FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendersynchronisierung Probleme Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lupus1952



Anmeldedatum: 23.05.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2024 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich nutze MPE seit Jahren und bin im Prinzip sehr zufrieden.

Aber 2 Sachen nerven mich fürchterlich:

1. Dauernd habe ich Geburtstage nach einem Sync doppelt im Kalender. Nicht alle, aber manchmal schon ein Dutzend oder mehr.

2: Dauernd schlägt mir MPE vor Feiertage u.ä zu löschen. Manchmal sind das 70 Stück und mehr aus mehreren Jahren. Wenn Sie dann endlich in oft mehreren Durchgängen weg sind, kommen sie beim nächsten Sync wohl ungefragt wieder rein. Diesen Kreislauf mache ich nun seit Jahren und komme nicht dahinter, woher diese teils uralten Feiertageseinträge immer wieder herkommen. Ich synce mit dem Smartphone, dem lokalen MPE am PC und meinem Outlook. Google- und Samsungkalender habe ich abgeschaltet und nutze die auch nicht. Es gibt also nur 3 Datenbanken. Die im Handy, die im MPE und die in Outlook.

Woher kommen diese Feiertage und wie bekomme ich die endgültig weg? Ich brauche die nicht im Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2024 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Zu1.
Wo sind sie denn vor dem Sync zuerst, im Handy oder in Outlook ?
Siehe auch Doppelte Geburtstagseinträge

zu 2.
Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
...und komme nicht dahinter, woher diese teils uralten Feiertageseinträge immer wieder herkomme

Ob die Feiertage aus Outlook kommen oder dem Handy kannst Du leicht im Bestätigungsfenster erkennen. Der Ort an dem sie beim ersten Sync neu erstellt werden sollen, ist nicht der ursprüngliche Erstellungsort !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lupus1952



Anmeldedatum: 23.05.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2024 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Zu1.
Wo sind sie denn vor dem Sync zuerst, im Handy oder in Outlook ?
Siehe auch Doppelte Geburtstagseinträge

zu 2.
Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
...und komme nicht dahinter, woher diese teils uralten Feiertageseinträge immer wieder herkomme

Ob die Feiertage aus Outlook kommen oder dem Handy kannst Du leicht im Bestätigungsfenster erkennen. Der Ort an dem sie beim ersten Sync neu erstellt werden sollen, ist nicht der ursprüngliche Erstellungsort !


Das Problem ist ja, dass zum Erstellen keine Bestätigung kommt. Die kommen einfach. Nur das Löschen im Handy muss ich bestätigen oder verneinen. Eine andere Auswahl gibt es nicht. Ich wähle also "löschen im Handy" und das für alle. Dann sind alle weg und beim nächsten oder übernächsten Sync sind sie wieder da. Das Spiel mache ich nun bald jede Woche einmal. Und das nervt! Ich weiß nicht, woher die kommen!

Genauso mit den Feiertagen. Ich denke, dass ich alle weg habe. Und beim nächsten Sync sind wieder ca. 70 vorhanden. Z.B. Ostern und Pfingsten 2023. Habe ich schon x-mal gelöscht. Und es ist wie die Pest. Die Dinger kommen immer wieder als Löschvorschlag. Ich möchte einfach mal endlich Ruhe haben und alles Alte weg und nur die neuen Sachen da haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2024 00:12 Antworten mit ZitatNach oben

Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist ja, dass zum Erstellen keine Bestätigung kommt. Die kommen einfach. Nur das Löschen im Handy muss ich bestätigen oder verneinen.

Das Bestätigungsfenster...
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
...ist bei Dir aktiviert ?
Wie heißen denn die Geburtstage bei Dir genau ?
In welchem Kalender (Speicher) befinden die sich ?
Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
Genauso mit den Feiertagen. Ich denke, dass ich alle weg habe.

Ich habe den Verdacht, dass Du auf Deinem Handy doch den Sync mit dem Googleaccount aktiviert hast, damit würden sich Deine Darstellungen erklären lassen ?!
Bitte kontrolliere in den allgemeinen Handy-Optionen => Konten und Sicherung => Konten verwalten => Deinen Google-Adresse => Konto synchronisieren hier sollte alles deaktiviert sein !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lupus1952



Anmeldedatum: 23.05.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2024 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist ja, dass zum Erstellen keine Bestätigung kommt. Die kommen einfach. Nur das Löschen im Handy muss ich bestätigen oder verneinen.

Das Bestätigungsfenster...
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
...ist bei Dir aktiviert ?

ja
Zitat:

Wie heißen denn die Geburtstage bei Dir genau ?

Unterschiedlich. Geburtstag von X / X hat Geburtstag
Zitat:

In welchem Kalender (Speicher) befinden die sich ?

Outlook und Handy
Zitat:


Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
Genauso mit den Feiertagen. Ich denke, dass ich alle weg habe.

