| Poll :: Welche "Datenerfassungsanwendungen" würden Sie nutzen wollen? |
| Datenerfassung zur Selbstoptimierung (z.B. Nikotin, Cannabis, Schritte pro Tag, Flüssigkeit, Muskelumfang, Gewicht, ...) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Datenerfassung im Hobby (z.B. Tierzählung, Leistungserfassung Sport, ...) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Datenerfassung im Beruf (z.B. Dienstleistungszeit mit Klienten/Kunden/Arbeigeber, Selbstkontrolle Arbeitsmenge, ...) |
|
0% |
[ 0 ] |
| Datenerfassung in einem anderen Feld |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ich habe keine Verwendung für eine Datenerfassungsanwendung in MPE |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ich möchte die Datenerfassungsanwendung mitgestalten |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 0 |
|
| Autor |
Nachricht |
thms
|
Verfasst am:
Do Feb 05, 2026 01:58 |
  |
Hallo Herr Wechselberger, hallo alle MPEler,
seit sehr vielen Jahren nutze ich MPE. Gerne habe ich ich "gespendet" und werde es weiter tun.
Sehr lange trage ich ein eigentlich MPE-fremdes Thema hinsichtlich der Optimierung der Android-Welt auf dem Win-Rechner mit mir herum: private Datenerfassung, ohne Cloudzwang und Datenzugang Dritter (App-Anbieter, ...) zu diesen Daten; ein mir persönlich wichtiges
Beispiel:
Erfassung diabetesrelevanter Daten: Messergebnisse, Nahrungsaufnahme, körperliche Betätigung, Medizin (Insulin, Metformin, ...).
Dazu wäre ein "Kalender" aus meiner Sicht bestens geeignet, falls ... .
Man bräuchte "nur" folgende Möglichkeiten
- andere und oder zusätzliche Datenfelder als bisher im Termin- oder Aufgabendialog
- "Optimierung" des XML-Exports und/oder CSV-Export
- möglicherweise ein neuer "Termindialog", z.B. "Diabetes" oder generischer, "Datenerfassung" mit anderen Datenfeldern
- oder nur eine Dialogerweiterung des vorhandenen Termindialoges "alla zweiter Adresse bei Kontakten", der nur benutzbar ist, falls ein neuer Parameter in general.ini "passend" gesetzt ist
- über einen "lokalen Kalender" wären diese "Termine" dann leicht von den "echten" Termindaten separierbar (bei Synch, Export, ...)
Im ersten "Aufschlag" würde für es den showcase sicher genügen den Blutzuckerspiegel erfassen zu können, indem
- der vorhandene Termindialog und die zugehörige "Tabelle" mit einigen Feldern ergänzt würde
- die Dialogfelder per general.ini ein- und ausgeblendet werden könnten
- der Export "passend" erweitert würde (xml, csv, ...)
Zur Entwicklung der neuen Terminart "Datenerfasssung" biete ich meine Mitwirkung an, konzeptionell, testend und oder anderen mir ausfüllbaren Rollen.
Wichtige, erforderliche Funktionalität ist ja bereits für die "Standardanwendungen" rund um Termin, Aufgaben und Kontakte vorhanden:
- Verschlüsselung (medizinische Daten)
- lokaler Synch mit Anbindung mehrerer Androidgeräte und WinOS-Rechner, damit die Daten bleiben, wo sie hingehören, beim Anwender
- zahlreiche Attributarten (string, date, time, integer, boole)
- sogar spezielle Dropdowneingabefelder:
-- zur Beschränkung bestimmter Listenwerte
-- zur Auswahl referenzierter Datensätze (Namen, Adressen in Terminen)
- Export als XML
Diabestes ist eine schleichende Krankheit.
Diabetiker haben in der Regel keine Möglichkeit ihr Tun rund um die Optimierung ihres Krankheitsverlaufes zu erfassen, geschweige denn auszuwerten, wenn sie nicht sehr, sehr teure Spezialanwendungen großer Medizinunternehmen durch die Krankenkasse bezahlt erhalten oder selbst finanzieren (~ 5.000 jährliche Kosten in D für privat Finanziertes).
Und trotz der hohen Beträge müssen die erhobenen Daten in die Cloud des Anbierters überführt und personalisiert werden (mit Hilfe der Anbindung der jeweiligen Internisten (Diabetologen)).
Und leider fokussiert solche Anwendung nur auf den Umfang der Medizingabe (Insulin) und nicht adequat auf andere wichtige Einflussgrößen des Blutzuckerspiegels (Ernährung, Bewegung, ...).
Über Tabellenkalkulationen alla Calc oder Excel könnten die exportierten Daten aus MPE von jederman anschaulich ausgewertet werden und Verhaltensänderungen optimiert angegangen werden. Wenn man weiß, was Verhaltensänderung bringt, man es sogar "schwarz auf weiß" selbst sieht, selbst ermitteln kann, dann fühlt man sich "empowert" und damit sehr motiviert.
Viele Diabetiker bräuchten dann, je nach Fortschritt der Krankheit, kein Insulin oder keine Medikamente mehr.
Und womöglich wird die Anwendungsform "Datenerfassung für Privatpersonen" zum neuen Renner für den MPE, wie seinerzeit SMS für Mobiltelefone. Die neuen Datenfelder könnten ja zu Berginn der Nutzbarmachung "generisch" benannt werden, alla interger1, integer2, string1, dezimal1, ... . Dazu passend kann dann jeder diese Felder so verwenden, wie es für den Anwendungsfall passt.
Ich würde mich über Ihr und Euer näheres Interesse, Eure Kommentare freuen. |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|