FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine in Lightning werden nicht mehr auf MPE übernommen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seekind



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben, seit Jahren arbeite ich mit MPE und bin super zufrieden. Very Happy
Leider übernimmt aber MPE seit ein paar Tagen keine Termine mehr von Lightning (Vers. 3.3.1) auf MPE. Ich habe schon MPE neu installiert und bei Thunderbird/Lightning die neuesten Updates installiert. Nichts hilft. Änderungen in den Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Ich bin nun doch etwas verwirrt. Was kann ich noch machen?

Herbsliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

DAS SEEKIND Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2014 03:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nutze ebenfalls Lightning 3.3.1, bei mir kann ich keinerlei Fehler feststellen.

Sind die Einstellungen denn noch alle richtig - Desktop MPE, MPE Client und im Smartphone Kalender?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2014 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

deGrasi hat Folgendes geschrieben:
Sind die Einstellungen denn noch alle richtig


Ja, das kann ich bekräftigen und da Du schreibst

Seekind hat Folgendes geschrieben:
Leider übernimmt aber MPE seit ein paar Tagen keine Termine mehr von Lightning


Solltest Du folgende Einstellungen überprüfen:
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Thunderbird => Erweitert =>
- Thunderbird-Profil => z.b "default"
- Bitte wählen Sie einen Kalender: => Kalender (das sollte der sein, in dem Du in TB die Termine erstellst)
- Termine Synchronisieren => aktivieren
- Synchronisationsmodus => Beides synchronisieren
- Datumsbereich => Alle Termine synchronisieren
- Filter => sollte nicht gesetzt sein
Falls es sich um alte Termine handelt, die Du nur korrigiert hast, kann es sein, dass Du in der Vergangenheit mal versehentlich die Option " Diesen Eintrag in Zukunft nicht mehr synchronisieren" gesetzt hattest (vergessen ist menschlich Wink ). Dann kannst du das mittels der Option " Benutzerdefinierte Ausnahmen zurücksetzen" rückgängig machen.
Allerdings werden dann alle Kalender-Syc-Ausnahmen gelöscht.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Seekind



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2014 16:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo deGrasi, hallo icke,

vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt alles nochmals nach ickes Beschreibung überprüft. Die Einstellungen sind genauso wie angegeben. Beim "Kalender wählen" ist nur einer angegeben. Da steht Privat. Aber ich habe ja keinen anderen als den unter Thunderbird (Lightning).

Wie gesagt, ich habe MPE auch schon neu installiert. Ich habe gerad auch nochmals einige Termine in den Kalender eingetragen. Sie werden einfach nicht übernommen. Merkwürdig, merkwürdig. Huch, ich bin nun völlig ratlos. Habt Ihr noch eine Idee? Confused

Wochenendliche Grüße aus dem warmen Pott

Seekind
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2014 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was steht im MPE Client Einstellungen => zu synchronisierende Kalender?

Welcher Kalender wird Ihnen in Ihrem Smartphone angezeigt?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2014 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

- Auch wenn Du nur einen Kalender hast, achte bei der Neueingabe in TB darauf, was in der Eingabemaske bei Kalender steht!?
- Das Bestätigungsfenster in MPE ist bei Dir aktiviert und es wird nichts angezeigt?
- Was passiert, wenn Du in MPE einen Termin eingibst und Synchronisierst?

Sei so nett und stelle uns Screenshots der Einstellungen zur Verfügung?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Seekind



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2014 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lieber deGrasi, hallo lieber icke1954,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. Es lag an den "zu synchonisierenden Kalender", dort war garnichts mehr eingetragen (warum auch immer?). Das habe ich geändert und nun ist alles wieder gut. Very Happy

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag und nochmals Danke.

Das Seekind
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2014 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Seekind hat Folgendes geschrieben:
Es lag an den "zu synchonisierenden Kalender", dort war garnichts mehr eingetragen


Das verstehe ich nun wieder nicht, d.h. hatte ich diesen Menüpunkt auch explizit nicht erwähnt?!

Es müßten dort alle vorhandenen Kalender von Deinem Handy, d.h. also mindestens einer, angezeigt ("eingetragen") werden.
Diese können mittels Checkbutton aktiviert/deaktiviert werden, aber (und das ist sehr wichtig!) es können normalerweise nicht alle deaktiviert sein.
Deaktiviert man alle, so werden automatisch alle aktiviert?!

