FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wirrer Synchronisationsversuch, Einstellungen ignoriert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pierrus



Anmeldedatum: 02.12.2025
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2025 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

UPDATE ! - Nachdem ich MPE deinstalliert und Version 2.1 installiert habe funktioniert alles wieder wie es soll.
Problem:
Seit letztem Update werden die Einstellungen zum Verhalten beim synchronisieren von Terminen ignoriert. Also der Zeitraum für die zu synchronisierenden Daten als auch die Richtung "erzwinge Thunderbird - Handy"
MPE will also dann fast alle Termine löschen und die selben Termine dann neu erstellen oder, je nach Lust und Laune, nahezu alle Termine ändern und vorhandene Termine neu anlegen.
Es sind am Handy aber alle Termine, bis auf die neuesten, vorhanden.
Es wären ca. 10 Termine neu einzutragen und ca 4 zu ändern - doch MPE möchte: 10 löschen, 10845 ändern, 942 erstellen.
Da wäre ich jetzt für Hilfe sehr dankbar.
Handy: S9plus, Android aktuell - Rechner: Thinkpad X1, Win 11 aktuell.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2025 20:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du das Problem mit der Version 2.3 reproduzieren kannst, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nordlichtl



Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2025 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend in die Runde, ich hänge mich hier mal mit rein. Bis vor vielen Monaten funktionierte der Sync mit THB und S22 perfekt. Heute mit V2.3 Drama, ca 5500 Ändern und wenige neu erstellen. Dann mit V2.2 versucht (nach Reboot PC WIN 10) gleiches Ergebnis. Dann V2.1 ebenfalls reboot: 3060 ändern, 2455 Löschen, 453 neu erstellen.
Versucht habe ich den Zeitraum von -3300 Tage bis + 660 Tage auf 10 / 10 zu verkürzen. Stand auch so im Menü, aber MPE nimmt diese Änderungen in keiner Version an. Hat früher immer geklappt.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich bei über 5000 Änderungen befürchte, dass Dubletten angelegt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2025 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

@nordlichtl
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei dir ebenso wie beim TE um Termine ?!
Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender und welcher Kalender ist unter Neue Termine erstellen in... aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nordlichtl



Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2025 17:05 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu synchronisierende Kalender: My calendar, Samsung Calendar, Feiertage in Deutschland, xxx@googlemail.com (meine persönliche Mail in google), Wichtige Daten der Kontakte. Ich habe versucht nur mit My Calendar zu syncen, hat aber das gleiche Ergebnis gebracht, wie mit allen angehakt zu syncen.
Bei neue Termin erstellen habe ich nur My Calendar angehakt.
Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2025 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

OK, danke für die Info.
Ich rate folgendes zu tun:
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"
Alles andere bringt Dich nur durcheinander und ist auch nicht, wie oft vermutet, schneller.

Wenn in TB die Termine alle OK sind...
...solltest Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur My Calendar aktivieren.
Dann in MPE alle Termine zum löschen markieren und ohne Thunderbird synchronisieren (Bestätigungsfenster abbrechen).
Danach musst einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen.
Dann sollte wieder alles OK sein Wink

... sonst teile mir mit, in welchem Kalender im Handy z.Z. die Termine noch alle OK sind ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nordlichtl



Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2025 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
ich war gestern lange im TB unterwegs. Ich habe dort Dauertermine (z.B. Geburtstage) gefunden, die von 2026 bis 2100 immer für jedes Jahr eingetragen waren. In TB habe ich Daten ab 2009, auf dem MPE habe ich wegen der Menge aber nur Einträge ab 2015. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich zur weiteren Analyse den MPE dazu zwingen könnte, versuchsweise 10 Tage vor heute und 10 Tage danach zu syncen, wie früher immer ganz einfach ging. Leider nimmt er diese Einstellungen be der Durchführung nicht an, obwohl er sie im Menu als eingetragen anzeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2025 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

nordlichtl hat Folgendes geschrieben:
Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich zur weiteren Analyse den MPE dazu zwingen könnte, versuchsweise 10 Tage vor heute und 10 Tage danach zu syncen,
Was Du mit "...versuchsweise..." meinst, verstehe ich nicht so recht, aber in jedem Fall solltest Du das realisiern, was ich Dir im vorherigen Post beschrieben hatte.
Leider bist Du auf den wichtigen Sachverhalt "Wenn in TB die Termine alle OK sind..." gar nicht eingegangen Rolling Eyes
Sind in TB noch alle Termine OK, dann kannst Du die Anleitung in dem vorherigen Post, auch mit der Einstellung "10 Tage vor heute und 10 Tage danach", realisieren.
Dann sollten in den dann leeren Kalender auf dem Handy, nur normale Termine 10 Tage vor und nach heute + alle Serientermine übertragen werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nordlichtl



Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2025 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Oh sorry, dann habe ich das schlecht ausgedrückt. Im TB auf dem Laptop sind die Termine bis ca. Juli 2025 ok. Auf dem Handy sind sie aber bis heute aktuell und diese dürfen nicht verloren gehen, aber auch die im TB (bis incl. Juni 2025) dürfen nicht überschrieben / beschädigt / gelöscht werden. Ich hoffe, ich habe es jetzt etwas klarer gesxchrieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2025 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

@nordlichtl
Danke für die Info, ich habe Dir eine E-Mail zukommen lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de