dem Sync nicht betätigt wird.
- Wenn alle Kontakte von Outlook zum Handy übertragen werden
- Wenn ein Software-Upgrade incl. MPE-Client statt findet
In allen Fällen passiert das allerdings nicht bei eingeschaltetem Kontrollfenster automatisch, sonders erst nach der Bestätigung.

Gruß icke
Cygnus2112

Beitrag von Cygnus2112 »

Ok, danke. Wir werden sehen, ob ich keine Doubletten mehr kriege.. :wink:
HTC U11 / Android 8.0.0
Windows 8.1 Pro 64bit
MS Office Pro Plus 2013
Antworten