FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Multi-Sync ausführen vs Sicherung erstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mtc

BeitragVerfasst am: So März 08, 2026 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

erst einmal ... vielen Dank für dieses hervorragende Programm!

Nun zu Thema ... ich hoffe, dass ich es hier richtig eingetütet habe ...

Unter Datei-Sync-Jobs bearbeiten habe ich das Folgende eingefügt/gewählt:

Richtung: Handy --> PC
Modus: Ordner sichern (nichts im Handy löschen!
Titel: Phone
Quellordner: \Interner Speicher\
Zielordner: C:\SIC\GN9\Phone\
Unterordner und leere Ordner einbeziehen
Titel: Card
Quellordner: \Externer Speicher\
Zielordner: C:\SIC\GN9\Card\
Unterordner und leere Ordner einbeziehen

Das habe ich dann über "Multi-Sync ausführen" laufen lassen ...

Ergebnis: 9 x grüne Häkchen ...
Die ...
Zielordner: C:\SIC\GN9\Phone\
Zielordner: C:\SIC\GN9\Card\
... wurden wie erwartet gefüllt
Also alles ok!

Dann habe ich bei "Sicherung erstellen" den vorgegebenen Namen Backup GN9 2026-03-08 xx.xx.mpb für die Speicherung im ...
Zielordner C:\SIC\GN9\
... vorgesehen.

Im nachfolgenden Fenster "Backup erstellen" habe ich die Häkchen bei Kontakte - Telefon; Anrufliste; Termine und Aufgaben; Notizen; SMS - Telefon und Programmeinstellungen so wie vorgegeben belassen.
Bei den Anwendungen habe ich auch das Häkchen gesetzt und dann ...
Zielordner: Zielordner: C:\SIC\GN9\Apps\
... ausgewählt.

Bei Dateien habe ich kein Häkchen gesetzt, weil ich nicht möchte (Zeit und Speicherplatz), dass er mir den gesamten Inhalt von Phone und Card noch einmal auf die Platte schreibt.
Die vorangegangene Satz ist allerdings eine Vermutung und somit gefolgt von meiner Frage:
Was passiert bei gesetztem Häkchen ... zum Beispiel bei Auswahl des
Zielordners: C:\SIC\GN9\

Was unterscheidet "Multi-Sync ausführen" von "Sicherung erstellen" außer dem schon von mir durchgeführten Vorgängen?

Über eine kurze Erklärung (Hinweis auf etwas Nachzulesendes) wäre ich sehr dankbar.

Grüße ... Mike

PS was wohl noch nicht relevant sein sollte, aber ...
Samrtphone: Samsung Galaxy Note 9 (ja, ich habe auch eine neueres ... Wink
Notebook: Windows 11 Pro
Beide Umgebungen so aktuell wie es geht ...

Moderator

BeitragVerfasst am: So März 08, 2026 20:58 Antworten mit ZitatNach oben

mtc hat Folgendes geschrieben:
Was unterscheidet "Multi-Sync ausführen" von "Sicherung erstellen"
Mit "Multi-Sync" meinst Du wahrscheinlich die Teilfunktion des Multisyncs "Dateilisten abgleichen" den Du mit der Funktion "Sicherung erstellen" vergleichst.
Das Ergebnis kann u.U., wie in Deinem Fall beschrieben, fast identisch sein.
D.h. in beiden Fallen wird eine Kopie des Internen Speichers sowie der SD-Karte auf dem PC erstellt.
Bei der "Sicherung erstellen"...
... werden keine leeren Ordner gesichert
... wenn das Ziel identisch ist werden veränderte Dateien wahlweise überschrieben oder nicht gesichert
Allgemein:
Bei der Funktion "Dateilisten" abgleichen bist Du, bezüglich Anpassung was /wie gesichert werden soll, wesentlich flexibler.

