Virus in Version 1.8.6 ??!!

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

mister hat geschrieben:Das erklärt aber nicht...
In Deinem Fall trifft wohl eher
icke1954 hat geschrieben:...dass irgendwelche Sicherheitstools auf Euren PC's die Anzeige verhindern, aber ja wohl nicht die Installation
zu.
D.h. mir ist total schleierhaft, weshalb Norton wohl die Schadware erkennt, aber nichts gegen die Installation unternimmt?!
mister hat geschrieben:Ich bin selbst seit vielen Jahren selbstständig in der SW-Entwicklung...
Norton :? :? :?

Gruß icke
mister

Beitrag von mister »

Natürlich kann man jetzt ablenken und über Antiviren-SW philosophieren.
Oder man könnte das Thema ernst nehmen.

Und Norton hat sehr wohl angeschlagen, das habe ich bereits geschrieben. Aber zu diesem Zeitpunkt war der Installationswizard noch nicht beim Installieren. Und ja, wie es aussieht, ist schon davor etwas durch gerutscht. Das kann ich Norton anlasten. Das es aber überhaupt so weit kommen konnte, liegt in der Verantwortung des Installers.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Wir beide können so viel rum "philosophieren", wie wir wollen, das wird FJ nicht dazu bewegen, das Programm bezüglich des Installers zu ändern.

Ich wollte Dir nur helfen! Ich würde mir über ein Sicherheitstool Gedanken machen, welches eine Schadsoftware erkennt, diese dann aber ungefragt gewähren läßt?! Das kann bei einem "richtig" bösartigen Programm problematisch sein.
mister

Beitrag von mister »

icke1954 hat geschrieben:Wir beide können so viel rum "philosophieren", wie wir wollen, das wird FJ nicht dazu bewegen, das Programm bezüglich des Installers zu ändern.
Der Unterschied ist nur, dass du hier Moderator bist, was einen gewissen Connex zu FJ herstellt.
Mir ist auch relativ egal, ob FJ seine Software so oder anders weiter entwickelt. Er wird hoffentlich wissen und abschätzen können, was er damit bewirkt.

Wie man lesen kann, bin ich nicht der erste und einzige und manche fundierten Beiträge werden nicht einmal beantwortet (zB http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 997#107997)
Ich wollte Dir nur helfen! Ich würde mir über ein Sicherheitstool Gedanken machen, welches eine Schadsoftware erkennt, diese dann aber ungefragt gewähren läßt?! Das kann bei einem "richtig" bösartigen Programm problematisch sein.
Keine Sorge. Diese Gedanken mache ich mir. Wobei es eher so war, dass eine Software nicht erkannt wurde und bei der nächsten gestoppt wurde.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

mister hat geschrieben:Der Unterschied ist nur, dass du hier Moderator bist, was einen gewissen Connex zu FJ herstellt.
Nein, ich habe das Problem nicht und kann es auf 3 PC's mit 3 verschiedenen Systemen auch nicht nachstellen.
Wenn überhaupt, kann jemand wie Du, der ein System besitzt , in dem das Problem auftritt, das FJ nachweisen.
mister

Beitrag von mister »

Dem das Problem aber egal ist, weil es für ihn offensichtlich der einzige Weg ist, zu Geld zu kommen.

EOD, weil es nichts bringt
binechtsauer

Beitrag von binechtsauer »

:evil: :evil: :evil: :evil:

bin echt sauer, ich ACHTE IMMER darauf dass ich keine spy bzw adware installiere, und seit den letzten 10 jahren hab ich nichts versehentlich installiert aber MYPHONEEXPLORER installiert die TECHGILE Adware scheiße mit, ohne möglichkeit es abzuwählen.

das programm war immer mein liebling, jetzt ist es unten durch, es gibt genug alternative programme. richtig zum kotzen so eine scheiße, jetzt kann ich mein system aufsetzen, weil ich nie weiß ob ich den virusmist jetzt vollständig weg gekriegt habe oder nicht. ich hoffe das rächt sich und keiner benutzt mehr die software. sowas dummes.

ich werde auch allen davon abraten, es zu benutzen, einige foren posts machen und richtig krawall dagegen machen um diesen dreck auszurotten.

rip myphoneexplorer
Lassebela

Beitrag von Lassebela »

Was mich stutzig macht, dass Du z.Z. der Einzige bist, der das meldet?!

