Autor |
Nachricht |
Beam-phone
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 11:24 |
  |
Hi,
ich habe ein Galaxy S9 mit ca 13.600 Fotos auf SD-Karte. Die ältesten sind von 2014.
Beim Sync (per Bluetoth) werden die letzten Paar Fotos auf den PC kopiert. Manchmal wird MPE instabil. MPE beginnt dann alle Fotos ab 2020 erneut auf den PC zu kopieren. So als hätte es vergessen, was es schon synchronisiert hat.
Mein Workaround: alle Fotos kopieren lassen (ca 3GB) und vom PC löschen. Dafür stelle ich von Bluetooth auf USB Kabel um, weils sonst ewig dauert. Damit war jetzt ca 1 bis 2 Jahre Ruhe, jetzt fängt es wieder an.
Dem beschriebenen Fehler voraus ging ein neuer Fehler, der zweitmal auftrat: neu fotografierte Bilder werden nicht kopiert, sondern beim Sync einfach ignoriert. So als ob sie schon mal kopiert worden wären.
Was ich vor ca drei Wochen als letzte verdächtige Aktion gemacht habe: einen alten User aus MPE gelöscht. Beim nächsten Sync-Versuch gab es auch einen Fehler, da noch "Benutzer hinzufügen" statt das aktuelle "Galaxy S9" ausgewählt war. Nach Umstellen auf "Galaxy s9" ging der Foto Sync zunächste ohne Fehler.
Logfile vom letzten Kopieren ab 2020 habe ich gemacht. Welcher Abschnitt aus dem LOG ist dafür relevant?
Danke für die Hilfe! |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 14:12 |
  |
Nur um das richtig zu verstehen, du hast rund 13.000 Fotos auf deinem Telefon, die alle im originären Kameraverzeichnis deines Telefons liegen? |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 14:49 |
  |
Beam-phone hat Folgendes geschrieben: | MPE beginnt dann alle Fotos ab 2020 erneut auf den PC zu kopieren. So als hätte es vergessen, was es schon synchronisiert hat. |
Für das gelegentliche Problem, dessen Ursache ich nicht kenne, gibt es einen Fix als Workaround, den dieser Thread beschreibt:
https://fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=160472 |
|
|
  |
 |
Beam-phone
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 16:58 |
  |
Koelner hat Folgendes geschrieben: | Nur um das richtig zu verstehen, du hast rund 13.000 Fotos auf deinem Telefon, die alle im originären Kameraverzeichnis deines Telefons liegen? |
Nein, die liegen auf der SD-Karte. Und einige davon sind auch Videos.
Ich weiß, das das sehr viele sind. Vielleicht bringt das einen Zähler zum überlaufen. |
|
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Mai 26, 2025 17:33 |
  |
Beam-phone hat Folgendes geschrieben: | Koelner hat Folgendes geschrieben: | Nur um das richtig zu verstehen, du hast rund 13.000 Fotos auf deinem Telefon, die alle im originären Kameraverzeichnis deines Telefons liegen? |
Nein, die liegen auf der SD-Karte. | Man kann ja das Bilderverzeichnis in der Kameraanwendung konfigurieren, das kann man natürlich als originäres Kameraverzeichnis ansehen, auch wenn es nicht die Voreinstellung war.
Mit der Frage war wohl eher gemeint, ob man die Fotos vielleicht nicht in anderen Verzeichnissen albumartig sortiert ablegt, was ja eigentlich auch naheliegend wäre, sie aber dem Fokus der Synchronisation entziehen würde.
Beam-phone hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß, das das sehr viele sind. Vielleicht bringt das einen Zähler zum überlaufen. | Die hinter der Synchronisation der Fotos stehende Datenstruktur steht in der Datei PhotoSync.dat im Benutzerverzeichnis, das MPE für das Handy angelegt hat. Ein Blick in diese Datei zeigt, dass die Synchronisation uneffektiv werden kann, wennn die Masse zu sehr anwächst. Falls die Synchronisation außerdem irgendwann mal gestört wird, könnte diese Datei fehlerhaft werden, was zu fehlerhafter Synchronisation führen könnte. Im Zweifel ist es auch diese Datei, die für eine Fehleranalyse relevant wäre.
Was spricht denn gegen den in meinem vorigen Beitrag angesprochenen Workaround mit dem Eintrag in der Datei general.ini, den es vermutlich nicht grundlos gibt ? Bei mir hat sich das jedenfalls bisher in solchen Fällen bewährt, ohne der Ursache mühsam auf den Grund gehen zu müssen oder womöglich wiederholt Massendatentransfers abwarten zu müssen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Mai 27, 2025 00:04 |
  |
eck-m hat Folgendes geschrieben: | ...ob man die Fotos vielleicht nicht in anderen Verzeichnissen albumartig sortiert ablegt, was ja eigentlich auch naheliegend wäre, sie aber dem Fokus der Synchronisation entziehen würde.
|
Genau dazu würde ich auch raten:
1. Alle Dateien in einen anderen Ordner des Handys schieben
2. Dann kannst Du..
- MPE beenden
- Die PhotoSync.dat in PhotoSync.dat_alt umbenennen
Das macht Du dann einmal im Jahr |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Beam-phone
|
Verfasst am:
Mo Jun 02, 2025 10:37 |
  |
Hi,
danke für eure vielen guten Hilfestellungen. Dadurch konnte ich verstehen, wie MPE unter der Haube funktioniert und eine passende Lösung zusammenstellen.
Ich möchte am Telefon nichts ändern, daher entfielen die Lösungen zum "aufräumen" der Verzeichnisstruktur.
Ich synchronisiere das Handy auf zwei unterschiedlichen PCs. Daher konnte ich die PhotoSync.dat vom anderen PC einfach auf den PC kopieren, wo der Fehler auftrat. Damit läuft es wieder problemlos.
Zusätzlich habe ich eine kleine Batch geschrieben, die täglich beim Hochfahren vom PC die PhotoSync.dat sichert.
=======backup.bat===================
set datum=%date:~-2,2%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~-11,2%%time:~-8,2%%time:~-5,2%
copy "C:\Users\[username]\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-Gxyz [xyz]\PhotoSync.dat" "C:\Users\[username]\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-Gxyz\PhotoSync_%datum%.dat"
timeout /t 20
exit
=========================
(ihr müsst euren Username und den Pfad des Telefons in der Batch anpassen!)
Ausgeführt wird die täglich beim hochfahren des PC, da ich einen Link im Autostart-Verzeichnis (Win10) hinterlegt habe:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\
Wenn jetzt was schiefgeht, kann ich die letzte funktionierende Version über die kaputte Version drüberschreiben. |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|