MPE will gleiche Kalendereinträge im immer wieder abgleichen
MPE will gleiche Kalendereinträge im immer wieder abgleichen
Hallo,
ich habe MPE mittlerweile so laufen, dass es super funktioniert.
Ein Problem gibt es aber noch: Offenbar nämlich bei meinen Kalendereinträgen, die etwas in "Beschreibung" stehen haben. Das entspricht dem freien Raum unter den Termindaten in Outlook 2003.
Im Speziellen vermute ich, dass es um mehrzeilige Beschreibungen geht.
Sie werden immer wieder zum Abgleich angeboten, obwohl sie im Wesentlichen gleich sind. Im Wesentlichen deswegen, weil mir ein Eintrag aufgefallen ist, wo ein Teil der Beschreibung im Handy durcheinander war (doppelte Wörter), während im Outlook korrekt.
Kennt das jemand bzw. gibt es eine Lösung, außer sie in Zukunft nicht mehr abgleichen zu lassen, was ja auch nicht sehr elegant und beruhigend ist.
Danke,
Alex.
ich habe MPE mittlerweile so laufen, dass es super funktioniert.
Ein Problem gibt es aber noch: Offenbar nämlich bei meinen Kalendereinträgen, die etwas in "Beschreibung" stehen haben. Das entspricht dem freien Raum unter den Termindaten in Outlook 2003.
Im Speziellen vermute ich, dass es um mehrzeilige Beschreibungen geht.
Sie werden immer wieder zum Abgleich angeboten, obwohl sie im Wesentlichen gleich sind. Im Wesentlichen deswegen, weil mir ein Eintrag aufgefallen ist, wo ein Teil der Beschreibung im Handy durcheinander war (doppelte Wörter), während im Outlook korrekt.
Kennt das jemand bzw. gibt es eine Lösung, außer sie in Zukunft nicht mehr abgleichen zu lassen, was ja auch nicht sehr elegant und beruhigend ist.
Danke,
Alex.
Hallo Alex,
ich kann den von Dir beschriebenen Fehler nur unter folgenden Bedingungen nachvollziehen:
1. nur in Outlook 2003 nicht in Outlook 2010
2. nur bei Serienterminen
3. wenn Datum + Uhrzeit von Beginn + Ende identisch sind
Dann wird in 2003 keine Serie erzeugt, die aber im Handy vorhanden ist.
Bei mir hatte der Eintrag in den Zusatzinformationen keinen Einfluß auf die Synchronisierung.
Nach der Eingabe einer Zeitdifferenz zwischen Beginn + Ende, wurden diese Termine nur noch einmal zur Synchronisation angezeigt.
Der gleiche Eintrag wird mit Outlook 2010 korrekt verarbeitet
Gruß icke
ich kann den von Dir beschriebenen Fehler nur unter folgenden Bedingungen nachvollziehen:
1. nur in Outlook 2003 nicht in Outlook 2010
2. nur bei Serienterminen
3. wenn Datum + Uhrzeit von Beginn + Ende identisch sind
Dann wird in 2003 keine Serie erzeugt, die aber im Handy vorhanden ist.
Bei mir hatte der Eintrag in den Zusatzinformationen keinen Einfluß auf die Synchronisierung.
Nach der Eingabe einer Zeitdifferenz zwischen Beginn + Ende, wurden diese Termine nur noch einmal zur Synchronisation angezeigt.
Der gleiche Eintrag wird mit Outlook 2010 korrekt verarbeitet
Gruß icke
Hallo,
danke für die rasche Antwort.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen - es geht definitiv um mehrzeilige Termine (ohne Serie).
Aber ich habe eine Lösung gefunden: Die Termine aufrufen, irgendwo bspw. eine Zeilenschaltung hinein und wieder herauslöschen, speichern und der Datensatz scheint nicht mehr auf.
Aber etwas Komisches ist mir noch aufgefallen:
MPE wollte heute alle (?) Kontakte nochmals synchronisieren, obwohl sich über Nacht wohl nicht viel geändert hat. Wie kann das sein?