Bitte teile uns noch einmal genau mit, was bei dir "...garnicht mehr eingetragen" war, danke.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Seekind



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2014 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

"Bitte teile uns noch einmal genau mit, was bei dir "...garnicht mehr eingetragen" war, danke."

Ich habe mir das Ganze jetzt nochmals angesehen. Ich habe da zwei Kalender und die waren wohl angehackt aber nicht aktiv. Ich habe sie also aktiviert und alles war gut. Warum die plötzlich nicht mehr aktiv waren ist mir nicht ganz klar. Bewußt geändert hatte ich nichts. Ich habe aber den MPE ja deinstalliert und wieder neu installiert. Vielleicht war das der Grund?

LG Das Seekind
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2014 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Deine Info, aber ich kann damit immer noch nichts anfangen?
Ich vermute einmal, dass Du den "Zu synchronisierende Kalender" im Handy meinst und nicht die gleiche Einstellung im MPE-Desktop. Beide haben aber die gleiche Funktion. In beiden kann ich in den Kontrollboxen die Häcken setzen oder entfernen und somit aktivieren / deaktivieren.
Wo und wie kannst du die Häckchen setzen, aber das Konto deaktivieren?!
Und wo hast die diese Aktivierung durchgeführt?

Image

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Seekind



Anmeldedatum: 21.11.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2014 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

"Ich vermute einmal, dass Du den "Zu synchronisierende Kalender" im Handy meinst und nicht die gleiche Einstellung im MPE-Desktop. Beide haben aber die gleiche Funktion. In beiden kann ich in den Kontrollboxen die Häcken setzen oder entfernen und somit aktivieren / deaktivieren."

Hallo icke,

ich meine die Einstellung am Desktop. So genau kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie das Ganze war. Ich hatte ja dann den MPE neu installiert und wenn ich mich recht erinnere, waren auf dem Desktop die Häkchen unter Synchronisation "Termine und Aufgaben" den "zu synchronisierenden Kalender" "Termine aus folgenden Kalender" nicht aktiviert. Meine Kalender hatten wohl Häkchen aber nicht aktiv . Ich habe dann "Termine aus folgenden Kalender" die Kalender angeklickt, die ich wollte und es ging dann. Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

Aber wie gesagt, ich habe vorher einiges gemacht, um das Ganze wieder ans Laufen zu bringen. Das kann ich aber leider nicht mehr Punkt für Punkt nachvollziehen. Sorry.

Leider habe ich jetzt noch ein anders Problem, aber da mache ich einen neuen Thread auf.

LG Seekind





[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2014 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, jetzt habe ich es verstanden, danke.
Das dürfte normalerweise nicht vorkommen.
Richtig ist aber, dass bei deaktiviertem "Termine aus folgenden Kalendern synchronisieren", automatisch "Alle Termine synchronisieren" aktiviert sein sollte.
Dann werden die mit Häckchen versehenden Kalender erst ausgegraut dargestellt, aber nach einem erneuten Aufruf, werden dann alle Termine mit Häckchen aktiviert.
Ganz schön verwirrend...?!
Trotzdem gut zu wissen, dass es evt. die Ursache für einen leeren Kalender im Handy sein kann , falls noch ein User ein ähnliches Problem hat!


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Nov 26, 2014 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sigurd Vlote



Anmeldedatum: 23.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bekomme seit einiger Zeit folgende Meldung wenn ich versuche meine Termin und Adressen mit Thunderbird zu synchronisieren.
Sobald ich die "Advanced Settings for Thunderbird" aufrufe, versucht MPE eine Verbindung zu Thunderbird zu etablieren und dann kommt diese Meldung: "Folder structure from Thunderbird could not be listed"

???

Hat jemand eine Idee? Ich bin kein "Computereingeweideprofi" aber einer klaren Anleitung kann ich folgen und verstehe auch ein bischen Computerchinesisch.

Danke

_________________
Rishi Vlote
HTC DesireZ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Du solltest bei diesem Fehler Thunderbird (Aktuell ist wohl 31.2.0) neu installieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sigurd Vlote



Anmeldedatum: 23.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 02:50 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Tip. Jetzt sync es wieder !!!

Super

_________________
Rishi Vlote
HTC DesireZ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de