android hotspot

Antworten
rudolfk

android hotspot

Beitrag von rudolfk »

Ich wollte meinen PC mit dem Android handy per wlan verbinden, indem ich auf dem Handy den Hotspot einschalte, aber die Datenverbindung abgeschaltet hab. Dann findet MPE 1.8.5 die IP meines handys nicht. Da das handy als hotspot die 192.168.xxx.1 hat, vermute ich dass MPE .2 bis .254 absucht. Liesse sich die 1 mit einschliessen? Die manuelle Eingabe der IP funktioniert.

Obige Konstellation halte ich in Zeiten von NSA und gekaperten Routern für sinnvoll da sicher.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer schickt den Broadcast an die Adresse "255.255.255.255" - also alle Hosts im lokalen Netz. Möglicherweise unterstützt die Hotspotfunktion bei deinem Handy keine Broadcasts, bei meinem Nexus gehts ohne Probleme insofern kann ich das nicht reproduzieren.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
rudolfk

Beitrag von rudolfk »

Vielen Dank dass Du so zügig nachgeschaut und geantwortet hast!
Die beiden Handys die "nicht gefunden" wurden waren ein Alcatel und ein Mobistel mit Mediatek Chipsätzen. Da haben die wohl bei der Implementierung was ausgelassen.
Antworten