Liebe Grüße,
Alex.
danke für die rasche Antwort.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen - es geht definitiv um mehrzeilige Termine (ohne Serie).
Aber ich habe eine Lösung gefunden: Die Termine aufrufen, irgendwo bspw. eine Zeilenschaltung hinein und wieder herauslöschen, speichern und der Datensatz scheint nicht mehr auf.
Aber etwas Komisches ist mir noch aufgefallen:
MPE wollte heute alle (?) Kontakte nochmals synchronisieren, obwohl sich über Nacht wohl nicht viel geändert hat. Wie kann das sein?
Liebe Grüße,
Alex.
Hallo Alex,
danke für Dein Feedback!
Ich vermute mal, dass sich unsichtbare Steuerzeichen darin befanden, die dann durch eine Korrektur des Eintrages entfernt wurden.
Ich hatte diesen Fehler auch schon mal.
- Synchronisation Abbrechen
- Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden" anklicken
Dann sollten keine Synchronisationsvorschläge mehr kommen!
Falls doch, solltest Du Dir die beabsichtigten Synchronisationsvorschläge genau ansehen
- Abbrechen
- Dich für eine Seite entscheiden (Outlook oder Handy) in denen die Daten korrekt sind und die Kontakte der anderen Seite löschen
- Dann eine Synchronisierung in eine Richtung erzwingen
Gruß icke
danke für Dein Feedback!
Dann hattest Du mit deiner Vermutung recht, dass diese mehrzeiligen Einträge im Zusatz bei Dir dafür verantwortlich waren.AlexA hat geschrieben:Aber ich habe eine Lösung gefunden: Die Termine aufrufen, irgendwo bspw. eine Zeilenschaltung hinein und wieder herauslöschen
Ich vermute mal, dass sich unsichtbare Steuerzeichen darin befanden, die dann durch eine Korrektur des Eintrages entfernt wurden.
- In welche Richtung sollte die Synchronisation statt finden?AlexA hat geschrieben:MPE wollte heute alle (?) Kontakte nochmals synchronisieren, obwohl sich über Nacht wohl nicht viel geändert hat
Ich hatte diesen Fehler auch schon mal.
- Synchronisation Abbrechen
- Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden" anklicken
Dann sollten keine Synchronisationsvorschläge mehr kommen!
Falls doch, solltest Du Dir die beabsichtigten Synchronisationsvorschläge genau ansehen
- Abbrechen
- Dich für eine Seite entscheiden (Outlook oder Handy) in denen die Daten korrekt sind und die Kontakte der anderen Seite löschen
- Dann eine Synchronisierung in eine Richtung erzwingen
Gruß icke
Hallo Icke,
ja, ich vermute das auch. Bei einem Eintrag zumindest war der Text verändert, aber diese alten Kalenderdaten habe ich mittlerweile verschoben.
Die Kontakte waren "plötzlich" ungleich, obwohl sich nichts verändert hat. Ich habe das dann so gelöst wie von dir geschrieben, also Outlook überschreibt Handy.
Was passiert, wenn man den blauen Pfeil anklickt?
LG,
Alex.
ja, ich vermute das auch. Bei einem Eintrag zumindest war der Text verändert, aber diese alten Kalenderdaten habe ich mittlerweile verschoben.
Die Kontakte waren "plötzlich" ungleich, obwohl sich nichts verändert hat. Ich habe das dann so gelöst wie von dir geschrieben, also Outlook überschreibt Handy.
Was passiert, wenn man den blauen Pfeil anklickt?
LG,
Alex.
Wie die Commandbutton-Info das schon anzeigt - Die Daten aus dem Handy werden in den Cashspeicher des MPE's geladen. Teste doch das mal: Im Handy was ändern , dann den "Blauen Pfeil" anklicken. Die veränderten Daten werden im MPE übernommen, sind aber noch nicht in der Datenbank von MPE auf der Festpaltte und natürlich auch noch nicht in OL.Was passiert, wenn man den blauen Pfeil anklickt?
