FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Dateiformat beim export Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pufel

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2025 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und guten Tag!
Durch einen Smartphonewechsel bin ich leider gezwungen mein Kalenderprogram zu wechseln. Um meinen Kalenderinhalt mit dem veraltete PI-Kalender zu über nehmen, vom 01.01.2001 bis zum heutigen Tag !, habe ich wie immer vom Kalender und Kontakte die Exportfunktion als MPB in Anspruch genommen. Mein neuer Kalender kann aber nur Dateien als ICS Datei bearbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit eine Dateisicherung als ICS zu erzeugen?
Ich bin jetzt 90 Jahre alt und der Kalender dokumentiert mir die letzten 25 Jahre, darum würde ich mich füber eine Antwort über meine E-Mailadresse >kurt-voelz@t-online.de< freuen, wenn das klappen würde.
Mit freundlichen Grüßen
K. Völz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2025 16:26 Antworten mit ZitatNach oben

Pufel hat Folgendes geschrieben:
Durch einen Smartphonewechsel bin ich leider gezwungen mein Kalenderprogram zu wechseln. Um meinen Kalenderinhalt mit dem veraltete PI-Kalender zu über nehmen, vom 01.01.2001 bis zum heutigen Tag !
Wäre ein solcher Wechsel nicht eine gute Gelegenheit, Altlasten über Bord zu werfen und historische Daten im Archiv zu lassen, lediglich noch Aktuelles ins neue Gerät zu übernehmen ?

habe ich wie immer vom Kalender und Kontakte die Exportfunktion als MPB in Anspruch genommen. Mein neuer Kalender kann aber nur Dateien als ICS Datei bearbeiten.
MBP ist ja das MPE-eigene Sicherungsformat, aber mit der Exportfunktion kann man ja auch in andere Formate exportieren.

Gibt es eine Möglichkeit eine Dateisicherung als ICS zu erzeugen?
Ja.
Zunächst sollte als Benutzer der zum alten Gerät gehörige, gut gefüllte Benutzer als aktiver MPE-Benutzer ausgewählt sein.
Den Kalender betreffend auf die Listenansicht wechseln. Alle Termine (Strg-A) oder alle noch interessierenden Termine auswählen als Block mit Shift-Click oder einzelnen mit Strg-Click. Dann Rechtsklick und Exportieren wählen. Gewünschten Dateityp wählen - ICS ist dabei.
Die so gespeicherte Datei sollte man in andere Kalender importieren können.
Auch MPE importiert ICS.
Kompliziert würde es, wenn die Kalenderdaten in der aktuellen Installation nicht komplett wären.

Nun ist ein Smartphonewechsel eigentlich mehr als nur der Wechsel des Kalenders. Dazu gibt es in diesem Forum ja auch viele Beiträge für verschiedene Szenarien .... aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich bin jetzt 90 Jahre alt ... würde ich mich füber eine Antwort über meine E-Mailadresse .. freuen
Das Alter sagt ja noch nicht so viel über Technikkompetenz aus. Gleichwohl gebe ich auf Fragen in Foren Antworten normalerweise auch nur dort ... also hier und nicht per Mail.
Pufel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2025 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eck-m
Zuerst mal Danke für die die prompte Beantwortung meiner Fragen zu meinem Problem.
Ich habe alles verstanden, angewendet und es hat alles geklappt. Danke!

Ich habe mich zum „historischen Schnitt“ entschieden. Die bis zu 25 Jahre alten Einstellungen in den Kalendern passen nicht mehr zur heutigen Technik.
„ KI “ hilft!

Für meine Ungeschicklichkeit im Forum möchte ich mich entschuldigen, aber wenn man etwas so selten in Anspruch nimmt, ist das so.

Danke nochmals, mit freundlichen Grüßen von
Pufel
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.