Eine wesentliche Frage für mich stellt sich allerdings bei diesem Thema:
Was erhoffst Du Dir von dieser Sicherung ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mtc

BeitragVerfasst am: So März 08, 2026 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine Antwort ...

Ich möchte möglichst nah an eine Sicherung kommen, bei der das zu sichernde Gerät bereits gerootet ist.
Ich suche quasi nach dem "weitreichensten Tool zur Sicherung von einem nicht gerooteten Android Smartphone.

1. Ich möchte in der Lage sein, bei einer unerwünschten Veränderung der Datensituation des Ausgangsgerätes möglichst den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.

2. Ich möchte den gesicherten Datenbestand (extern) modifizieren können und dann ggf. auf ein anderes (möglicherweise neueres) Zielgerät übertragen.
Was ich (bei noch laufenden Backup) bereits feststellen konnte, dass das Programm (bei gesetzten Häkchen bei "Dateien" und der Auswahl des Verzeichnisses "C:\SIC\GN9\" den vorgenannten Pfad mit \Interner Speicher\ erweitert.
D. h. in meinem o. b. Fall, dass ich anstelle von ...
C:\SIC\GN9\Phone\*.* ... dann
C:\SIC\GN9\Interner Speicher\*.* ... erhalte.
Ob die abgelegten Daten identisch sind (sollten sie, da ich beide "Sicherungen" direkt hintereinander durchgeführt habe, ohne das smartphone zwischenzeitlich genutzt zu haben) kann ich noch nicht sagen, da der Prozess noch läuft.

Weitere nachfolgede Daten, welche beim Backup erzeugt werden, kann ich erst nach Beendigung des Backuplaufes sagen/feststellen.
Ich vermute, dass noch ein C:\SIC\GN9\Externer Speicher\*.* ... erzeugt und befüllt wird.

Moderator

BeitragVerfasst am: So März 08, 2026 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos.
Allerdings zeigen mir Deine Erwartungen, dass meine Frage nicht unbegründet war.
Zu 1. + 2.
Ich glaube nicht, dass unser Programm Deine Erwartungen erfüllen kann ?
Aus der MPB-Datensicherung kannst Du problemlos Kontakte, Termine und Notizen zurücksichern.
Den gesamten Inhalt des Internen Speichers zurückzusichern, ist meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.
Der User sollte genau wissen welche Daten welche Funktion haben und diese gezielt sichern und zurück sichern.
Ich z.b. sicherere mir den Whats-App-Ordner, da ich die Daten nicht in der Cloud speichern lassen möchte.
Dann nutze ich noch einige Apps, die mir die Möglichkeit bieten, Daten und die Konfiguration abzusichern. Diese Sicherungen speicher ich ebenfalls regelmäßig und kann sie dann im Notfall wieder in die App importieren.
Die Original-Daten auf meiner SD-Karte, kommen bei mir sowieso alle vom PC, so dass ich die nicht noch zusätzlich sichern muss.
mtc

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2026 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, dass ich erst jetzt antworte ...

Was Du schreibst klingt für mich sehr interessant!

Ein primärer Wunsch von mir ist, dass ich weder Clouds, noch andere externe Speicher, welche nicht zu 100% in meinem Zugriff liegen, zur Sicherung meiner Daten verwenden möchte.
Und es sieht so aus, als ob Du ähnlich aufgestellt bist ...

Leider gibt es ja kein Programm (ohne root) welches alleine eine solche Komplettsicherung durchführen kann und ein Wechsel in Richtung Apple (was auch nur mit einem "Jail Break" meine Wünsche annähernd erfüllen würde, kommt für mich nicht in Frage.
Ich bin eher ein Windows-/ bestenfalls noch ein Linux-Kind Wink

Falls ich fragen darf ... welche Programme verwendest Du für die unterschiedlichen Sicherungsaufgaben, um möglichst ein komplettes Backup haben zu können?

Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2026 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Falls ich fragen darf ... welche Programme verwendest Du für die unterschiedlichen Sicherungsaufgaben, um möglichst ein komplettes Backup haben zu können?
Ich vermute, dass Du Dich auf meine Aussage...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Dann nutze ich noch einige Apps, die mir die Möglichkeit bieten, Daten und die Konfiguration abzusichern. Diese Sicherungen speicher ich ebenfalls regelmäßig und kann sie dann im Notfall wieder in die App importieren.
... beziehst ?!
U.U. habe ich mich da missverständlich ausgedrückt?!
Ich meinte damit, dass ich Apps nutze, die das Feature Daten/Optionen zu sichern + zu importieren, in der jeweiligen App selbst anbieten:
DW-Kontakte, Business Calendar, Mein Haushaltsbuch, PowerAmp und der Sleipnir-Browser
Beim Business Calender nutze ich nur die Sicherung der Einstellungen, die Daten realisiere ich mit MPE.
Den Rest mache ich manuell, da bin ich mir sicher, dass ich keinen Datenmüll vom alten auf das neue Handy übertrage.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich dafür relativ viel Zeit benötige...
mtc

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2026 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, Du nutzt die einzelne App, sofern sie ihre Daten (ggf. auch sich selbst) sichern kann ... stimmt, hatte ich falsch verstanden.

Ich habe noch ein Samsung Galaxy S21 Ultra und möchte nahezu das komplette Samsung Galaxy Note 9 übertragen.

Aber gerade Apps wie Whatsapp machen mir da Probleme, da ich definitiv Google dabei aus dem Spiel lassen möchte ... ich habe immer noch keinen brauchbaren Weg gefunden ...

Früher habe ich meine Android Smartphones alle gerootet (iPhones gejailbreaked ... was für ein Wort Wink ), aber dass ist mir heute zu mühseelig und, da ich jetzt wesentlich mehr Nutzer bin, auch nicht wirklich mehr notwendig.

Mein Wunsch IT-technisch immer das Neueste haben zu wollen, hat schon vor Jahren nachgelassen.
Die Smartphones machen schon länger keine echten technologischen Sprünge mehr ... da ich auch kein Fan vom ständigen Fotographieren bin, brauche ich auch nicht eine noch um ein paar tausend Pixel höhere Auflösung.
Etwas anders sieht es bei den "Erpressungsversuchen" aus dem Hause Micrsosoft aus ... aber das brauche ich Dir sicherlich nicht zu erzählen ...

Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2026 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch ein Samsung Galaxy S21 Ultra und möchte nahezu das komplette Samsung Galaxy Note 9 übertragen.

Aber gerade Apps wie Whatsapp machen mir da Probleme

Siehe Wiederherstellung der Daten von WhatsApp

Bitte beachte, dass der WhatsApp-Pfad auf dem Galaxy Note 9 und dem S21 Ultra wahrscheinlich unterschiedlich ist:
Galaxy Note 9 - Interner Speicher\WhatsApp
S21 Ultra - Interner Speicher\Android\Media\com.whatsapp\WhatsApp

Das ist u.U. ein gutes Beispiel dafür, dass eine Sicherung/Rücksicherung ohne KI oder auch "nur" menschliche Intelligenz nicht optimal funktionieren kann Wink
mtc

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2026 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, zum Thema KI gäbe es eine Menge zu sagen/schreiben ... nur eines ist dabei sicher ... sofern wir die mit dem Thema einhergehenden "Ausuferungen" nicht bald in den Griff bekommen, dann werden wir alle (den Umfang von alle überlasse ich mal Deiner Phantasie Wink ) ein paar große Probleme bekommen.

.. mit dem Thema Whatsapp hatte ich mal einen ernstgemeinten Versuch ... musste dann aber feststellen, dass eine echte SIM-Karte nicht einer eSIM entspricht ... was mich fast eine große Menge der Inhalte gekostet hätte ...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.