FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SyncML: Synchronisation unvollständig Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sebbl



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schwandorf

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
folgendes: Hatte Windows neu installiert, vorher ein Backup über MPE gemacht(ein manuelles Backup des Appdata Ordners wäre auch vorhanden) und dann das MPE Backup wieder eingespielt(über die eingebaute Backup Funktion).
Seitdem hab ich mit dem Kontakt-Sync Probleme(vielleicht waren die Probleme auch schon vorher da, nur sind sie mir erst jetzt aufgefallen). Als Sync Methode ist SyncML eingestellt.
Es kommt sogar teilweise zum Datenverlust.

Bilder:
Ich habe ca. 80 Kontakte mit Bild. Von diesen 80 wurde von ca. 7 das Bild nur teilweise übertragen. D.h. ein teil des Bildes ist grau, die Dateigröße auf dem Handy ist geringer. Auch in Mpe werden diese dann nur noch teilweise dargestellt. Ist der Bildsync noch experimentell? Einige fehlen komplett.

Sonstige Daten:
Von einem Kontakt sind alle Daten außer die Straße verschwunden. Sowohl in MPE als auch im Handy. Also Bild, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail. Ein anderer Kontakt wurde falsch aufs Handy übertragen. Es wurden im Handy zwei Einträge mit dem gleichen Namen angezeigt, aber unterschiedlicher Handynummer. Es stellte sich heraus, dass ein Eintrag korrekt war und der andere eigentlich einen anderen Namen hätte tragen müssen. Beim nächsten Sync hat sich das aber wieder behoben, da der Name in mpe korrekt war.

Eintrag zum ändern markiert:
In MPE ist(aus unerfindlichem Grund, ich habe an dem Kontakt nichts verändert) ein Kontakt als verändert markiert(mit diesem Icon). Ich kan syncen so viel ich will, es geht nicht weg. Auch manuelles "als bearbeitet markieren" hilft nichts. Auch wenn ich tatsächlich etwas an dem Kontakt ändere bleibt das Symbl bestehen. Ich merke gerade was anderes: Das Symbol scheint korrekt zu sein. Der Kontakt existiert nämlich auf dem Handy garnicht. Er wird einfach nicht angelegt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Check machen, ob sonstige Daten beschädigt sind. Ich habe gottseidank die meisten Kontakte auf einer Excel Liste.

Ich kann nicht sagen ob oder wie ein Zusammenhang mit dem Backup und der darauffolgenden Wiederherstellung besteht. Allerdings scheinen alle Kontaktbilder, die sich in %APPDATA%/ImageCache befinden noch die korrekte Größe zu haben.

Folgende Daten wären bei Bedarf vorhanden:
- verwendete mpb Backupdatei
- MPE APPDATA Verzeichnis vor der Windows Neuinstalltion(incl. Log)

Ich verwende (vor und nach dem Backup) MPE 1.7.4 unter vorher WIN 7 RC Ultimate und jetzt WIN 7 RTM Professional(über MSDNAA, um Fragen vorzubeugen) und das C902 mit aktueller Firmware.


Noch eine kleine Bitte/Anregung: Wäre es möglich die Synclogs anders zu benennen, so dass man sie im Windows Explorer sortieren kann. Also z.b. Synclog 2009-10-17 anstatt Synclog 17.10.2009. Und wenn man das Kontaktbild ändert bzw. eines hinzufügt wird dort auch nicht angezeigt glaube ich.

Vielen Dank. Es sind jetzt für mich keine ernsten oder dringenden Probleme, da von (fast) allen Adressen ein manuelles Backup vorhanden ist.

Edit: Also ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut. Scheinbar ist es teils teils. In der Backupdatei(mpb) sind einige Kontaktbilder noch korrekt base64 codiert vorhanden. Andere(die jetzt fehlen) fehlen dort auch.

Nochmal Edit:
Wäre vielleicht eine zip gepackte Datei als Backup besser geeignet als base64 Codierung? Ich habe gesehen, dass bei einem(jetzt fehlerhaften Bild) in der Mpb Datei mitten in der base64 Codierung eine leere Zeile steht. Kann das einen Effekt haben? Der php Funktion base64_decode macht es nichts aus, php ist aber auch in C programmiert.
Ich werde eine genau Aufstellung machen was wo vorhanden bzw. nicht vorhanden ist um mal einen Überblick zu bekommen.

Grüße,
Sebbl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31494
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 22:02 Antworten mit ZitatNach oben

So wie die Daten in der backup-datei liegen so kommen sie auch vom handy. MyPhoneExplorer ändert nichts daran. Was ist den mit dem Kontakt mit der verschwundenen Adresse - wie war der denn in der backupdatei drin ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebbl



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schwandorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 17:49 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, kann etwas dauern bis ich eine genaue Aufstellung machen kann. Is zur Zeit etwas stressig.
Was meinst du zu dem Kontakt, der überhaupt nicht ins Telefon will? Also bei dem immer das Bearbeiten Symbol ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31494
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 18:01 Antworten mit ZitatNach oben

Kann es sein dass der Handyspeicher voll ist ? Du kannst folgendes machen:
- MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (Start-Ausführen-myphoneexplorer debug-OK)
- Sync ausführen (NUR Telefonbuch)
- im Datenordner (Start-Ausführen-%appdata%\MyPhoneExplorer-OK) müssten jetzt einige XML-Dateien liegen - schick mir die gezippt via email.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebbl



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schwandorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 18:46 Antworten mit ZitatNach oben

Also Handyspeicher ist nicht voll. 97 Kontakte von 1000 möglichen.
Hab dir die Mail geschickt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31494
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir die Daten angesehen - das Handy gibt beim Ändern den Fehlercode 500 zurück was soviel heisst wie "Interner Fehler" - warum auch immer.
- exportiere den Kontakt als vCard
- Existiert der Kontakt im Handy ?
- wenn ja - kanst du ihn über MyPhoneExplorer löschen
- wenn nein - kannst du ihn im Handy löschen ?
- importiere anschliessend den Kontakt wieder damit er als neuer Kontakt aufs Handy geladen wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebbl



Anmeldedatum: 24.01.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schwandorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Der Kontakt existiert nicht auf dem Handy.
Löschen hat geklappt und wiederanlegen auch. Ich denk das werde ich mit allen mal machen. Und das Handy mal neu flashen, vielleicht hat das ne Meise.
Was ich mir allerdings wünschen würde wäre eine Meldung a la "Das Handy meldet einen internen Fehler beim Sync. Folgende Kontakte konnten nicht synchronisiert werden: hans wurst, franz xaver. Bitte wenden Sie sich an das Mpe Supportforum unter url"
Weil so gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht war das bei den anderen Unregelmäßigkeiten auch so. Das Handy hat was gemeldet, aber mpe hat trotzdem den Erfolg bestätigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31494
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - irgendeine Meldung wäre vielleicht kein Fehler...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de