FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Lokalen Kalender bei Kontakten anlegen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Streetworker

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2026 11:07 Antworten mit ZitatNach oben

Wie lege ich den Lokalen Kalender bei Kontakten an? Beim Kalender ist es mir gelungen. Bei Kontakten wird mir angezeigt: Telefon/Google/Whatsapp/Threema. Synchronisiert habe ich nur das Telefon - ohne Probleme. Benutze Thunderbird und Sony 10 VI.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2026 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

Streetworker hat Folgendes geschrieben:
Wie lege ich den Lokalen Kalender bei Kontakten an?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen lokalen Kalender bei den Kontakten anlegen, sondern ein lokales Kontaktkonto nutzen willst ?!
Das Konto "Telefon" ist in aller Regel ein lokales Konto, was auch funktionieren sollte ?! Um das Handy mit MPE + Thunderbird synchronisieren zu können, solltest Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher das relevante Profil und Adressbuch aktivieren.
Oder habe ich Dich falsch verstanden Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Streetworker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2026 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wie lege ich den Lokalen Kalender bei Kontakten an?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen lokalen Kalender bei den Kontakten anlegen, sondern ein lokales Kontaktkonto nutzen willst ?!
Das Konto "Telefon" ist in aller Regel ein lokales Konto, was auch funktionieren sollte ?! Um das Handy mit MPE + Thunderbird synchronisieren zu können, solltest Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher das relevante Profil und Adressbuch aktivieren.
Oder habe ich Dich falsch verstanden Confused

Danke für das rasche Feedback. Ich schaue da nicht täglich rein, mit 72 hat man auch noch ein paar andere Sachen Wink Also: Kontakte synchronisieren kann ich ja via Anzeige "Telefon"; das funktioniert ja auch. Will ich über MPE mit Thunderbird synchronisieren = Erweitert - persönliches Adressbuch - Thunderbird Profil "default release" und gehe dann auf "zu synchronisierende Kontaktkonten", kann ich einzeln "Telefon" auswählen (Whatsap, Threema, Google lasse ich weg). Klicke ich dann auf OK, öffnet sich ein Fenster, das mich informiert: Ich solle ein "lokales Kontaktkonto" installieren. Oder das Google Konto zwecks Snychro aktivieren - was ich keinesfalls möchte. Bei der MPE app habe ich im Smartphone ja ein "Local Account" angelegt. Der ist auf dem PC auch beim Kalender sichtbar/aktiv. Aber nicht für Kontakte. Irgendwie muss es ja mal geschafft haben. Bei einem anderen Smartphone habe ich ja den LOcal Account für Kontakte und Kalender aktiv. Sorry, hoffe, ich drücke mich verständlich aus.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2026 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos.
Aber...
Also: Kontakte synchronisieren kann ich ja via Anzeige "Telefon"; das funktioniert ja auch. Will ich über MPE mit Thunderbird synchronisieren = Erweitert - persönliches Adressbuch - Thunderbird Profil "default release" und gehe dann auf "zu synchronisierende Kontaktkonten", kann ich einzeln "Telefon" auswählen (Whatsap, Threema, Google lasse ich weg).

... ist meiner Meinung nach etwas irreführend.
Die Option "Zu synchronisrenden Kontaktkonten" sind nur auf dem Handy und nicht in Thunderbird.
Ändern lassen die sich:
1. MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten
oder
2. Auf dem Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten

Abhilfe schafft hier MyLocalAccount
Die Datei musst Du auf dem Handy installieren.
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Dann sollte unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" auch "MyLocalAccount" gelistet werden und nur das Kontaktkonto solltest Du aktivieren.

Welches Handy nutzt Du ?
Streetworker

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2026 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, super - es war genau die Lösung - habe vielen Dank - so erklärt, dass auch ich Laie es verstanden habe. Very Happy
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2026 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein Feedback !
Gruß icke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.