FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE verbindet bekanntes Telefon als neuen Benutzer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elmar

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Modell des Telefons: Android - Samsung Galaxy S2
Verbindungsart: Problem tritt bei USB und Bluetooth auf
MPE-Version: 1.8.6
Windows-Version: W7

Ich habe schon seit langem einen Benutzer "Samsung Smartphone (i9100)" angelegt. Verbinden klappte stets einwandfrei.

Seit gestern wird beim Verbinden automatisch ein weiterer Benutzer "samsung GT-I9100 [E7A85E60........]" erstellt, verbunden mit der Bitte einen Namen für das identifizierte Telefon festzulegen und das "neue" Telefon zu synchronisieren.

"Sicherheitshalber" habe ich nicht gesynct, da das Synchronisieren doch manchmal kleinere Problemchen bereitet. Und ich müsste alle Einstellungen neu machen.

Gibt's eine Möglichkeit, mit dem ursprünglichen, "richtigen" Benutzer zu verbinden?

Ach ja - ich denke nicht, dass das relevant ist, aber man weiß ja nie - die einzige Änderung vor Auftreten des Fehlers, die mir bewusst ist: Ich habe ein neues BT-Headset mit dem Telefon gepairt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
es soll Apps geben, die Deine IMEI-Nr. verschleichern.
Da der Name des MPE-Ordners für die Datenbank, die IMEI-NR enthält, ist MPE der Meinung, dass es sich um ein neues Handy handelt!
Das würde aber bedeuten, dass Du auf den ursprünglichen Benützer nicht mehr zugreifen kannst, ist das richtig!?
Vorschläge:
- Du solltest in der Sicherheitssoftware (ich hoffe, dass es sich darum handelt) , falls möglich, diese Funktion deaktivieren
oder
- Du löscht den alten Benutzer und arbeitest so lange mit dem neuen, bis es Deiner Software wieder einfällt, die Nummer zu wechseln...?

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, ich würde mich über ein Feedback freuen!

PS. Bin gerade über
Elmar hat Folgendes geschrieben:
Problem tritt bei USB und Bluetooth auf
gestolpert. Heißt das, über W-Lan trit dieser Fehler nicht auf, oder Du nutzt kein W-Lan?

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elmar

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

> es soll Apps geben, die Deine IMEI-Nr. verschleichern...
> du solltest in der Sicherheitssoftware ... diese Funktion deaktivieren

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich so etwas verwende. Ich habe auch in den letzten Monaten keine systemnahen Apps installiert oder etwas an "Innereien" geändert.

> Das würde aber bedeuten, dass Du auf den ursprünglichen Benützer nicht mehr zugreifen kannst, ist das richtig!?

Wie meinst du das? In MPE am PC kann ich den alten Benutzer natürlich verwenden, so lange ich keine Verbindung zum Telefon aufgebaut habe. Erst bei Verbindugnsaufbau wird automatisch auf den neuen Benutzer umgeschaltet.

> Du löscht den alten Benutzer und arbeitest so lange mit dem neuen, bis es Deiner Software wieder einfällt, die Nummer zu wechseln...?

Nur als letzte Notlösung. Ich synce 2 PCs mit 3 Mobilgeräten. Gerade beim Erst-Sync kommt es oft zu Problemchen, dass Einträge auf mehreren Geräten mehrfach erscheinen. Das will ich mir nur antun, wenn es nicht anders geht.

> Heißt das, über W-Lan trit dieser Fehler nicht auf, oder Du nutzt kein W-Lan?

WLAN funktioniert in der Firma wegen div. Sicherheitsmechanismen nicht, zu Hause habe ich es noch nicht getestet. Bin aber sicher, dass es mit WLAN genauso passiert.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 14:28 Antworten mit ZitatNach oben

Schau doch mal bitte in Deinen Datenbankordner
Zitat:
Windows Start => %appdata%\MyPhoneExplorer

Hier sollten sich jetzt 2 Datenbankordner befinden (der alte + der neue)
in beiden sollte der Handyname + die IMEI-Nr enthalten sein.
Überprüfe das doch bitte mal und vergleiche das mit der Original-IMEI?

Ich synce 2 PCs mit 3 Mobilgeräten.
ja, das war ja nur für den Fall gedacht, wenn wir als Übeltäter eine App auf deinem Handy ausgenmacht hätten, Du auf die nicht verzichten willst und diese Funktion nicht abschaltbar wäre.
Momentan tippen wir ja beide im dunkeln...?
Ich habe einen Thread gefunden, in denen die Jungs das gleiche Problem hatten
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=19511&highlight=neuer+benutzer
Das vermute ich auch bei Dir.
Den Workaround, den die beschreiben, ist der den ich Dir vorschlug.
Allerdings kannst Du Dir, das umbenennen sparen, wenn Du bei dem neuen Benutzer den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" nutzt.
Auf keinen Fall "Synchronisieren" wählen, dann werden Deine Handydaten mit der leeren Datenbank überschrieben!
Mach Dir in jedem Fall von der alten Datenbank eine Kopie.

