Speicherort von TB verschoben, Terminsync klappt nicht mehr
Speicherort von TB verschoben, Terminsync klappt nicht mehr
Hallo,
ich habe die Speicherung meiner Mails von C nach D verschoben und dazu die profiles.ini von TB entsprechend geändert. Nun aber funktioniert die Sync meines Handy-Kalenders mit Lightning nicht mehr. Muß ich da was anpassen?
Danke für jede Hilfe.
ich habe die Speicherung meiner Mails von C nach D verschoben und dazu die profiles.ini von TB entsprechend geändert. Nun aber funktioniert die Sync meines Handy-Kalenders mit Lightning nicht mehr. Muß ich da was anpassen?
Danke für jede Hilfe.
Hallo
Na ja, MPE und Google sind ja auch nicht Thunderbird, d.h. wäre es ein Fehler, wenn das funktionieren sollte
Thunderbird wird z.Z. von Deinem MPE nicht erkannt, d.h. solltest Du Thunderbird noch einmal installieren und über MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" einstellen.
Erst dann kann der Sync wieder mit TB funktionieren!
Gruß icke
stevie hat geschrieben:dann habe ich die Einstellungen "Nur MPE" und "Google" probiert
Na ja, MPE und Google sind ja auch nicht Thunderbird, d.h. wäre es ein Fehler, wenn das funktionieren sollte
Thunderbird wird z.Z. von Deinem MPE nicht erkannt, d.h. solltest Du Thunderbird noch einmal installieren und über MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit Thunderbird => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" einstellen.
Erst dann kann der Sync wieder mit TB funktionieren!
Gruß icke
Also es handelt sich um die jeweiligen "normalen" Versionen von Thunderbird und MyPhoneExplorer und nicht um die portablen Versionen ?
Zeig uns bitte den Inhalt der profiles.ini und den jetzigen Pfad zum Profil. Ich denke MyPhoneExplorer kann den Pfad zum Profil nichtmehr finden und da Thunderbird für den Kalendersync nur angezeigt wird wenn auch Lightning installiert ist fehlt jetzt auch dieser Eintrag.
Zeig uns bitte den Inhalt der profiles.ini und den jetzigen Pfad zum Profil. Ich denke MyPhoneExplorer kann den Pfad zum Profil nichtmehr finden und da Thunderbird für den Kalendersync nur angezeigt wird wenn auch Lightning installiert ist fehlt jetzt auch dieser Eintrag.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Ja, es handelt sich um die normalen Versionen.
Bei der Suche habe ich festgestellt, daß es offenbar 2 profiles.ini für TB gibt. Vielleicht erklärt das ja das Problem. Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann.
Zunächst jedenfalls eine offenbar recht neue:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird
Und dann ein ältere (etwa 2 Jahre alt):
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/7w5yeqjc.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: D:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird
Der Unterschied bei der Groß- und Kleinschreibung des Namens ist auch bei der tatsächlichen Pfadangabe so.
Hoffentlich hilft das. Vielen Dank jedenfalls für jede Hilfe.
Bei der Suche habe ich festgestellt, daß es offenbar 2 profiles.ini für TB gibt. Vielleicht erklärt das ja das Problem. Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann.
Zunächst jedenfalls eine offenbar recht neue:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird
Und dann ein ältere (etwa 2 Jahre alt):
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/7w5yeqjc.default
Default=1
Der Pfad hierfür ist: D:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird
Der Unterschied bei der Groß- und Kleinschreibung des Namens ist auch bei der tatsächlichen Pfadangabe so.
Hoffentlich hilft das. Vielen Dank jedenfalls für jede Hilfe.
Hallo
Korrekt wäre : Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Ja schon, aber in einer profiles.ini
Vorsichtshalber würde ich die alte profiles.ini auf einen USB-Stick schieben.
So ganz klar ist mir der Pfad des Benutzerprofiles von Windows auf Lfw D:\ sowieso nicht, das ist ab Win7 nicht mehr so problemlos zu realisieren ?
Hoffentlich hast Du nicht noch irgendwo in der Registry Einträge, die darauf verweisen?
Da Du nur ein Profile angelegt hast, würde das reichen:
Gruß icke
stevie hat geschrieben:Path=D:Thunderbird\pzso35jn.default
Korrekt wäre : Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
stevie hat geschrieben:Obwohl ich in der Hilfe bei TB gelesen habe, daß man mehrere Profile anlegen kann
Ja schon, aber in einer profiles.ini
Vorsichtshalber würde ich die alte profiles.ini auf einen USB-Stick schieben.
