Samsung Note GT-N7000 mit Android 4.1.2
Problem: gewisse Inhalte werden vorgelesen, obwohl sämtliche diesbezügliche Funktionen ausgeschaltet bzw. deaktiviert sind; zum Beispiel wird beim Blättern zwischen den Seiten des Startbildschirms laut angesagt: "Page 1 von 4", "Page 2 von 4", etc.
Lösung:
Seit MPE Client 1.0.34 gibt es die Funktion "Desktop-Benachrichtigung". Sie wird in den Einstellungen im Abschnitt "System" unter "Eingabehilfe", Abschnitt "Dienste" ein- oder ausgeschaltet. Im selben Abschnitt ist auch der Dienst "TalkBack".
Ist "Desktop-Benachrichtigung" aktiviert, liest das Telefon gewisse Aktivitäten vor, auch wenn "TalkBack" deaktiviert ist.
Deaktivieren von "Desktop-Benachrichtigung" löst das Problem. Allerdings gibt es dann eben keine Desktop-Benachrichtigungen mehr.
Ein ähnliches Problem ist ohne MPE aber dafür mit der App "Light Flow" bekannt:
http://www.android-hilfe.de/android-ice ... mir-2.html
Ich hoffe, ich konnte damit Benutzern mit ähnlichen Problemen helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Mösslacher
TalkBack aktiv obwohl deaktiviert
-
Moesslacher
Hallo,
ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Was blättern Sie durch? - eMails, Bücher, PDF Dokumente?
Ist dieser Fehler nur beim wischen zwischen auf dem Homescreen repoduzierbar?
Grüßle
de Grasi
ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Was blättern Sie durch? - eMails, Bücher, PDF Dokumente?
Ist dieser Fehler nur beim wischen zwischen auf dem Homescreen repoduzierbar?
Grüßle
de Grasi
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
-
Moesslacher
Hallo de Grasi,
danke für die rasche Reaktion.
In folgenden Fällen spricht mein Note mit mir, wenn "TalkBack" aus und "Desktop-Benachrichtigung" ein:
a) Wischen auf dem Home-Schirm. Ich habe vier Seiten, daher "Page 1 of 4", "Page 2 of 4", etc. wobei besonders lustig ist, dass der englische Text auf Deutsch gelesen wird und "Page" wie das gleich geschriebene deutsche Wort für junger männlicher Bediensteter ausgesprochen wird.
b) Wenn man vom Homeschirm aus einen Ordner öffnet. Sprachausgabe: "Der Ordner ist geöffnet."
c) Wenn man eine Ordner explizit oder implizit (durch Programmaufruf) wieder schließt. Sprachausgabe: "Der Ordner ist geschlossen."
Abgesehen davon sind mir keine Sprachausgaben aufgefallen. Weder bei den Nachrichten, noch bei E-Mails, noch bei Kontakten, noch sonst irgendwo.
Ich kann nicht ausschließen, dass dieses Phänomen nur bei einer bestimmten Konstellation von installierten Apps auftritt. Tatsache ist aber, dass es erst nach dem Upgrade von MPE auf die neueste Version bei mir aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Mösslacher
danke für die rasche Reaktion.
In folgenden Fällen spricht mein Note mit mir, wenn "TalkBack" aus und "Desktop-Benachrichtigung" ein:
a) Wischen auf dem Home-Schirm. Ich habe vier Seiten, daher "Page 1 of 4", "Page 2 of 4", etc. wobei besonders lustig ist, dass der englische Text auf Deutsch gelesen wird und "Page" wie das gleich geschriebene deutsche Wort für junger männlicher Bediensteter ausgesprochen wird.
b) Wenn man vom Homeschirm aus einen Ordner öffnet. Sprachausgabe: "Der Ordner ist geöffnet."
c) Wenn man eine Ordner explizit oder implizit (durch Programmaufruf) wieder schließt. Sprachausgabe: "Der Ordner ist geschlossen."
Abgesehen davon sind mir keine Sprachausgaben aufgefallen. Weder bei den Nachrichten, noch bei E-Mails, noch bei Kontakten, noch sonst irgendwo.
Ich kann nicht ausschließen, dass dieses Phänomen nur bei einer bestimmten Konstellation von installierten Apps auftritt. Tatsache ist aber, dass es erst nach dem Upgrade von MPE auf die neueste Version bei mir aufgetreten ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Mösslacher
Vielen Dank für den Hinweis auf MPE und TalkBack.
Ich hatte dasselbe Phänomen auf meinem Samsung S3 mini und konnte mir keinen Reim auf die Ursache machen.
Hab' nach einiger Recherche dann mit den beiden Text to Speech Anwendungen (von Samsung und Google) "gearbeitet" und ich meine auch die Samsung-App "zwangsbeendet" und habe seither wieder Ruhe trotz aktivierter Desktop-Benachrichtigung.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, was nun letztlich das deaktivierte Talkback wieder zum Schweigen gebracht hat.
Gruß,
Friedel
Ich hatte dasselbe Phänomen auf meinem Samsung S3 mini und konnte mir keinen Reim auf die Ursache machen.
Hab' nach einiger Recherche dann mit den beiden Text to Speech Anwendungen (von Samsung und Google) "gearbeitet" und ich meine auch die Samsung-App "zwangsbeendet" und habe seither wieder Ruhe trotz aktivierter Desktop-Benachrichtigung.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, was nun letztlich das deaktivierte Talkback wieder zum Schweigen gebracht hat.
Gruß,
Friedel