Anfrage WhatsApp Android synchronisation

Juerg

Anfrage WhatsApp Android synchronisation

Beitrag von Juerg »

Sehr geehrte Kollegen

Plant Ihr in Zukunft ein zusätzliches WhatsApp AddOn für Android 10,11,12,13 um Daten zu synchronisieren?

Freundliche Grüsse
Juerg
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Nein, die Unterstützung von Whatsapp ist nicht geplant.
Juerg

Beitrag von Juerg »

Hallöchen
Vielen Dank für die schnelle Rüchmeldung.
Ich wünsche ein super schönes Oster Weekend.
Gruss Juerg
tuska

Beitrag von tuska »

Mmh, vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich kann zB folgende Synchronisation durchführen:

Android Version 12, 13.

Code: Alles auswählen

Quellordner: D:\...\WhatsApp\
Zielordner : \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\
Unterordner: ☑ Unterordner einbeziehen
Ordner auf dem PC

D:\...\WhatsApp\Media\.Statuses\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Video\
D:\...\WhatsApp\Media\.Links\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Images\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Voice Notes\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Stickers\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Animated Gifs\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Documents\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Audio\
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden :?
Ich meinte natürlich, dass Whatsapp nicht in der Weise, wie die SMS, von MPE unterstützt wird.
Die Übertragung von Daten ist z.Z. nur unter Android 13 im Ordner \Android\Data nicht möglich.
Das heisst, die Daten von WhatsApp können problemlos mittels Datei-Job übertragen werden.
Juerg

WhatsApp synchronisation versus Migration

Beitrag von Juerg »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das ist sehr nett.
Das Kopieren der Verzeichnisse von WhatsApp ist für alle Android Versionen möglich.
Jedoch hilft das nicht einen lauffähigen Restore von WhatsApp zu erreichen.
Zudem fehlt auch eine Migration von WhatsApp Android 11 nach Android 13.
Der Restore auf ein neues SmartPhone wird nicht funktionieren.
Was nützten mir Dateien-Backup der WhatsApp Verzeichnisse, wenn WhatsApp auf dem neuen SmartPhone nach dem Restore die Daten nicht anzeigt.
Euch allen super schöne Ostern.
tuska

Re: WhatsApp synchronisation versus Migration

Beitrag von tuska »

Juerg hat geschrieben:Was nützten mir Dateien-Backup der WhatsApp Verzeichnisse,
wenn WhatsApp auf dem neuen SmartPhone nach dem Restore die Daten nicht anzeigt.
In diesem Fall würde ich den Speicherort von WhatsApp prüfen:

Android 12
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Android 13
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\WhatsApp\

... und danach unter Dateien > \Interner Speicher\ den Cursor auf dem Ordner "WhatsApp" positionieren (um ihn) zu markieren,
dann mit Dropdown "Dateien abgleichen" > Anpassen > Dateisync-Jobs: WhatsApp den Zielordner prüfen, d.h.
zB bei Umstieg von Android 12 auf Android 13 müßte folgendes geändert/eingestellt werden:

VON: \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\
AUF: \Interner Speicher\WhatsApp\
[x] Unterordner einbeziehen
Als Synchronisiermodus würde sich dann meines Erachtens "Erzwinge Computer -> Handy" empfehlen (-> manuell einstellen).
Juerg

WhatsApp

Beitrag von Juerg »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich kenne die Pfade, das ist nicht das Problem.
WhatsApp wir nach dem Restore auf ein neues SmartPhone die alten Daten + Unterhaltungen nicht sehen.
Gruss
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Juerg hat geschrieben:WhatsApp wir nach dem Restore auf ein neues SmartPhone die alten Daten + Unterhaltungen nicht sehen.
Vor der Installation von WhatsApp müssen sich die Daten schon in dem richtigen Pfad befinden, nur dann erkennt die App die alten Daten und schlägt vor, diese zu verwenden.
tuska hat geschrieben:In diesem Fall würde ich den Speicherort von WhatsApp prüfen:

Android 12
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Android 13
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\WhatsApp\
Komisch, bei meiner Android 13 Version / WhatsApp 2.23.6.76 ist der Pfad noch "\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp"
Android 12 habe ich nicht mehr
Ich weiß aber, dass der bei früheren Versionen mal unter "\Interner Speicher\WhatsApp" zu finden war :?
tuska

Beitrag von tuska »

2icke1954
Bei Android 13 mit Pfad: \Interner Speicher\WhatsApp\ handelte es sich um ein SAMSUNG Galaxy Tab S8.

