| Autor |
Nachricht |
auheimer
|
Verfasst am:
So Jan 04, 2026 19:39 |
  |
Mal eine Frage zu Kalendereinträgen und deren Status:
In Thunderbird auf dem Windows PC (146.0.1) und dem Fossify Kalender (1.9.0) mit einem lokalen Kalender auf Android gibt es jeweils zwei unterschiedliche Felder für den Status des Termins (Vorläufig/Bestätigt/Abgesagt) und die Verfügbarkeit (Beschäftigt/Verfügbar).
In MyPhoneExplorer scheint das irgendwie anders abgebildet zu sein. Es gibt nur ein Feld mit den Zuständen (Beschäftigt/Verfügbar/Mit Vorbehalt).
Ich blicke nicht so ganz durch was bei Synchronisierung in Richtung Thunderbird und Android wie umgesetzt wird. Wenn ich einen Termin in Android auf "abgesagt" setze (z.B. zu Dokumentationszwecken von vereinbarten Unterrichtsstunden), wird dieser in MyPhoneExplorer und damit auch Thunderbird gelöscht.
Wenn ich den Termin dagegen in Thunderbird auf "abgesagt" stelle, bleibt er in MPE bestehen mit Status "beschäftigt" und landet in Android als "vorläufig".
Gibt es da eine bekannte Umsetzungsregel?
Viele Grüße
Martin |
|
|
  |
 |
zyrona
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2026 13:51 |
  |
Klingt, als würde MyPhoneExplorer da wirklich ein eigenes Mapping benutzen. Ich würde prüfen, ob es in den Einstellungen was gibt, das „Abgesagt“ explizit behandelt, sonst scheint MPE den Status einfach anders zu interpretieren.  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Jan 06, 2026 22:54 |
  |
| auheimer hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich einen Termin in Android auf "abgesagt" setze (z.B. zu Dokumentationszwecken von vereinbarten Unterrichtsstunden), wird dieser in MyPhoneExplorer und damit auch Thunderbird gelöscht. |
Dass der Fossify Kalender den Termin-Status unterstützt, ist schon sehr speziell.
Meine 4 Kalenderapps (Samsung, Google, Business und aCalendar) unterstützen keinen Termin-Status.
D.h. bist Du wohl auch der Erste, dem das aufgefallen ist.
Danke für den Hinweis, ich leite das Problem an FJ weiter, so dass zukünftig, ein abgesagter TB-Termin auch in MPE gelöscht wird  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Geronimo
|
Verfasst am:
Mi Jan 07, 2026 10:55 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Meine 4 Kalenderapps (Samsung, Google, Business und aCalendar) unterstützen keinen Termin-Status.
|
Einspruch! aCalandar unterstützt das:
| Zitat: | Termine durchstreichen (absagen oder als erledigt markieren)
Um Termine durchzustreichen, den Löschen-Button lange drücken. Dies kann in den Termindetails rückgängig gemacht werden. |
Derart markierte Termine werden dann aber von MPE einfach gelöscht. |
_________________ Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ... |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jan 07, 2026 16:59 |
  |
| Geronimo hat Folgendes geschrieben: | | Einspruch! aCalandar unterstützt das: | Ja richtig, danke für die Info!
| Geronimo hat Folgendes geschrieben: | | Derart markierte Termine werden dann aber von MPE einfach gelöscht. | Ja korrekt, da wie viele andere Kalender, MPE diese Funktion bisher nicht unterstützt.
Das die abgesagten Termine die von TB übertragen werden, nicht gelöscht werden, kann u.U. von FJ leicht behoben werden aber wenn die Funktion vollständig unterstützt werden soll, wird es schwierig. Bitte denke daran, dass MPE nicht nur TB unterstützt.
Warten wir ab, was FJ dazu sagt  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
auheimer
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2026 12:19 |
  |
Danke für die Rückmeldungen. Ich finde den Status eines Termins tatsächlich recht praktisch, aber verstehe, wenn das von MPE nicht vollständig unterstützt wird. Mir war nur aufgefallen, dass es je nach "Richtung", in der "abgesagt" ausgelöst wird, unterschiedliche Auswirkungen hat. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 12, 2026 13:42 |
  |
Es handlet sich dabei um zwei verschiedene Felder. Das eine ist die Sichtbarkeit (Frei / Beschäftigt) - dieses Feld wird von MyPhoneExplorer voll unterstützt. Das andere ist der Status (Bestätigt, Storniert, Abgesagt). Dieses Feld wird derzeit von MyPhoneExplorer noch nicht verarbeitet, aber die Implementierung ist in einer zukünftigen Version angedacht |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|