Gruß icke
Ich habe das verstanden, nur nicht den Unterschied zwischen "im MPE" und "in der MPE-Datenbank"?! Heißt das, im Speicher, aber noch nicht hinausgeschrieben?
Ich wollte generell fragen: Werden alle Daten parallel gehalten, also Outlook und MPE? Wäre sowieso nicht so schlecht, nur damit ich das verstehe...
Eine Frage hab ich noch, dann wäre es das wohl mal: Beim Verbinden über USB habe ich immer wieder Probleme mit meinem Galaxy S3. Da kann keine Verbindung hergestellt werden, bis ich den Rechner neu starte. Anderes Thema, ich weiß, aber kennst du das?
LG,
Alex.
Ich wollte generell fragen: Werden alle Daten parallel gehalten, also Outlook und MPE? Wäre sowieso nicht so schlecht, nur damit ich das verstehe...
Eine Frage hab ich noch, dann wäre es das wohl mal: Beim Verbinden über USB habe ich immer wieder Probleme mit meinem Galaxy S3. Da kann keine Verbindung hergestellt werden, bis ich den Rechner neu starte. Anderes Thema, ich weiß, aber kennst du das?
LG,
Alex.
Na ja, das Programm MPE wird nach dem Start in den RAM-Speicher geladen und liest alle Daten die benötigt werden (u.a. Kontakte, Kalender, SMS usw aus der Datenbank) von Deiner Festplatte aus. Jetzt befinden sich alle Daten von MPE im RAM. Schließt Du ein Handy an, werden die Daten in MPE nicht automatisch von den Daten des Handy überschrieben. Die Übernahme der Handydaten erfolgt entweder vor einer Synchronisation (leider nur zu 99,9 % korrekt) oder mit dem blauen Pfeil. Falls der unglückliche Fall mal eintritt, dass vor der Synchronisation die Daten vom Handy nicht korrekt übernommen worden sind, werden Dir so extrem viele angebliche Unterschiede angezeigt. Pech für die (da scheint es ja hier nicht wenige zu geben), die die Bestätigungsanzeige abgeschaltet haben und auch keine Sicherungen erstellen....Unterschied zwischen "im MPE" und "in der MPE-Datenbank..."?!
Bei der Synchronisation (nach dem Bestätigungsfenster) scheibt das Programm alles auf die Festplatte (MPE-Datenbank und gleich in die OL-Datenbank) + ins Handy.
Ich hoffe ich habe alles verständlich rüber gebracht?!
PS. das Problem mit Deinem USB-Anschluß sollte ein BS-Internes sein.
Irgendwelche geladenen Prozesse, Dienste vertragen sich da wahrscheinlich nicht. Das solltest Du ausgiebig testen, wann genau ein Neustart benötigt wird?!!
Gruß icke
Conclusio: Blauer Pfeil = Cache, Sync = Cache und alle DBs (wenn so eingerichtet) abgleichen. Richtig?
ad USB: Ich hatte große Schwierigkeiten, einen passenden Treiber zu finden. Die Treiber von der Kies-Installation haben kein Schalten in den Teth-Modus ermöglicht.
Ich bin noch nicht draufgekommen, ab wann es nicht mehr geht.
Warum entfernt sich der Handy-MPE-Klient manchmal von selbst und manchmal bleibt er für viele Stunden?
Noch eine Frage, aber dann haben wir es vielleicht, hoffentlich:
Die SMS-Notebook-Funktion ist super. Leider wird ein SMS mit der Länge von bspw. zweien am Handy als zwei SMS dargestellt. Kann man das irgendwo beeinflussen, dass es als ein überlanges weggeht, so wie es wäre, wenn man es am Handy schreibt?
Danke für dein Engagement!
Liebe Grüße,
Alex.
ad USB: Ich hatte große Schwierigkeiten, einen passenden Treiber zu finden. Die Treiber von der Kies-Installation haben kein Schalten in den Teth-Modus ermöglicht.
Ich bin noch nicht draufgekommen, ab wann es nicht mehr geht.
