Autor |
Nachricht |
BR
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2025 17:21 |
  |
Es gibt immer wieder Probleme, dass MPE mir alte Kontakte wieder aufs Phone syncen will, auch wenn die gelöscht sind oder nach meinem Wunsch sein sollen.
Was jetzt passiert: Bei "delete" in der Windows-Anwendung erscheint ein rotes Kreuz vor jedem Kontakt, was irgendwie ein "deleteflag" sein soll.
Wie bekomme ich nun diese Datensätze wirklich endgültig entfernt ? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Sep 30, 2025 18:13 |
  |
BR hat Folgendes geschrieben: | Was jetzt passiert: Bei "delete" in der Windows-Anwendung erscheint ein rotes Kreuz vor jedem Kontakt, was irgendwie ein "deleteflag" sein soll. |
Ja korrekt und beim bei der nächsten Synchronisation sollten diese Kontakte im Handy und in MPE auch gelöscht werden.
Wie Du schreibst ist das bei Dir nicht der Fall ?!
Wenn ich Dich also richtig verstehe, befinden sich in MPE auf dem PC nach dem Sync noch alle von Dir zur Löschung aktivierten Kontakte oder existieren die nur noch im Handy ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
Mi Okt 01, 2025 18:53 |
  |
Ich habe beim syncen gesehen, dass da wieder Kontakte auf dem Handy angelegt werden; und darauf die WLAN-Verbindung unterbrochen.
Nebenbei, das MPE-Programm unter Windows bleibt dann im Trance-Zustand, und muss über den Taskmanager abgeschossen werden; ein "Abbruch" Button wäre da auch sinnvoll.
Was ich letztlich gemacht habe, um die alten Kontakte in MPE loszuwerden:
De- und Neuinstall, vorsichtshalber in ein anderes Verzeichnis.
Unsaubere "Lösung" iMHO. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Okt 01, 2025 19:54 |
  |
BR hat Folgendes geschrieben: | Ich habe beim syncen gesehen, dass da wieder Kontakte auf dem Handy angelegt werden; und darauf die WLAN-Verbindung unterbrochen. |
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kontakte die zum Löschen markiert waren, im Handy neu angelegt wurden, sorry aber da scheint bei Dir irgendetwas anderes nicht zu stimmen.
Ist bei Dir in den Sync, die Interne Sync-Datenbank oder ein 3. Programm wie Outlook mit eingebunden ?
BR hat Folgendes geschrieben: | Was ich letztlich gemacht habe, um die alten Kontakte in MPE loszuwerden:
De- und Neuinstall, vorsichtshalber in ein anderes Verzeichnis.
|
Also um alle Kontakte in MPE los zu werden, braucht Du garantiert nicht das Programm deinstallieren und wieder neu installieren. Die Kontaktdaten befinden sich alle in der Phonebook.dat des MPE-Datenbankordners.
BR hat Folgendes geschrieben: | Unsaubere "Lösung" iMHO. |
Da gebe ich Dir Recht, aber Dich hat doch niemand dazu aufgefordert, das zu tun  |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Okt 05, 2025 23:12 |
  |
Wenn der Sync gewaltsam unterbrochen wurde oder sonstige Unstimmigkeiten zwischen den Daten im Hand yund in MyPhoneExplorer bestehen dann ist der zweite Button in der Toolbar das Mittel der Wahl (Vom Handy neu laden) |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
BR
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2025 17:47 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Also um alle Kontakte in MPE los zu werden, braucht Du garantiert nicht das Programm deinstallieren und wieder neu installieren. Die Kontaktdaten befinden sich alle in der Phonebook.dat des MPE-Datenbankordners.
|
Aha. Dann ist ja alles klar
Also wie bekommt man sie nun konkret gelöscht? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Okt 06, 2025 18:34 |
  |
Wie ich bereits schrieb, sollten normalerweise bei einem Sync, die zum Löschen markierten Kontakte auch im Handy gelöscht werden.
Also müssen wir nach den Ursachen suchen, weshalb das bei Dir nicht funktioniert.
1. Ist bei Dir in den Sync, die Interne Sync-Datenbank oder ein 3. Programm wie Outlook mit eingebunden ?
2.Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ? |
|
   |
 |
BR
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2025 14:21 |
  |
Danke, für die Hinweise, aber ich kann die Ausgangslage jetzt nicht reproduzieren, denn wie gesagt:
"Was ich letztlich gemacht habe, um die alten Kontakte in MPE loszuwerden:
De- und Neuinstall, vorsichtshalber in ein anderes Verzeichnis." |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Okt 15, 2025 17:51 |
  |