| Autor |
Nachricht |
Pierrus
Anmeldedatum: 02.12.2025
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Di Dez 02, 2025 11:19 |
  |
UPDATE ! - Nachdem ich MPE deinstalliert und Version 2.1 installiert habe funktioniert alles wieder wie es soll.
Problem:
Seit letztem Update werden die Einstellungen zum Verhalten beim synchronisieren von Terminen ignoriert. Also der Zeitraum für die zu synchronisierenden Daten als auch die Richtung "erzwinge Thunderbird - Handy"
MPE will also dann fast alle Termine löschen und die selben Termine dann neu erstellen oder, je nach Lust und Laune, nahezu alle Termine ändern und vorhandene Termine neu anlegen.
Es sind am Handy aber alle Termine, bis auf die neuesten, vorhanden.
Es wären ca. 10 Termine neu einzutragen und ca 4 zu ändern - doch MPE möchte: 10 löschen, 10845 ändern, 942 erstellen.
Da wäre ich jetzt für Hilfe sehr dankbar.
Handy: S9plus, Android aktuell - Rechner: Thinkpad X1, Win 11 aktuell. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Mi Dez 03, 2025 20:49 |
  |
Wenn Du das Problem mit der Version 2.3 reproduzieren kannst, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
nordlichtl
Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Do Dez 04, 2025 22:23 |
  |
Guten Abend in die Runde, ich hänge mich hier mal mit rein. Bis vor vielen Monaten funktionierte der Sync mit THB und S22 perfekt. Heute mit V2.3 Drama, ca 5500 Ändern und wenige neu erstellen. Dann mit V2.2 versucht (nach Reboot PC WIN 10) gleiches Ergebnis. Dann V2.1 ebenfalls reboot: 3060 ändern, 2455 Löschen, 453 neu erstellen.
Versucht habe ich den Zeitraum von -3300 Tage bis + 660 Tage auf 10 / 10 zu verkürzen. Stand auch so im Menü, aber MPE nimmt diese Änderungen in keiner Version an. Hat früher immer geklappt.
Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich bei über 5000 Änderungen befürchte, dass Dubletten angelegt werden. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Fr Dez 05, 2025 08:06 |
  |
@nordlichtl
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei dir ebenso wie beim TE um Termine ?!
Welche Kalender sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender und welcher Kalender ist unter Neue Termine erstellen in... aktiviert ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
nordlichtl
Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Fr Dez 05, 2025 17:05 |
  |
Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu synchronisierende Kalender: My calendar, Samsung Calendar, Feiertage in Deutschland, xxx@googlemail.com (meine persönliche Mail in google), Wichtige Daten der Kontakte. Ich habe versucht nur mit My Calendar zu syncen, hat aber das gleiche Ergebnis gebracht, wie mit allen angehakt zu syncen.
Bei neue Termin erstellen habe ich nur My Calendar angehakt.
Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Fr Dez 05, 2025 17:36 |
  |
OK, danke für die Info.
Ich rate folgendes zu tun:
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"
Alles andere bringt Dich nur durcheinander und ist auch nicht, wie oft vermutet, schneller.
Wenn in TB die Termine alle OK sind...
...solltest Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur My Calendar aktivieren.
Dann in MPE alle Termine zum löschen markieren und ohne Thunderbird synchronisieren (Bestätigungsfenster abbrechen).
Danach musst einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen.
Dann sollte wieder alles OK sein
... sonst teile mir mit, in welchem Kalender im Handy z.Z. die Termine noch alle OK sind ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
nordlichtl
Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Sa Dez 06, 2025 10:02 |
  |
Guten Morgen,
ich war gestern lange im TB unterwegs. Ich habe dort Dauertermine (z.B. Geburtstage) gefunden, die von 2026 bis 2100 immer für jedes Jahr eingetragen waren. In TB habe ich Daten ab 2009, auf dem MPE habe ich wegen der Menge aber nur Einträge ab 2015. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich zur weiteren Analyse den MPE dazu zwingen könnte, versuchsweise 10 Tage vor heute und 10 Tage danach zu syncen, wie früher immer ganz einfach ging. Leider nimmt er diese Einstellungen be der Durchführung nicht an, obwohl er sie im Menu als eingetragen anzeigt. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Sa Dez 06, 2025 13:35 |
  |
| nordlichtl hat Folgendes geschrieben: | | Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich zur weiteren Analyse den MPE dazu zwingen könnte, versuchsweise 10 Tage vor heute und 10 Tage danach zu syncen, | Was Du mit "...versuchsweise..." meinst, verstehe ich nicht so recht, aber in jedem Fall solltest Du das realisiern, was ich Dir im vorherigen Post beschrieben hatte.
Leider bist Du auf den wichtigen Sachverhalt "Wenn in TB die Termine alle OK sind..." gar nicht eingegangen
Sind in TB noch alle Termine OK, dann kannst Du die Anleitung in dem vorherigen Post, auch mit der Einstellung "10 Tage vor heute und 10 Tage danach", realisieren.
Dann sollten in den dann leeren Kalender auf dem Handy, nur normale Termine 10 Tage vor und nach heute + alle Serientermine übertragen werden. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
nordlichtl
Anmeldedatum: 04.12.2025
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Sa Dez 06, 2025 17:52 |
  |
Oh sorry, dann habe ich das schlecht ausgedrückt. Im TB auf dem Laptop sind die Termine bis ca. Juli 2025 ok. Auf dem Handy sind sie aber bis heute aktuell und diese dürfen nicht verloren gehen, aber auch die im TB (bis incl. Juni 2025) dürfen nicht überschrieben / beschädigt / gelöscht werden. Ich hoffe, ich habe es jetzt etwas klarer gesxchrieben. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
So Dez 07, 2025 11:44 |
  |
@nordlichtl
Danke für die Info, ich habe Dir eine E-Mail zukommen lassen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|