Warum entfernt sich der Handy-MPE-Klient manchmal von selbst und manchmal bleibt er für viele Stunden?
Noch eine Frage, aber dann haben wir es vielleicht, hoffentlich:
Die SMS-Notebook-Funktion ist super. Leider wird ein SMS mit der Länge von bspw. zweien am Handy als zwei SMS dargestellt. Kann man das irgendwo beeinflussen, dass es als ein überlanges weggeht, so wie es wäre, wenn man es am Handy schreibt?
Danke für dein Engagement!
Liebe Grüße,
Alex.
PS: ad Kontrollfenster Sync: Das ist eine ganz tolle Idee. Ich habe es immer ein, weil ich dann nochmals kontrollieren kann, was wo verändert werden soll. Das hat mich bei iTunes immer so genervt, dass iTunes entschieden hat, was passiert, mit manchen Ausnahmen.
Was ich etwas irritierend in MPE finde ist, dass die Mobilnr. im Outlook unter allen drei Mobilnr. im MPE erscheint, also wie kopiert. Das ist eher befremdlich, oder?
Was ich etwas irritierend in MPE finde ist, dass die Mobilnr. im Outlook unter allen drei Mobilnr. im MPE erscheint, also wie kopiert. Das ist eher befremdlich, oder?
Schau Dir das mal an http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... ms+l%E4ngeLeider wird ein SMS mit der Länge von bspw. zweien am Handy als zwei SMS dargestellt
vielleicht ist das die Anwort, sonst müßtest Du FJ eine Log-Datei zur Verfügung stellen
Schau mal hier rein >> http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... er+outlookim Outlook unter allen drei Mobilnr. im MPE erscheint, also wie kopiert. Das ist eher befremdlich, oder?
.. oder verstehe Dich falsch?
Gruß icke
In Outlook gibt es die Felder Mobil(2) + Mobil(3) auch nicht, daher können die auch nicht synchronisiert werden.OL gibt's eine Handynr., in MPE erscheint sie 3x unter Mobil1, Mobil2, Mobil3. Das "verunsichert" eher.
Das ist aber nicht Dein Problem, ich weiß! Sollte nur erstmal klären, warum die Nummern nicht auch in Outlook 3 x vorhanden sind.
Warum die im Handy 3 x vorhanden sind weiß leider auch nicht?
Bei wie vielen Kontakten ist das denn der Fall?
Kann es sein, das Du versehentlich im Handy mehrmals die Nummer eingegeben hast, hier werden ja die Felder nicht durchnummeriert.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich auf einfachem Weg hier einen Screenshot einfügen kann, aber er würde nur folgendes zeigen:
Im MPE gibt es bei mir unter Kontakte-Telefon die Spalten Mobil, Mobil (2) und Mobil (3), dasselbe für Geschäftlich und Zuhause.
Und bei allen (!) Kontakten steht bei bspw. Mobilnr. in allen drei Feldern die gleiche Nummer, obwohl es im Outlook nur eine Mobilnr. unter "Mobil" gibt.
Verständlich?
LG,
Alex.[/img]
Im MPE gibt es bei mir unter Kontakte-Telefon die Spalten Mobil, Mobil (2) und Mobil (3), dasselbe für Geschäftlich und Zuhause.
Und bei allen (!) Kontakten steht bei bspw. Mobilnr. in allen drei Feldern die gleiche Nummer, obwohl es im Outlook nur eine Mobilnr. unter "Mobil" gibt.
Verständlich?
LG,
Alex.[/img]
Hallo
Aber egal,
1. Normalerweise ist MPE nur ein Spiegelbild des Handys, so dass dieses Verhalten schon sehr merkwürdig ist
2. Niemand hat meiner Meinung nach, dieses Verhalten hier schon mal erwähnt
D.h. MPE > F2 > Synchronisierung > Zu synchronisierende Konten bitte nur ein Konto aktivieren.
Es ist anzunehmen, dass diese doppelten Mobil-Nummern von einem 2. Konten herrühren, welches im Handy ausgeblendet ist (Handy > Kontakte > Optionsbutton > "Anzuzeigende Kontakte" )
Sollte meine These nicht stimmen, weiß ich keinen Rat mehr, sorry!
