Hallo
dass es an einer schlechten Internetverbindung liegen soll, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber ich halte es für denkbar (übrigens von Zufall spricht hier niemand?!)
1. Dass ein großer Teil der User es einfach ignoriert, übersieht oder falsch deutet.
Bekannte von mir waren ca. zu 50 % davon betroffen, obwohl ich sie zuvor explizit darauf hinwies

2. Es besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass Systemkomponenten oder/und Systemeinstellungen dazu beitragen könnten, dass die Abwahl/Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt wird, aber trotzdem die Installation stattfindet?!
Ich konnte das aber bisher nicht nachweisen (auch bei allen betroffenen Bekannten wurden die Button danach angezeigt?!)
Ich kann es nur immer wieder empfeheln, in der heutigen Zeit ein Backup-System zu nutzen
- z.b. Trueimage
- Nur Systemdateien + Programmdateien auf Lfw C: (bei mir SSD 30 von 120 GB belegt)
- Backup oder Restore dauern mit USB-3 auf eine Ext. HD ca. 5 min.
Diese 5 Minuten sollte man einfach opfern, bevor man ein neues Programm installiert.
Außer der e.v.t. ungewollten Software, die mit installiert wird, gibt es ja noch andere Gründe:
- Das Programm funktioniert nicht wie es soll und läßt sich nicht mehr, oder nur fehlerhaft deinstallieren
- Ihr habt Euch richtige Viren/Trojaner eingefangen und müßtet das System neu aufsetzen
Ich sage nicht, dass es 100 % sicher ist, aber ich erspare mir sehr viel Ärger
Gruß icke