So ganz klar ist mir der Pfad des Benutzerprofiles von Windows auf Lfw D:\ sowieso nicht, das ist ab Win7 nicht mehr so problemlos zu realisieren ?
Hoffentlich hast Du nicht noch irgendwo in der Registry Einträge, die darauf verweisen?
Da Du nur ein Profile angelegt hast, würde das reichen:
Code: Alles auswählen
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Default=1 Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Fr 9. Jan 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird
D.h.
Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben
Falls kein Ordner Profiles vorhanden ist, was ich vermute, erstellst Du den Ordner Profiles + schiebst alle Dateien außer die profiles.ini, dort rein
Dann mußt Du aber die profiles.ini noch anpassen:
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile ordners].default
Default=1
D.h.
Du solltest den Ordner C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles nach D:\Thunderbird verschieben
Falls kein Ordner Profiles vorhanden ist, was ich vermute, erstellst Du den Ordner Profiles + schiebst alle Dateien außer die profiles.ini, dort rein
Dann mußt Du aber die profiles.ini noch anpassen:
[General]
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile ordners].default
Default=1
Na ja, ich vermute mal dass sich Deine Daten von Thunderbird noch im Verzeichnis C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird befinden und nicht wie Du es wolltest auf D:\Thunderbird
Wie gesagt, es sind zwei verschiedene. Und beide existieren. Also auch der auf D:\Thunderbird
Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos?
Ja klar, da es den Pfad Path=D:Thunderbird\Profiles\pzso35jn.default nicht gibt, da fehlt der Backslash.
Du hast doch Dein Profile selbst nach D:\Thunderbird kopiert oder verschoben, aber ich bin davon überzeugt, dass darauf kein Zugriff von Thunderbird erfolgen kann.
In diesem Fall nimmt sich Thunderbird automatisch wieder das Standardverzeichnis.
Nein, wenn Du genau das machst, was ich geschrieben hatte, führst du nichts zusammen?! Das solltest Du auch nie machen, das ist richtig!
Alter Pfad : D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Neuer Pfad : D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile-Ordners].default
Meiner Meinung nach, hast Du aber den alten Pfad nie benutzt, den würde ich zusammen mit der alten profiles.ini auf einen USB-Stick verbannen.
An Deiner Stelle würde ich die installierten Pfade in Zukunft so lassen wie sie sind, dann hast Du weniger Probleme.
Gruß icke
Du hast doch Dein Profile selbst nach D:\Thunderbird kopiert oder verschoben, aber ich bin davon überzeugt, dass darauf kein Zugriff von Thunderbird erfolgen kann.
In diesem Fall nimmt sich Thunderbird automatisch wieder das Standardverzeichnis.
stevie hat geschrieben:Dann würde ich quasi beide zusammenführen, gäb das nicht ein riesiges Chaos?
Nein, wenn Du genau das machst, was ich geschrieben hatte, führst du nichts zusammen?! Das solltest Du auch nie machen, das ist richtig!
Alter Pfad : D:\Thunderbird\pzso35jn.default
Neuer Pfad : D:\Thunderbird\Profiles\[Name des Profile-Ordners].default
Meiner Meinung nach, hast Du aber den alten Pfad nie benutzt, den würde ich zusammen mit der alten profiles.ini auf einen USB-Stick verbannen.
An Deiner Stelle würde ich die installierten Pfade in Zukunft so lassen wie sie sind, dann hast Du weniger Probleme.
Gruß icke
Starte MPE im Debugmodus (Start->Ausführen->myphoneexplorer debug->OK) und poste dann die Logdatei
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Hallo
Von einem Aufruf Menü => Tool => Debug Fenter hat FJ nichts geschrieben
- Du solltest nur MPE im Debugmodus starten - OK das hast Du realisiert.
- Dann die fehlerhafte Synchronisation durchführen => Absturz von MPE
- Den Inhalt der Logdatei ins Forum stellen, oder FJ per E-Mail mit einem Hinweis zu diesem Thread zusenden
Gruß icke
stevie hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Von einem Aufruf Menü => Tool => Debug Fenter hat FJ nichts geschrieben
- Du solltest nur MPE im Debugmodus starten - OK das hast Du realisiert.
- Dann die fehlerhafte Synchronisation durchführen => Absturz von MPE
- Den Inhalt der Logdatei ins Forum stellen, oder FJ per E-Mail mit einem Hinweis zu diesem Thread zusenden
Gruß icke