Du mußt die Bilder auf einem fremden Server oder Deiner eigenen Hompage hochladen und dann eine Verknüpfung in Deinem Beitrag zu diesem Bild erstellen. Am einfachsten und komfortabelsten geht das, wenn Du Dich bei "PicRV4" anmeldest.AlexA hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, wie ich auf einfachem Weg hier einen Screenshot einfügen kann, aber er würde nur folgendes zeigen:
Ja fast, das " bspw. Mobilnr. in allen drei Feldern die gleiche Nummer..." hört sich so an, als wenn in anderen Feldern dieses merkwürdige Anzeige auch vorhanden ist?AlexA hat geschrieben:Verständlich?
Aber egal,
1. Normalerweise ist MPE nur ein Spiegelbild des Handys, so dass dieses Verhalten schon sehr merkwürdig ist
2. Niemand hat meiner Meinung nach, dieses Verhalten hier schon mal erwähnt
D.h. MPE > F2 > Synchronisierung > Zu synchronisierende Konten bitte nur ein Konto aktivieren.
Es ist anzunehmen, dass diese doppelten Mobil-Nummern von einem 2. Konten herrühren, welches im Handy ausgeblendet ist (Handy > Kontakte > Optionsbutton > "Anzuzeigende Kontakte" )
Sollte meine These nicht stimmen, weiß ich keinen Rat mehr, sorry!
Hallo Icke,
also davon kann es mMn. nicht kommen.
Ich habe eigentlich nur die Outlook-Kontakte und die haben meist eine Mobilnr. und ggf. noch eine Festnetznr.
Was steht denn normalerweise im MPE in Mobil (2) etc.?! Werden diese Felder überhaupt synchronisiert. Aber wahrscheinlich schon, weil wie käme es sonst da rein?! Kann man sie löschen? Sonst blende ich sie halt aus.
LG,
Alex.
PS: Dein Engagement ist wirklich bemerkenswert!
also davon kann es mMn. nicht kommen.
Ich habe eigentlich nur die Outlook-Kontakte und die haben meist eine Mobilnr. und ggf. noch eine Festnetznr.
Was steht denn normalerweise im MPE in Mobil (2) etc.?! Werden diese Felder überhaupt synchronisiert. Aber wahrscheinlich schon, weil wie käme es sonst da rein?! Kann man sie löschen? Sonst blende ich sie halt aus.
LG,
Alex.
PS: Dein Engagement ist wirklich bemerkenswert!
Bist du mal so nett und schaust hier rein, denn "mMn." bringt uns leider nicht weiter
MPE > F2 > Synchronisierung > Zu synchronisierende Kontaktkonten
welche Konten aktiviert sind?!
Normalerweise ist MPE ein Spiegelbild des Handys und somit 100% identisch.
Mobil(2), Mobil(3) ... entstehen, wenn Du im Handy oder in MPE weitere Mobilnummern mit dem Feldnamen "Mobil" erstellst. Das ist total irreführend, da ein Feld (Feldname) natürlich immer eindeutig sein muß. D.h. werden automatisch die Felder mit dem Anhang (2), (3) ... versehen.
Outlook unterstützt diese Felder nicht, daher können die in OL auch nicht angezeigt werden
Gruß icke
MPE > F2 > Synchronisierung > Zu synchronisierende Kontaktkonten
welche Konten aktiviert sind?!
Normalerweise ist MPE ein Spiegelbild des Handys und somit 100% identisch.
Mobil(2), Mobil(3) ... entstehen, wenn Du im Handy oder in MPE weitere Mobilnummern mit dem Feldnamen "Mobil" erstellst. Das ist total irreführend, da ein Feld (Feldname) natürlich immer eindeutig sein muß. D.h. werden automatisch die Felder mit dem Anhang (2), (3) ... versehen.
Outlook unterstützt diese Felder nicht, daher können die in OL auch nicht angezeigt werden
Gruß icke