FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Outlook Aufgabe (Terminserie) - Synchro - falscher Vorschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuska

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2025 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Outlook Aufgabe (Terminserie) - Einzelsync - Multi-Sync - falscher Vorschlag

Hallo,

Am 31.5.2025 wurde eine wöchentliche Outlook 2021 Aufgabe auf erledigt gesetzt
und diese Aufgabe wurde gelöscht.

Outlook erstellt daraufhin aufgrund einer Terminserie den nächsten Termin in Outlook -> Sa 07.06.2025
Bei der Synchronisierung wurde jedoch "Eintrag aus dem Handy verwenden" vorgeschlagen
obwohl "Eintrag aus Outlook verwenden" richtig gewesen wäre!

Bild: Outlook Aufgabe (Terminserie) - Einzelsync - Multi-Sync - falscher Vorschlag

Bitte um Überprüfung/Berichtigung.

Anmerkung:
Ich verstehe nicht, warum manche Programmteile welche schon gut funktioniert haben
aus irgendwelchen Gründen zu irgendeiner Zeit plötzlich nicht mehr funktionieren.

Speziell bei einer Synchronisation mit Outlook muß ich besonders gut aufpassen
damit es zu richtigen Verspeicherungen sowohl im Handy als auch in Outlook kommt.
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum man ständig an einer
Synchronisation (mit Outlook) Programmänderungen durchführen muß.

Beispiele:
- 2025-05-18_15_25-09_MyPhoneExplorer_DebugUpdate_nightly_2.2.exe
   Bei einem Multi-Sync mit Outlook 2021 wurden nur ca. 1.500 Zeichen (Grenze liegt bei ca. 30.000) übertragen,
   meine überarbeitete Notiz in Outlook hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch 1.685 Zeichen.
   D.h. nach einer Synchronisation waren meine Ergänzungen nicht auf dem Handy verfügbar.
   (Das war auch der Grund warum ich sofort eine neue Version (die jetzt verwendete) installiert habe).

- Im Wege der Installation wird angeboten sich die Entwicklungshistorie anzusehen.
   Das funktioniert, dann wieder auch nicht, derzeit nicht. Das verstehe ich zB auch nicht...

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.21031) 64-Bit (Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021)
Desktop:    2025-05-24_09_19-06_MyPhoneExplorer_DebugUpdate_nightly_2.2.exe
Smartphone: MPE Client: 2025-05-18_mpeclient_4.4_beta4.apk | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS build 26100.4202)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2025 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:
Bei der Synchronisierung wurde jedoch "Eintrag aus dem Handy verwenden" vorgeschlagen
obwohl "Eintrag aus Outlook verwenden" richtig gewesen wäre!
Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren, bei mir wird ordnungsgemäß die Syncrichtung Outlook > Handy vorgeschlagen Confused
Bitte überprüfe in den MPE-Einstellungen den Synchroniermodus, ob dort beidseitig aktiviert ist?
Ist das der Fall und Du kannst das Problem reproduzieren, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

Nachtrag: U.U. tritt aber hier das selbe Problem, wie bei den Notizen auf, d.h. Du hast in MPE oder im Handy die Aufgabe verändert und ohne vorher zu synchronisieren, die Aufgabe in Outlook als erledigt deklariert ?!

Bei einem Multi-Sync mit Outlook 2021 wurden nur ca. 1.500 Zeichen (Grenze liegt bei ca. 30.000) übertragen,
meine überarbeitete Notiz in Outlook hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch 1.685 Zeichen.

Das kann ich mir wie folgt erklären:
Du hast in der Notiz im Handy oder in MPE geändert und ohne zuvor zu synchronisieren, wurde in Outlook eine 2. Änderung in der gleichen Notiz durchgeführt.
Dann wird Dir immer die Richtung Handy > Outlook vorgegeben, das ist leider nicht anders realisierbar.

- Im Wege der Installation wird angeboten sich die Entwicklungshistorie anzusehen.
Das funktioniert, dann wieder auch nicht, derzeit nicht. Das verstehe ich zB auch nicht...