War bei mir genauso!!! keine zwei Monitore, Software direkt von Euch keine Warnung, Rechner verseucht.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich beobachte die Probleme mit den Werbescreens sehr genau und es ist mir natürlich nicht egal wenn ich solche Kritiken bekomme. Wenn es wirklich so ist daß es keine Abwahlmöglichkeit gab und trotzdem etwas mitinstalliert wurde dann werde ich mit aller Entschlossenheit dagegen vorgehen - das darf einfach nicht passieren. Das Problem ist aber meistens daß viele User einfach schnell durchklicken und so die Abwahlmöglichkeit übersehen (obwohl der Abwahl bzw. Decline-Button keinesfalls versteckt oder kleiner ist).

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn jemand das Problem reproduzieren kann - ich kanns trotz mehrfacher Tests nicht - dann soll er mit teamViewer ein Screen-Video davon aufnehmen (auch vorher/nachher Softwareliste). Dann kann ich mir ein Bild davon machen und ggf. gegen meinen Werbepartner vorgehen. Aber sicher nicht nach der simplen Aussage "da wurde nix angezeigt", das ist einfach zu wenig.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Lassebela

Beitrag von Lassebela »

FJ hat geschrieben:Ich beobachte die Probleme mit den Werbescreens sehr genau und es ist mir natürlich nicht egal wenn ich solche Kritiken bekomme. Wenn es wirklich so ist daß es keine Abwahlmöglichkeit gab und trotzdem etwas mitinstalliert wurde dann werde ich mit aller Entschlossenheit dagegen vorgehen - das darf einfach nicht passieren. Das Problem ist aber meistens daß viele User einfach schnell durchklicken und so die Abwahlmöglichkeit übersehen (obwohl der Abwahl bzw. Decline-Button keinesfalls versteckt oder kleiner ist).

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn jemand das Problem reproduzieren kann - ich kanns trotz mehrfacher Tests nicht - dann soll er mit teamViewer ein Screen-Video davon aufnehmen (auch vorher/nachher Softwareliste). Dann kann ich mir ein Bild davon machen und ggf. gegen meinen Werbepartner vorgehen. Aber sicher nicht nach der simplen Aussage "da wurde nix angezeigt", das ist einfach zu wenig.
Durch die Rückmeldungen hier und in anderen Foren ist der Fall ja inzwischen klar und dutzendfach belegt. Es gibt anders als bei all den anderen Downloadern keinen decline Button für die einzelnen Extras, sondern nur einen am Ende, der in Timing, Art und Anmutung vorsätzlich wie ein AGB Button ausgelegt ist. Das ist schlicht eine neue Qualität des Unterschiebens und einige Zeitschriften weisen nicht umsonst im ZUsammenhang mit Ihrem Downloader auf adcleaner hin. Es ist wie das spannen eines Fallstricks im Dunkeln und das hier geheuchelte "ich kann das nicht nachvollziehen oder das von anderen gepostete "musst halt hingucken" macht das ganz noch widerlicher. Es ist simple und vorsätzliche Bauernfängerei. Ich werde jedenfalls das ganze einmal Abfilmen und nicht Ihnen, sondern den Verbraucherschutzbehörden hier und in Österreich zur Verfügung stellen. Das macht allemal mehr Sinn als sich hier dreiste Plazebo-Kommentare einzufangen.
Koelner

Beitrag von Koelner »

@ Lassebela :

Du vergreifst dich im Ton!
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
IceBeer

Beitrag von IceBeer »

Hallo Zusammen,

ich finde es "interessant" aber vor allem traurig, dass es einfach heißt:
- sche** Programm
- unterschieben
- ...
und sogar gleiche eine Rufmord-Kampagne angedroht wird.

Interessieren würden mich diese genannten alternativen Programme schon mal, ich hab bei Gott nicht vor vom MPE abzuwandern aber ich glaube nicht das es diese Alternativen wirklich gibt ;-)

Das sich FJ und seine Mod's um das Problem kümmern wollen zeigt ja schon das hier auf die Kritik eigegangen wird und ja schon mehrfach gebeten wurde ein solches System bei dem es schief geht mal zu bekommen. Kritik dass es keinen interessiert ist völlig daneben und an der Realität vorbei.
Das Softwareentwicklung/Serverbetrieb/... nicht für Lau ist sollte einem ja auch klar sein und MPE ist nunmal kostenlos.

Ich bin kein Entwickler, im Gegenteil, bin beruflich im Softwaretest angesiedelt. Was man da recht schnell lernt ist das der Test die Entwicklung beim Fehler finden unterstützen MUSS und jede Variation am System den Ausschlag bzgl. reproduzierbar oder nicht geben kann!
Aussagen wie: Tut net, mach mal anders sind für die Tonne und bringen leider keinen weiter, im Gegenteil gibt nur Frust auf beiden Seiten!
--> helft doch einfach wenn ihr es reproduzierbar habt in dem ihr euer System mal bereitstellt, dass das Problem identifiziert und beseitigt werden kann.