Bei Android 13 auf einem Smartphone werde ich den Pfad zum Ordner "WhatsApp" nachliefern.
Juerg

WhatsApp zeigt die Restore Daten nicht an

Beitrag von Juerg »

Wie icke1954 richtig beschreibt, sind die WhatApp Pfade (Verzeichnisse) abhängig von der Android Version.
Jedoch umgekehrt:

Android 12
\Interner Speicher\WhatsApp\

Android 13
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Das Restore der Dateien in den aktuellen Pfad bringt WhatsApp nicht dazu die Informationen (Kommunikation) anzuzeigen.
Weder Restore auf ein neues leeres oder bestehendes Android mit WhatsApp funktionieren nicht.
tuska

Beitrag von tuska »

Ich habe jetzt nochmals meine Pfade kontrolliert:

Android 12: \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ (WhatsApp Version 2.23.6.76 installiert)
Android 13: \Interner Speicher\WhatsApp\ -> Dieser Ordner wurde von mir auf dem Tablet angelegt -> NICHT relevant!
                   Auf dem Tablet wurde die App "WhatsApp" nicht installiert. Tut mir leid, da habe ich mich geirrt!
                   (Die Ordner wurden von mir nur angelegt, damit man auch auf dem Tablet die Fotos, etc. zur Verfügung hat).
Android 13: Auf dem Smartphone: Den Pfad zum "WhatsApp"-Ordner habe ich heute noch nicht zur Verfügung (Galaxy S23).

In der Zwischenzeit hat meine Gattin meine Erinnerung bezüglich WhatsApp aufgefrischt:
Bei dem letzten Umzug von WhatsApp auf Ihren Smartphones ging auch bei Ihr die Kommunikation verloren. :(

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Desktop: MPE Version: 2.0 nightly - 28.03.2023 23:36:22 | Verbindungsart: WLAN | Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1485)
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 / Samsung Galaxy S23 Ultra SM-S918B/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 / Samsung Galaxy Tab S8 SM-X700            | Tablet:          MPE Client: 2.8 beta5
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
tuska

Beitrag von tuska »

2Juerg

Vielleicht könnte es helfen, den Inhalt dieser Ordner vom PC (= vorhandenes BACKUP!) auf das Handy zurückzuspielen,
und zwar per Synchronisierung: Erzwinge Computer -> Handy:

\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\.Shared\
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Backups\
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases\

(Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals diese Ordner beim "Umzug" berücksichtigt habe,
bei welchem die WhatsApp Kommunikation verloren ging).

Ansonsten habe ich derzeit leider keine weitere Idee.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bei PC-Welt gab es im Dez 2022 einen Beitrag bezüglich Übertragung der alten WhatsApp-Daten.
https://www.pcwelt.de/article/1152538/w ... droid.html

Im Unterschied zu meinem Vorschlag...
icke1954 hat geschrieben:Vor der Installation von WhatsApp müssen sich die Daten schon in dem richtigen Pfad befinden, nur dann erkennt die App die alten Daten und schlägt vor, diese zu verwenden.
... wird hier folgendes vorgeschlagen:
"... Installieren Sie Whatsapp auf dem neuen Smartphone, ohne die App zu starten. Anschließend verbinden Sie das neue Smartphone mit dem PC. Whatsapp sollte auf dem neuen Gerät schon eigene Ordner angelegt haben, vor allem die Ordner „Databases“ und “Media”.

Kopieren Sie das aktuelle Backup aus dem gleichnamigen Ordner, den Sie vorher vom alten Smartphone auf den PC übertragen, auf das neue Gerät. Starten Sie jetzt Whatsapp, wird das Chat-Backup und auch die Fotos/Videos gefunden und wiederhergestellt."
tuska

Beitrag von tuska »

2icke1954
Danke für den Hinweis auf den PC-WELT Beitrag!

