| Autor |
Nachricht |
Go4More
Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 220
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2026 11:37 |
  |
Mir ist beim Bearbeiten eines Serientermins aufgefallen, dass der Zeitpunkt, also das eigentliche Datum des Termins, oftmals unplausiebel weit in der Vergangenheit liegt.
1. Serientermin, den ich vor ca. 2 Jahren neu angelegt hatte:
Zeitpunkt 22.03.1993, Jährlich am 22.03.
2. Serientermin, den ich vor ca. 3 Jahren neu angelegt hatte:
Zeitpunkt 06.10.2017, Jährlich am 06.10.
3. Serientermin, den ich vor ca. 2 Jahren neu angelegt hatte:
Zeitpunkt 23.03.1961, Jährlich am 23.03.
Hier ein Beispiel:
Bei Geburtstagen kann ich ja verstehen, dass der "Zeitpunkt" im Jahr des eigentlichen Geburtstags liegt, aber nicht bei Serienterminen, die ich erst vor 2-3 Jahren als wöchentlich oder jährlich angelegt habe.
Seltsam ist dazu, dass bei einem heute neu anglegten Serientermin bei "Dauer" ein Zeitraum drin steht, zB. eine Stunde:
Diese Werte bleiben auch erhalten, wenn ich den Termin mit dem Handy synce und danach wieder öffne. Sogar wenn ich im Handy den Termin bearbeite (zB: den Text ändere) und erneut synce.
Oder könnte es sein, dass mein Handy bei einem Update an den Serienterminen etwas umgestellt hat?
Liegen diese Zeitpunkte bei jmd anderem ebenfalls so extrem weit in der Vergangenheit?
Diese Serientermine habe ich auch mit älteren Nightly-Versionen bis zu 01/2026 getestet und keinen Unterschied festgestellt. |
_________________ Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient |
|
  |
 |
eck-m
Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 455
Wohnort: Berlin
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2026 12:24 |
  |
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | | Liegen diese Zeitpunkte bei jmd anderem ebenfalls so extrem weit in der Vergangenheit? | Zumindest nicht bei mir.
Nun muss das Anfangsdatum der Serie ja nicht in der Nähe des Erstellungsdatums liegen.
Interessehalber habe ich mal den Beispieltermin mit dem internationalen Tag der Meteorologie herausgegriffen und fand in Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_der_Meteorologie - dass der "zufällig" seit 1961 begangen wird, jedenfalls startet die Liste dort.
Der Vorbelegung für die Dauer hängt anscheinend von früheren Eingaben ab. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 18133
|
Verfasst am:
Sa März 28, 2026 14:53 |
  |
| Go4More hat Folgendes geschrieben: | | Liegen diese Zeitpunkte bei jmd anderem ebenfalls so extrem weit in der Vergangenheit? | Nein, mit diesem Problem scheinst Du der Erste zu sein.
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Nun muss das Anfangsdatum der Serie ja nicht in der Nähe des Erstellungsdatums liegen. | Genau, stellt sich d.h. die Frage, ob Du Dir sicher bist, dass Du nicht bei der Erstellung der Serientermine versehentlich ein Jahr aus der Vergangenheit eingegeben hattest.
Bitte korrigiere die Termine und beobachte das. Tritt das beschriebene Problem erneut auf, meldest Du Dich nochmal hier im Forum bitte.
Betrifft Vorgabe des Inhalts vom Feld "Dauer"
MPE merkt sich immer die letzte Eingabe und diese ist dann die Vorgabe für den nächsten neuen Termin. |
|
|
   |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 32102
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Di März 31, 2026 18:42 |
  |
Das Startdatum muss sich bei diesen Terminen wohl irgendwann mal verschoben haben. Ob diese Verschiebung im Handy, in MyPhoneExplorer oder z.B. in Thunderbird stattfand, das lässt sich im Nachhinein eigentlich nicht feststellen.
Interessant ist das aber allemal. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme ::
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
| |