Ich habe in letzter Zeit auf mindestens 6 Systemen MPE 1.8.6 installiert/aktualisiert und bei mir kam die Abfrage "leider" immer.
(Win 7, Win 8.1 - Avira, Trend Micro, Avast, McAfee - offline, online)

Zur Kritik am "Unterschieben", "als AGB getartente" oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Das kam mir auch bei anderen Programmen schon unter, dass "Zusatzprogramme" angeboten werden. Leider hab ich grad keine konkretes Beispiel parat.

MfG IceBeer
bemanet

Beitrag von bemanet »

full ack... :)
user_deleted

leider die gleichen negativen erfahrungen gesammelt

Beitrag von user_deleted »

leider habe ich am letzten WE mit der Version 1.8.6 auch sehr negative erfahrungen mit zusätzlicher malware gemacht.

es gab KEINEN button zum abwählen.
die software habe ich hier vom server geladen.
es ist das erste mal, dass ich mit myphoneexplorer malware und/oder zusatzsoftware erhalten habe.

nur unter großem aufwand konnte ich diese entfernen.

schade finde ich, dass myphoneexplorer sich darauf ein lässt.
dem guten ruf den ihr euch in den letzten jahren erarbeitet habt, macht ihr damit zunichte.
und das finde ich einfach nur schade.
Geronimo

Re: leider die gleichen negativen erfahrungen gesammelt

Beitrag von Geronimo »

baggi1966 hat geschrieben:es gab KEINEN button zum abwählen.
Gab es anstatt dessen ev. einen Button, der mit "decline" beschriftet war?
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
user_deleted

Leider kein decline Button.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Ich habe mal nachgezählt: unter den letzten 50 Bewertungen in Google-Play finden sich 16 Klagen uber ungewollt installierte Adware. Das ist fast ein Drittel aller Bewertungen!
Das kann doch kein Zufall sein. Haben all diese Anwender wirklich einfach den Decline-Button übersehen?

Ich habe da folgende Theorie, die durch den Entwickler zu überprüfen wäre:

- Wenn man den Internetzugang wärend der Installation unterbricht, wird keine Nachfrage-Seite mit einem Decline-Button angzeigt, aber auch keine Adware installiert (mehrfach überprüft).
- Könnte es sein, dass wenn der Adware-Server bei aktiver Internetverbindung kurzeitig nicht erreichbar ist (oder zu langsam reagiert), dass dann (wie bei einer unterbrochenen Verbindung) Keine Nachfrage-Seite angezeigt wird - bei unmittelbar anschliessender Wieder-Verfügbarkeit der Verbindung die Adware dann aber trotzdem installiert wird (weil ja "accept" Vorgabe ist)?

Das würde doch so einiges erklären.
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Raerka

Beitrag von Raerka »

wenn ihr keinen "decline" button findet, dann macht ein video davon und schickt es FJ!
user_deleted

Das man aber nun auf soetwas achten muss finde ich befremdlich.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo
dass es an einer schlechten Internetverbindung liegen soll, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber ich halte es für denkbar (übrigens von Zufall spricht hier niemand?!)
1. Dass ein großer Teil der User es einfach ignoriert, übersieht oder falsch deutet.
Bekannte von mir waren ca. zu 50 % davon betroffen, obwohl ich sie zuvor explizit darauf hinwies :?
2. Es besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, dass Systemkomponenten oder/und Systemeinstellungen dazu beitragen könnten, dass die Abwahl/Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt wird, aber trotzdem die Installation stattfindet?!
Ich konnte das aber bisher nicht nachweisen (auch bei allen betroffenen Bekannten wurden die Button danach angezeigt?!)

Ich kann es nur immer wieder empfeheln, in der heutigen Zeit ein Backup-System zu nutzen
- z.b. Trueimage
- Nur Systemdateien + Programmdateien auf Lfw C: (bei mir SSD 30 von 120 GB belegt)
- Backup oder Restore dauern mit USB-3 auf eine Ext. HD ca. 5 min.
Diese 5 Minuten sollte man einfach opfern, bevor man ein neues Programm installiert.
Außer der e.v.t. ungewollten Software, die mit installiert wird, gibt es ja noch andere Gründe:
- Das Programm funktioniert nicht wie es soll und läßt sich nicht mehr, oder nur fehlerhaft deinstallieren
- Ihr habt Euch richtige Viren/Trojaner eingefangen und müßtet das System neu aufsetzen
Ich sage nicht, dass es 100 % sicher ist, aber ich erspare mir sehr viel Ärger :wink:

Gruß icke
Antworten