Autor |
Nachricht |
arad
|
Verfasst am:
Mi Mai 28, 2025 16:39 |
  |
Samsung Galaxy S10+
Android 12
Ich synchronisiere meine Kontakte und den Kalender nur mit dem Handy ohne weitere Programme wie Outlook etc. Kontakte und Kalender werden vom Handy auch mit Goolge synchronisiert. ich verwende die Google-Kalender-App.
Vor ein paar Tagen wurde der Kalenderinhalt im MPE beim Sync plötzlich gelöscht und aktuelle Termine sind nicht mehrt auf dem Handy erschienen.
Ich konnte beim Sync nur noch den lokalen Kalender >My calender< auswählen. Nach einigem Suchen habe ich ermittelt, dass dies der Kalender der Samsung-Kalender-App war und meine neuen Termin in dieser App als Lokaler Kalender eingetragen waren.
Ich habe die Samsung-Kalender-App so weit es ging deaktiviert und den Kalender >My calender< im MPE-Client ("Lokale Kalender verwalten") gelöscht.
Dort wird jetzt nur noch der Punkt >Lokaler Kalender< angezeigt. Bei "Zu synchronisierende Kalender" wird auch nur >Lokaler Kalender< angezeigt.
Wenn ich den >Lokalen Kalender< in der Verwaltung lösche, zeigt der Punkt "Zu synchronisierende Kalender" >NULL< an.
Ich habe den MPE-Client mehrfach neu installiert und alle Berechtigungen erteilt, die ich finden konnte. In den App-Einstellungen des Smartphones ist die Kalenderberechtigung für den MPE Client auch erteilt.
Die Synchronisierung Handy <-> Goolge funktioniert weiterhin. Auch mit einem anderen Handy funktioniert der Sync mit MPE ohne Probleme. Daher denke ich, es liegt am Galaxy.
Bei den Kontakten kann ich wie gewohnt im MPE-Client neben anderen auch mein Google-Konto auswählen. Da läuft alles wie immer.
Was der Auslöser des Problems ist kann ich nicht sagen. Evtl. hatte ich die Samsung-Kalender-App versehentlich gestartet.
Wie kann ich den MPE-Client dazu bringen nicht nur >Lokale Kalender< zu synchronisieren?
????? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Mai 29, 2025 03:40 |
  |
arad hat Folgendes geschrieben: | Ich synchronisiere meine Kontakte und den Kalender nur mit dem Handy ohne weitere Programme wie Outlook etc. Kontakte und Kalender werden vom Handy auch mit Goolge synchronisiert. ich verwende die Google-Kalender-App. |
Beim eventuellen Sync mit einem Onlinekalender wie Google und MPE kann es immer wieder zu unangenehmen Überraschungen kommen, wie z.b. doppelte Daten.
Dass allerdings die Termine ohne Dein Zutun in den lokalen Kalender übertragen wurden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
Auch weiß ich nicht, warum Du den Googlekalender nicht aktivieren konntest und warum das etwas mit der Existenz des "My Calendars" zu tun haben sollte ?
Fakt ist allerdings, dass Du den originalen Kalender "My Calendar", wenn Du den gelöscht hast, nur durch ein Handyreset wieder zurück bekommst !
Du kannst aber mittels der MPE-App über Einstellungen => Lokale Kalender verwalten beliebig viele lokale Kalender erstellen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
arad
|
Verfasst am:
Do Jun 05, 2025 09:00 |
  |
Hallo icke1954,
vielen Dank für Deine Antwort. Alles etwas rätselhaft, ja.
Das Problem ist, dass mein google-Kalender komplett aus MPE gelöscht wurde und dafür nur ein neuer leerer Kalender angeboten wurde und wird.
Der MPE-Client auf dem Handy findet ausschließlich den lokalen Kalender (der leer ist). Den immer noch vorhandenen Kalender aus dem google-Konto bietet er garnicht an. Dem zu Folge, kann ich im MPE auf dem Rechner auch nur den lokalen (leeren) Kalender auswählen.
Irgendwie scheint der Zugriff auf die Kalender im Handy gestört oder limitiert.
Ich hatte den Samsung-Kalender noch nie verwendet. Eventuell habe ich ihn versehentlich gestartet und jetzt hat Samsung die anderen Kalender gesperrt?
Als letztes Mittel bleibt mir wohl nur ein Handy-Reset oder meinen google-Kalender mit Samsung zu teilen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 05, 2025 11:56 |
  |
Bitte kontrolliere, ob bei Dir in der Google-Kalenderapp, folgende Option aktiviert ist:
Einstellungen => Allgemein => Google Kalender-Daten mit anderen Apps teilen |
|
   |
 |
arad
|
Verfasst am:
Fr Jun 06, 2025 13:23 |
  |
Manchmal ist die Lösung nur einen Klick weit entfernt!
Du bist ein Schatz! Das war es.
Vielen, vielen Dank!  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Jun 06, 2025 15:30 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|