Ich kann das auch nicht reproduzieren, bei mir funktionierte es bisher immer.
Aber unabhängig davon, kannst Du Dir die Änderungen zu jeder Zeit ansehen => "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MinorChanges.txt"

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2025 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954
Danke für Deine Unterstützung.

Ich werde mich ab morgen nochmals intensiver damit auseinandersetzen
und Dir zum gegebenen Zeitpunkt ausführlicher antworten.

Nur soviel:
Es ist eine wöchentliche Terminserie in Outlook und die Synchronisation dieser Aufgabe
hat bisher sicher länger als 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.
Mit der aktuell verwendeten Version erhielt ich trotz etlicher Versuche nichts anderes als im Bild dargestellt.

Gruß,
Karl
tuska

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2025 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954

Ich habe dieselbe Aufgaben-Synchronisation jetzt mit Samsung Galaxy S23 Ultra UND Samsung Galaxy S8 MIT ERFOLG(!) durchgeführt.

In Outlook gibt es EINE wöchentliche Terminserie mit Namen: "Vitamin D - Dekristolmin (Kugel)".

Bei dem Vergleich von
Samsung Galaxy S23 Ultra .................... (Synchronisierung erfolgreich) mit ...
Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS (Synchronisierung NICHT erfolgreich)

... hat sich eine Differenz bei dem Handy Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS herausgestellt:
1. Bei diesem Handy war der Name der Aufgabe (= Betreff in Outlook 2021) wie folgt: "2 D - Dekristolmin (Kugel)",
    anstatt richtig: "Vitamin D - Dekristolmin (Kugel)".
2. Das Feld "Erinnerung" war auf diesem Handy NICHT angehakt.

Wie es zu diesem Namensunterschied bei der Aufgabe gekommen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis
(für mich nicht mehr nachvollziehbar).

Jedenfalls habe ich bei der Aufgabe in MPE Desktop eine Löschmarkierung gesetzt und danach einen Einzelsync durchgeführt.
Im "Bestätigung für Synchronisierung"-Fenster habe ich die Option: "◉ Eintrag in Outlook löschen"
auf "◉ Neuen Eintrag im Handy erstellen" geändert und die Synchronisierung mit Klick auf den Button "OK" durchgeführt.

Hiemit konnte ich in MPE Desktop als auch in MPE Aufgaben auf dem Handy eine Richtigstellung durchführen,
und zwar sowohl bei dem Namen der Aufgabe als auch bei der "Erinnerung" - diese ist per 07.06.2025 wieder angehakt.

Damit betrachte ich das Problem als gelöst.

Danke nochmals für Deine Bemühungen!

Gruß,
Karl
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2025 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info und Dein Feedback!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2025 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß icke

Danke.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Das kann ich mir wie folgt erklären:
Du hast in der Notiz im Handy oder in MPE geändert und ohne zuvor zu synchronisieren,
wurde in Outlook eine 2. Änderung in der gleichen Notiz durchgeführt.
Dann wird Dir immer die Richtung Handy > Outlook vorgegeben, das ist leider nicht anders realisierbar.

Leider habe ich mich bezüglich "Notiz in Outlook" nicht klar genug ausgedrückt:
Es handelte sich um das Notizfeld zu einem Outlook Kontakt(!).

Bei diesem Kontakt hatte ich mich nach einer Ergänzung im Notizfeld in Outlook gewundert,
warum dieser Kontakt nicht als Vorschlag in MPE Desktop bei der Synchronisation erschienen ist, und zwar bei zwei Handys.

Mit einem Update auf die zu diesem Zeitpunkt aktuellste MPE Desktop Version (siehe Signatur oben)
erfolgte die Synchronisierung ordnungsgemäß und wie erwartet.

Anmerkung: Wenn ich eine Notiz zu einem Kontakt mit ca. 1.500 Zeichen im Handy ändern würde,
dann würde sofort im Smartphone folgender Hinweis erscheinen: "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden."

Wünsche Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende.

Gruß,
Karl
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.