Shift Enter nicht zum Abschicken verwenden

TuStudent

Shift Enter nicht zum Abschicken verwenden

Beitrag von TuStudent »

Hi!

Ich bin von Skype (und vielen anderen Chatprogammen) gewohnt Shift Enter zum Zeilenumbruch zu verwenden und Enter zum Abschicken.
In MPE ist es genau umgekehrt, finde ich sehr verwirrend, fände es praktisch wenn man dei Tastebelgung in den Einstellungen ändern könnte.
Ich persönlich finde sinnvoll:
  • Shift Enter: Zeilenumbruch
  • Alt Enter: Senden
  • Enter: Standartmässig Zeilenumbruch, aber per Einstellungen mit Häckchen auf Senden umzufunktionieren.
Ob das Chatprogamme sinnvoll gewählt haben oder nicht lässt sich streiten, aber wenn ich das mit Microsoft Word vergleiche:
  • "Shift"&"Enter": einfacher Zeilenumbruch
  • "alt"&"Enter": meines Wissens Unbelegt
  • "Enter": Absatzwechsel
  • "strg"&"Enter": Seitenumbruch
  • "alt gr"&"Enter": standartmässig unbelegt
würde das so für mich mehr Sinn machen.

Mir würde es reichen die belegung von Shift Enter entfernen zu können, weil es mich nerft, wenn ich grad bearbeiten will und einen Zeilenumbruch einfügen will und er schickt es ab (und verbindet sich gleich automatisch).

lg
Johannes
Friedel

Beitrag von Friedel »

Dem (aus meiner Sicht ebenfalls vorhandenen) Problem schließe ich mich an.
Auch ich habe bereits einige SMS-Nachrichten ungewollt und vorzeitig versandt, da ich über [Shift]-[Enter] lediglich einen Zeilenumbruch eingeben wollte tatsächlich aber das Versenden ausgelöst habe.

Die angesprochenen Änderungen bzw. Optionen wären mit daher ebenfalls recht hilfreich.

Gruß,
Friedel
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Dafür gibt es bereits eine versteckte Einstellung, habe die FAQ gerade dementsprechende aktualisiert: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=1556
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten