FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 "NOT ENOUGH FREE SPACE ON C:\" Fehlermeldung - MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hubs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2026 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Grüß euch ins Forum! Smile

Ich wende mich mit einem Problem bei MPE v2.3 (beta vom 28.12.) an euch:

Wenn ich in der Sektion "Dateien" Inhalte vom "Interner Speicher" des Telefons auf eine lokale Festplatte in meinem Fall G: also nicht C:\ (!) zu speichern versuche, so schlägt dies mit der oben im Titel genannten Fehlermeldung fehl.
Es würde stimmen, wenn ich wirklich das Ziellaufwerk mit C:\... angeben täte (denn da ist wirklich zu wenig Speicher für die Datenmenge), jedoch gebe ich ja ein anderes Laufwerk an.
Weiters ist komisch, dass die Verzeichnisstruktur (inkl. Unterordner aller markierten und zu sichernden Verzeichnisse am internen Speicher) sehr wohl noch aufgebaut/geschrieben wird, allerdings eben ohne die zugehörigen Inhalte.

Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass dies auch auf einem anderen Rechner versucht wurde. Hier ist wiederum die Speicherkapazität auf C:\ größer, als die zu speichernde Datenmenge (gespeichert soll ebenfalls auf einen anderen Laufwerksbuchstaben als C:\ werden). Hier allerdings funktioniert das Sichern reibungslos und wirklich schnell...

Hat dieses Phänomen ebenfalls jemand von euch und hat eventuell sogar wer einen schnellen Weg dieses Problem zu umgehen?

Anbei noch ein Bild der Fehlermeldung in MPE:
https://ibb.co/Xxn3jVQ4

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
Hubs
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2026 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Bei den Dateiaktionen speichert MPE die Daten standardmäßig unter %Appdata%\MyPhoneExplorer\[Handy Typ]\Cache. Diese werden aber, jetzt auch standardmäßig, sofort nach der Aktion, wieder gelöscht.
Wenn Du die MPE-Datenbank über MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank an einen Ort mit ausreichend Speicher verlegen kannst, dann solltest Du das realisieren!

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hubs

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2026 13:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Very Happy

Das Verschieben des temporären Ordners auf eine weitere lokale Festplatte mit genug Speicher (mehr als die zu kopierende Datenmenge) löste das Problem. In meinem Fall habe ich einfach einen x-beliebigen Ordner auf der selben G: Festplatte ausgewählt. MPE kopiert selbstständig den bereits vorhandenen temporären Inhalt 👍.
Einziger Wermustropfen bleibt halt, dass es sich bei mir um eine nicht stationäre USB Festplatte handelt, weshalb ich den temp. Ordner wieder auf die originale Position am C LW setzen musste...
Aber beim Kopieren so großer Datenmengen alle heilige Zeiten spielt das keine große Rolle Wink

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Und ein großes Danke an das MPE Programm, da es die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, rasch und unkompliziert Daten zwischen PC und Telefon hin/her zu kopieren, bei denen der originale Zeitstempel der Dateien (vor allem die der Bilder) erhalten bleibt - Originaldatum, sowie Änderungsdatum und das ist echt viel wert 👍👏.

Etwas, das mir beim Ausprobieren aufgefallen ist:
Beim "Dateien zum Telefon übertragen" in der "Dateien" Sektion können nur Dateien und keine (übergeordneten) Ordner ausgewählt werden.
Zieht man jedoch per "Drag/Drop" in den entsprechenden Bereich bei MPE funktioniert dies aber sehr wohl perfekt (Gott sei Dank Smile)

Danke und schöne Grüße
Hubs
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2026 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Ich empfehle Dir, bei der Übertragung großer Datenmengen den
Windows-Explorer per USB zu verwenden.

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Hubs

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2026 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

ja stimmt schon, der Windows Explorer wäre natürlich das Mittel der Wahl, weil einfach und kein externes Programm notwendig...
Doch diese Variante hat den großen Nachteil, dass die Zeitstempel beim Kopieren nicht mit übernommen werden, d.h. neu geschrieben werden. Irgendwie auch logisch, da "Kopieren" ja bedeutet, eine neue Datei (zusätzlich zur alten) wird erstellt - und folglich werden das Erstell- und Änderungsdatum auf das aktuelle Datum mit aktueller Zeit gesetzt.
Ich habe im Vorfeld verschiedene Versuche mit dem Windows Explorer via MTP ausprobiert, auch via ZIPs etc. - kein Erfolg...
Erst mit dem MPE hat es funktioniert, dass eben die beiden Datum bestehen bleiben (und nur das für mich unwichtige Datum des letzten Zugriffs auf das aktuelle Datum/Zeit geändert werden).

Schöne Grüße
Hubs
Hubs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2026 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Das Kopieren von großen Datenmengen (einige GBs) über den Windows Explorer und der MTP Schnittstelle (USB) brach bei mir immer wieder mal ab. Ich hab es bisher immer auf mein Setup/Telefon geschoben, jedoch lese ich (auch hier und im Gästebuch), dass dies wohl ein generelles Problem zu sein scheint. MPE hat dabei bisher bei mir noch nie Probleme gezeigt - und nochmal, die Zeitstempelgeschichte ist einfach unbezahlbar...

Ein großes Danke für die Arbeit und MPE! 👏

Schöne Grüße
Hubs
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.