Von mir nur noch ein kleiner Nachtrag bezüglich Pfad zu WhatsApp -
dieser lautet unter Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 auf:
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ (WhatsApp Version 2.23.6.76 installiert)
(Samsung Galaxy S23 Ultra SM-S918B/DS).

Gruß,
Karl
tuska

Beitrag von tuska »

Aus Interesse habe ich einen Test mit der WhatsApp Version 2.23.6.76 und Android-Version 12 durchgeführt,
uzw. unter Verwendung von MyPhoneExplorer Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 und OHNE Verwendung von Google Drive.

Mittlerweile bin ich ebenfalls zu der Ansicht gelangt, dass "Chats aus einem lokalen Backup wiederherstellen"
technisch derzeit nicht möglich ist und habe mich deshalb an den WhatsApp Support gewandt.
D.h. meine Chats sind derzeit nicht für mich sichtbar(!).

Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt wieder berichten.

PS:
Erst nachdem WhatsApp zumindest einmal gestartet wurde, werden die Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp"
von der App "WhatsApp" auf dem Smartphone erstellt. Versucht man vorher schon ein Restore erhält man eine Fehlermeldung...

EDIT: WhatsApp Versions-Nr. auf 2.23.6.76 korrigiert.
Zuletzt geändert von tuska am Di 11. Apr 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
tuska

Beitrag von tuska »

Ich konnte meine 'Chats aus einem lokalen Backup' wie folgt wiederherstellen:
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp - lokales Backup sofort erstellen: SICHERN ... siehe: FAQs - Chatverlauf wiederherstellen
  1. WhatsApp - komplette Neuinstallation - WhatsApp NICHT öffnen!
    1. Die für ein Restore erforderlichen Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp" wurden NICHT erzeugt!
  2. Ordner "com.whatsapp" und "WhatsApp" selbst erstellen
    1. Handy per USB mit dem Smartphone verbinden
    2. Total Commander 10.52 x64
    3. Total Commander Plugin "Windows Media Audio 2 (MP3) 1.4 2019/01/17"
      Ein Plugin installiert man indem man in Total Commander(!) doppelt auf die .ZIP Datei klickt -> in diesem Fall: wpdplug.zip.
      - In Total Commander die Netzwerkumgebung aufrufen (Dropdown)
      - [MediaAudio2] anklicken
      - Den Ordner, zB "[Note10+ von katus]" = Mein Smartphone anklicken -> Ordner "Interner Speicher" wird angezeigt
      - Wechseln in den Ordner: \\\MediaAudio2\Note10+ von katus\Interner Speicher\Android\media\
      - Ordner "com.whatsapp" erstellen, danach in den Ordner wechseln
      - Ordner "WhatsApp" erstellen, danach in den Ordner wechseln
  3. In Total Commander in das andere Fenster mit den Backup-Ordnern (inclusive Inhalten) wechseln,
    d.h. in den Ordner "WhatsApp", welcher zB bei mir diese Ordner beinhaltet
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\.Shared\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Backups\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Databases\
    D:\Bilder\Outlook-und-Telefon\Handy\Handy-Karl\WhatsApp\Media\
    Die Ordner markieren und nach \\\MediaAudio2\Note10+ von katus\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ kopieren.
  4. In Total Commander auf dem Smartphone und im Backup-Ordner in diesen Ordner wechseln: Media und vom PC die Inhalte
    ebenfalls in Total Commander auf das Smartphone kopieren.
  5. Danach auf dem Smartphone WhatsApp starten, entsprechende Eingaben tätigen und das Backup wiederherstellen...
  6. Die Chats (aus dem lokalen Backup auf dem PC) wurden wiederhergestellt!
  7. Anmerkung 1/2: Die Ablageorte von WhatsApp sind in Android 12 und Android 13 identisch
  8. Anmerkung 2/2:
    Die Ordner ".Links" und ".Statuses" wurden von WhatsApp angelegt, sie haben jedoch das Attribut "versteckt".
    Auf dem Smartphone kann man die versteckten/ausgeblendeten Systemdateien wie folgt anzeigen lassen:
    Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > ⋮ Einstellungen > Ausgeblend. Systemdateien anzeigen: EINschalten
Hier noch ein paar Bild(er) (Klicke links in das Bild um es zu vergrößern).
EDIT:   Bildlink geändert.
EDIT1: Link für "sofortiges lokales WhatsApp Backup" ergänzt.