Sind noch 3. Programme wie Outlook im Spiel?
Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber ich versuche, so weit es geht den Fehler einzugrenzen Wink

Versuche es in jedem Fall, falls vorhanden, mal mit einem anderen USB-Kabel

Elmar

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es sind beide Datenbank-Ordner da:

samsung GT-I9100 [35977804291....]
samsung GT-I9100 [E7A85E60AF66....]

Der erste ist der richtige. Diese IMEI zeigt mir auch mein Telefon an (Einstellungen > Info zu Gerät > Status). Die zweite IMEI ist der von MPE neu angelegte Benutzer.

Mit Datenbank kopieren meinst du einfach den Ordner "samsung GT-I9100 [35977804291....]" kopieren, oder?

USB Kabel habe ich probiert, Verhalten wie bei BT.

Ja, es ist so einiges im Spiel.

Firmen-Laptop mit Outlook 2007 (an Firmen-Exchange Server): Abgleich Smartphone via MPE.

Firmen-Telefon Windows Phone 7: Gleicht sich direkt mit dem Firmen-Exchange Server ab, dürfte hier keine Rolle spielen.

Privat-Rechner mit privatem Outlook 2003 (ohne Exchange Server): Abgleich mit Smartphone und Tablet über MPE.

Mir scheint aber, dass diese etwas wilde Landschaft nicht der Grund dafür ist, dass da eine falsche IMEI ankommt.
Elmar

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt wollte ich aus Neugierde mal in die Logdatei schauen und habe es nochmal probiert:

Fehler weg - Telefon hat sich ganz normal verbunden Rolling Eyes

Ich hab nichts geändert - ich schwör's Wink Sehr dubios.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2014 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback, damit ist allerdings Dein Problem (obwohl ich Dir das wünschen würde) nicht vom Tisch.
Die 2. Nummer [E7A85E60AF66....] ist keine IMEI, sondern garantiert Deine Gerätenummer. Diese nimmt MPE, falls die IMEI, aus welchen Gründen auch immer, nicht lesbar ist.

Mir scheint aber, dass diese etwas wilde Landschaft nicht der Grund dafür ist, dass da eine falsche IMEI ankommt.

Nein das war auch nicht der Grund, weshalb ich gefragt hatte.
Mit einem 3. Programm wie Outlook hast Du aber wesentlich mehr Sicherheit, als nur mit MPE. D.h. wenn mal was schief läuft, kannst du eine Sync von OL > Handy erzwingen.

Falls der Fehler nochmals auftritt, und Du ihn immer noch nicht loakisieren kannst:
Mit Datenbank kopieren meinst du einfach den Ordner "samsung GT-I9100 [35977804291....]" kopieren, oder?

Es gibt 2 Varianten:
1. Falls der Fehler wieder Auftritt, kommt er ja zustande, bevor Du überhaupt etwas in MPE geändert haben kannst. D.h. die Daten auf Deinem Handy müßten die aktuellen sein. Dann muß Du vor der Synchronisation den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" drücken. Damit wird die neue Datenbank mit den Daten des Handy gefüllt. Dann normal Synchronisieren.
oder
2. Die Variante von timguhl > http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=91838#91838 würde ich nur im Notfall verwenden, falls die Variante-1 nicht funktionieren sollte. Vorraussetzung ist in diesem Fall, glaub ich, dass Du kein Passwort für MPE vergeben hast, sonst funktioniert es nicht.
Ich würde aber sowieso nicht wie timguhl den Ordnernamen ändern, sondern bei ausgeschalteten MPE, den Inhalt von Alt > Neu kopieren.

Gruß icke

Elmar

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2014 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung, warum mein Telefon mehrere Tage lang die Herausgabe der IMEI verweigert hat.

Verbinden über WLAN, BT und USB zu beiden Rechnern klappt nun wieder mit dem ursprünglichen Benutzer.

Vielen Dank für die Erläuterungen.
oldholborn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2015 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung, warum mein Telefon mehrere Tage lang die Herausgabe der IMEI verweigert hat.

Verbinden über WLAN, BT und USB zu beiden Rechnern klappt nun wieder mit dem ursprünglichen Benutzer.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

so banal es klingt... bei mir hat ein Neustart des Handy geholfen...

Elmar

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2015 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ob ich damals einen Neustart gemacht habe weiß ich heute nicht mehr. Ich vermute aber schon, da bei Verbindungsprobemen ein Neustart meist das Erste ist, was ich versuche.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.