Sunbird synchronisation

Antworten
sebastian

Sunbird synchronisation

Beitrag von sebastian »

Hallo!
Ist es normal, dass MPE nicht auf die Sunbird-Kalender zugreifen kann wenn ich Sunbird nicht gestartet habe?

Liebe Grüße,
Sebastian
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Was soll ich dir jetzt antworten. Ist das gleiche als wenn ich fragen würde 'Mein Auto geht nicht - was kann ich tun ?'

- welche Sunbird- version
- welche MyphoneExplorer-Version
- wurde das MyPhoneExplorer-Plugin in Sunbird installiert - wenn ja welche Version ?
sebastian

Beitrag von sebastian »

Ok, ok! War ein wenig faul!

Ich verwende
- Sunbird 0.3.1
- MPE 1.5.9
- Subird Add-on 0.6.2

Wenn ich die Synchronisation starte und Sunbird ist nicht geladen, frägt mich MPE, ob alle Einträge aus dem Handykalender gelöscht werden sollen.

Ist Sunbird gestartet, dann wird bei der Synchronisation Sunbird gestartet und fast alles funktioniert.

Es gibt nur eine Sache die nicht funktioniert:
Wenn ich unterwegs einen Eintrag neu erstellt/editiert habe, dann frägt mich MPE ob der Eintrag in Sunbird erstellt/verändert werden soll, aber dies geschieht leider nicht.

Ansonsten wie immer: Klasse Programm, welches von Version zu Version besser wird! Danke!
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Kannst du probehalber wieder zu Version 0.3 downgraden (Sunbird) ?
sebastian

Beitrag von sebastian »

Leider nein!
Ich habe keine Installationsdatei mehr für 0.3! :(

Aber ist auch kein großes Problem, hätt mich nur interressiert, ob das nur bei mir so ist, oder nicht.
Wahrscheinlich arbeitet das Add-on nicht 100%ig mit 0.3.1 zusammen.
harryhorst

Kalender von MPE nach Sunbird geht nicht

Beitrag von harryhorst »

Hallo
Bei mir klappt gar keine Synq. Möchte meinen Kalender
von MPE nach Sunbird holen.

Wo gibt es dass Sunbird MyPhoneExplorer-Plugin?
Die Datei Organizer.dat wird nicht akzeptiert und auch keine
mpb-Datei.
Harry
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Stell in den Optionen von MyPhoneExplorer einfach ein, daß du mit Sunbird synchronisieren willst. Das Plugin wird dann automatisch installiert.

Hast du dir diesen Thread vorher durchgelesen ?
Was soll ich dir jetzt antworten. Ist das gleiche als wenn ich fragen würde 'Mein Auto geht nicht - was kann ich tun ?'

- welche Sunbird- version
- welche MyphoneExplorer-Version
- wurde das MyPhoneExplorer-Plugin in Sunbird installiert - wenn ja welche Version ?
Gast

... als wäre er 4 Jahre alt!

Beitrag von Gast »

Hallo,

zunächst die aktuele Daten: Sunbird Version 0.3.1, My PhoneExplorer Version 1.5.9, MyPhoneExplorer-Plugin in Sunbird installiert - nein.

FJ schrieb: "Stell in den Optionen von MyPhoneExplorer einfach ein, daß du mit Sunbird synchronisieren willst. Das Plugin wird dann automatisch installiert."

Meine Fragen dazu und bitte erklärt es mir als wäre ich 4 Jahre alt, wo bitte finde ich "Optionen" und wenn mit Optionen "Einstellungen" gemeint sein sollte, was konkret muss ich da eintragen?

MfG Gast
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

OK
Geh im Menü auf Datei->Einstellungen. Dann öffnet sich das Einstellungsfenster, auf der linken Seite siehst du in der Liste einen Punkt namens "Synchronisierung", dort klickst du drauf. Auf der rechten Seite siehst du nun ein Feld wo du einstellen kannst womit der Kalender synchronisiert werden soll (normalerweise steht "Nur MyPhoneExplorer"), da wählst du dann "Sunbird". Jetzt klickst du daneben auf den Button Erweitert. Nun sollte MyPhoneExplorer versuchen das Plugin automatisch zu installieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, aber so habe ich es auch versucht. Bei mir erscheinen aber im Feld auf der rechten Seite nur die Auswahlmöglichkeiten "Nur MyPhoneExplorer" und "iCal-Datei (lokal oder Netzwerk)".
Liegt es vielleicht daran das ich mit Sunbird Portable arbeite?
TheGent

Beitrag von TheGent »

Starte mal zuerst SBPortable und dann MPE, dann eben vorgehen, wie FJ beschrieben hat. Klappt es dann mit dem Installieren des Plug-In?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Sunbird Portable wird zur Zeit nicht unterstützt
TheGent

Beitrag von TheGent »

Ouch! SunbirdPortable mit LightningPortable verwechselt. Sorry, sorry!
fffilippp

das selbe Problem - neu

Beitrag von fffilippp »

Hallo!
Zuerst der Zustand: MPE 165; Sunbird 07 mit Plugin 0.9.18,Win XP SP2 - Synchronisation ist problemlos wenn ich erst Sunbird einstelle und dann MPE. Aber umgekehrt geht es nicht ("Das Lesen von Sunbird wurde nicht erfolgreicht!"). Ich habe mehrere ICS Calender im Internet. Ich versuchte die Zeit für Synchronisation verlängern (bis 20 Sec.) , aber hat nicht geholfen.

Danke für Beratung!
Schöne Grüße Filip
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Ich nehme mal an "einstellen" heißt starten...

Sobald man Netzwerk-Kalender benutzt, muss Sunbird / Lightning laufen, bevor man mit MPE darauf zuzugreifen versucht. Das ist so, lässt sich nicht ändern.

Der Grund liegt darin, dass der Zugriff auf Netzwerkkalender asynchron erfolgt. Wenn Sunbird beim Aufruf von MPE erst startet, ist der Thread, der die Antwort an MPE schickt, bereits fertig bevor die Netzwerkkalender da sind.

Ich habe da noch kein Gegenmittel finden können. Deswegen: Sunbird / Lightning am besten immer laufen lassen...
NP
K800i
fffilippp

Beitrag von fffilippp »

Das klingt alles sehr verständlich. Geht es aber nicht etwas im MPE so einstellen das MPE selbst Sunbird startet :?:
Trotzdem ist MPE einer der tollste Software der ich kann! Besten Dank!
Schöne Grüße Filip
NP
Co-Developer

Beitrag von NP »

Tja, MPE müsste dann Sunbird bzw. Thunderbird starten, eine unbestimmte Zeit warten und dann die Synchronisation starten (bei der Sunbird wieder aufgerufen wird). Dabei kann man noch nicht mal sicher sagen, wie lange das konnektieren der Kalender dauert... also alles eine höchst wacklige Sache.
NP
K800i
Besucherin

Beitrag von Besucherin »

Wenn MPE meldet "Kalender in Sunbird konnte nicht geöffnet werden" (wenn z.B. im MPE bereits Termine vorhanden sind, aber Sunbird frisch installiert wurde) könnte es auch sein, dass es einfach nur einer detaillierteren Einstellung im MPE braucht:

F2 > Synchronisierung > Sunbird > Erweitert...
Antworten