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Desktop: MPE Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 | Verbindungsart: WLAN | Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1485)
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Total Commander 10.52 x64 | Total Commander Plugin "Windows Media Audio 2 (MP3) 1.4 2019/01/17"
FAQs: https://faq.whatsapp.com/ - Android - (deutsch) > Chatverlauf wiederherstellen: Aus einem lokalen Backup wiederherstellen
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Zuletzt geändert von tuska am Fr 14. Apr 2023, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Juerg

Super Job! vielen herzlichen Dank.

Beitrag von Juerg »

Hi tuska,
Super Job! vielen herzlichen Dank.
Vielleicht finde ich nochmal Zeit um den ganzen Ablauf durchzuführen.
Mit bedauern stelle ich fest, dass nicht einmal WhatsApp in der Lage ist ein entsprechendes Tool anzubieten, welches automatisch einen erfolgreichen Restore von einem Backup durchführen kann.
Danke und Gruss
Juerg
tuska

Beitrag von tuska »

Diese Kurzversion OHNE Total Commander und Plugin sollte ebenfalls funktionieren (ungetestet):
WhatsApp - lokales Backup sofort erstellen: SICHERN ... siehe: FAQs - Chatverlauf wiederherstellen
  1. WhatsApp - komplette Neuinstallation - WhatsApp NICHT öffnen!
  2. Auf dem Smartphone in diesen Ordner wechseln: Eigene Dateien > Interner Speicher > Android > media
    ⋮ Einstellungen > Ordner erstellen: com.whatsapp ... "Erstellen" antippen
  3. Den Ordner "com.whatsapp" antippen (in den Ordner wechseln) > ⋮ Einstellungen > Ordner erstellen: WhatsApp ... "Erstellen" antippen
  4. MPE Version: 2.0 nightly - 09.04.2023 11:12:08 auf dem PC STARTEN -> es empfiehlt sich die aktuellste Version zu verwenden.
  5. Menü "Datei" - "Verbinden F1" durchführen, danach erfolgreiche Verbindung prüfen
  6. Interner Speicher > Dateien abgleichen (Dropdown-Pfeil) > WhatsApp > ... ACHTUNG! ...
  7. Sofern standardmäßig als Synchronisiermodus "Beides synchronisieren" definiert wurde,
    werden die Einträge (Backups!) auf dem Computer (mit dem Mauszeiger etwas länger auf den Zusammenfassungs-Eintrag zeigen)
    zur LÖSCHUNG VORGESCHLAGEN!
    Daher ist in diesem Fall UNBEDINGT per Dropdown-Pfeil als Synchronisiermodus: Erzwinge Computer -> Handy (!) auszuwählen
    und erst danach auf den "OK" Button zu klicken!
  8. WhatsApp Version 2.23.6.76 auf dem Smartphone STARTEN (den Anweisungen folgen und das Backup wiederherstellen)
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
WhatsApp_Dateisync-Job_Ablagestruktur_PC-Backup
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
EDIT:   Bildlink geändert.
EDIT1: WhatsApp Versions-Nr. auf 2.23.6.76 korrigiert.
EDIT2: Link für "sofortiges lokales WhatsApp Backup" ergänzt.
Zuletzt geändert von tuska am Fr 14. Apr 2023, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Juerg

Beitrag von Juerg »

Hi tuska
Es erstaunt, dass die WhatsApp Entwickler nicht in der Lage sind ein erfolgreicher Restore anzubieten, welcher mittels Menue von einem Benutzer lokal ohne Cloud durchgeführt werden kann.
Deine Abhandlung ist für technische Benutzer ok, jedoch nicht für Anwender.

Deshalb war meine Eingangs Frage, ob MyPhoneExplorer dies in Zukunft anbieten würde.
Gruss Juerg
Antworten