FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Nach Import Kalenderfarben in MPE falsch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 22, 2025 12:45 Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist aufgefallen, dass Daten aus einem bestimmten Kalender fehlten, sowohl in MPE als auch im Handy. In GOOGLE (web) waren sie jedoch noch vorhanden. Also habe ich diesen Kalender aus GOOGLE als ics-Datei exportiert.

Dann unter Einstellungen/zu synchronierende Kalender in MPE nur den fehlenden Kalener angehakt. Dann die ics-Datei importiert. Anschließend wieder alle Kalender angehakt und synchronisiert.

Die Kalenderdaten sind jetzt wieder alle in MPE und Handy. Im Handy mit der richtigen Kalenderfarbe, in MPE jedoch mit der Farbe des Kalenders in dem neue Termine erstellt werden sollen.

Was habe ich falsch gemacht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Terminator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2025 07:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hat niemand eine Idee?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Dez 24, 2025 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass Daten aus einem bestimmten Kalender fehlten, sowohl in MPE als auch im Handy. In GOOGLE (web) waren sie jedoch noch vorhanden
Das Problem ist ja nicht neu bei Dir => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=170791 und hat nichts mit MPE zu tun. Wer den Gogglekalender nutzt muss damit leben, dass die Daten dann übertragen werden, wenn Goggle es für richtig hält.
Nicht ratsam in diesem Fall ist allerdings ein Import/Export, den Du realisiert hast, da es meiner Meinung nach, wenn Google den Sync dann realisiert, unweigerlich zu Duplikaten kommen muß.

Jetzt zu Deinem Problem der Kalenderfarbe:
Terminator hat Folgendes geschrieben:
Dann unter Einstellungen/zu synchronierende Kalender in MPE nur den fehlenden Kalener angehakt. Dann die ics-Datei importiert. Anschließend wieder alle Kalender angehakt und synchronisiert.
Mit "...in MPE nur den fehlenden Kalener angehakt..." meinst Du wahrscheinlich "...nur den Googlekalender aktiviert, in dem die Termine fehlen"
Dann hättest Du auch gleich einen Sync realisieren müssen. Du hast aber den Sync erst realisiert, nachdem Du wieder alle Kalender zum Sync aktiviert hattest, so dass dann die Option "Neue Termine erstellen in" zum tragen kam ?!
Weshalb die im Handy jetzt die richtige Farbe haben, kann ich nur mutmaßen?!
Möglich ist folgendes:
Im Handy sind jetzt die originalen richtigen Termine aus dem Googlestore angekommen.
Eigentlich sollten die jetzt doppelt angezeigt werden ?!
Dazu müsstest Du genau überprüfen, welche Kalender bei Dir zur Ansicht in der Kalenderapp zur Anzeige aktiviert sind !

Wenn Du auch weiterhin die Googlekalender nutzen willst, solltest Du auf jeden Fall diese Importaktionen vermeiden !
Bei fehlenden Terminen im Handy, rate ich, häufiger die Aktion im Handy "Sync mit dem Googlekalender", zu deaktivieren / zu aktivieren

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2025 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954
Vielen lieben Dank für Deine Antworten.

Zitat:
Das Problem ist ja nicht neu bei Dir

Dieses mal verhält es sich etwas anders. Wahrscheinlich habe ich bereits beim vorletzten Handy-Wechsel vergessen diesen (und einen weiteren) Kalender zu übernehmen. Das ist mir aufgefallen, als ich einen bestimmten Vorgang gesucht habe, wo ich mich in etwa an den Termin im Jahre 2001 erinnern konnte. Wieso dann diese Kalenderdaten noch in Google vorhanden waren erschließt sich mir jedoch nicht. Ist aber jetzt nicht mehr relevant.

Zitat:
Jetzt zu Deinem Problem der Kalenderfarbe:

Die von Dir damals beschriebene Vorgehensweise hatte ich mir zwar notiert, aber offensichtlich den Schluss mit der Synchronisation vergessen. Und da hatte ich die Befürchtung, daß, wenn ich nur den einen Kalender anhake, alle anderen Termine beim Sync gelöscht werden.

Dank Deiner ausführlichen Beschreibung habe ich die "Mechanik" aber jetzt verstanden. Die falschfarbenen Termine habe ich in der Terminliste markiert und alle nochmal gelöscht. Dann mit nur diesem angehakten Kalender wieder aus der ics-Datei importiert und synchronisiert. Jetzt passt alles.

Nochmals DANKE für deine Unterstützung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.