Ich habe den Verdacht, dass Du auf Deinem Handy doch den Sync mit dem Googleaccount aktiviert hast, damit würden sich Deine Darstellungen erklären lassen ?!
Bitte kontrolliere in den allgemeinen Handy-Optionen => Konten und Sicherung => Konten verwalten => Deinen Google-Adresse => Konto synchronisieren hier sollte alles deaktiviert sein !


Da waren doch tatsächlich wieder Sachen aktiv. Schei.. Google!
Das hatte ich alles weg und dann das zentrale Syncen ausgeschaltet.

Jetzt hatte ich Einträge mit "Deaktiviert und ein paar mit aktiviert" - Trotz zentralem "aus". Und die verdammten Dinger lassen sich nicht deaktivieren. Durch einen anderen Forentip bekam ich dann den Hinweis, dass man das Syncen generell aktivieren muss. Erst dann bekommt man die Möglichkeit, einzelne Sachen zu deaktivieren. Und dann wieder das zentrale Syncen ausschalten.

Wie kann man so einen Schwachsinn programmieren? Da kommt doch kein normaler Mensch drauf. Und war m.E. in meiner letzten Android Version nicht so bescheuert gemacht.

Jetzt scheint es zu funktionieren. Nur Ostermontag spinnt noch. Der ist und bleibt ein "Toggle". Mal kann ich ihn löschen. Dann wieder aktivieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2024 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
Unterschiedlich. Geburtstag von X / X hat Geburtstag
1. Geburtstag von X wird in Outlook automatisch erzeugt
2. X hat Geburtstag wird automatisch im Samsung-Handy erstellt

Lupus1952 hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
In welchem Kalender (Speicher) befinden die sich ?


Outlook und Handy
Das meinte ich nicht Rolling Eyes
Die Kalender (Speicher) werden Dir alle gelistet:
- MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender
- In der Samsung-Kalender-App => Optionsbutton (3 Striche links oben)
In welchen Kalender (Speicher) der jeweilige Termin hinterlegt ist, wird Dir in der Samsungkalender-App unter der Adresse hinter dem Kalendersymbol angezeigt.
Bei der Suche nach der Ursache des Fehlers ist es wichtig zu wissen, woher die überhaupt kommen !?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lupus1952



Anmeldedatum: 23.05.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2024 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
......
Bei der Suche nach der Ursache des Fehlers ist es wichtig zu wissen, woher die überhaupt kommen !?


Danke - jetzt ist vieles klarer. Ich werde Adressen und Termine nur noch in Outlook anlegen oder ändern. Und nur einen einzigen Kalender im Handy lassen. (Meinkalender) Und das ganze Syncen aller anderen Sachen abschalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2024 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2025 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr geehrte Gemeinde,
ich habe das Problem in MPE 2.2 /Client 4.2 seit einem Jahr. Unausrottbar. Kalendereinträge "....hat Geburtstag" kommen beim Synchronisieren auf dem PC hoch, lassen sich jedoch auf dem Handy gar nicht finden. Können gekennzeichnet werden mit "Löschmarkierung setzen", verschwinden dann für den Tag, lassen sich also auch durch weitere Synch am selben Tag nicht wiederfinden. Wohl aber zuverläössig am nächsten Tag.
Auf dem Handy habe ich alle Synchs abgeschaltet, insbesondere Google.
Darf ich um einen hilfreichen Hinweis bitten? (Hoffe, dass ich hier richtig bin . .)
Ruschen16
Sorry: Signatur muss aktualisiert werden . . .

_________________
MPE 2.2 MPE-Client 4.2 Outlook 365 Samsung S10+ Android-Version 12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2025 19:23 Antworten mit ZitatNach oben

@Ruschen16
Das Problem hattest Du ja im Januar 2022 schon einmal => Woher kommt ". . . . hat Geburtstag"?!
Wie hast Du die denn damals weg bekommen ?
- Alle Deine Termine sollten sich in einem im MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten erstellten Kalender befinden.
- Nur dieser Kalender sollte im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sein
- Und auch nur dieser Kalender sollte in Deiner Kalenderapp zur Ansicht aktiviert sein.
Noch einmal zur Information:
Samsunggeräte mit Android < 14 speichern grundsätzlich alle Geburtstagstermine ungefragt und nicht de-aktivierbar in MyCalendar
Ab Android 14 kommt ein neuer Kalender hinzu Wichtige Daten der Kontakte, in dem jetzt die Geburtstage ungefragt hinterlegt werden.
Somit könnte man nun den Kalender "MyCalendar" auch wieder für normale Termine nutzen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2025 13:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
vielen Dank zunächst für prompte Antwort und vorab meinerseits auch dieses Mal den Hinweis: mpe ist ein maximal nützliches Tool, dass ich täglich seit mehr als 10 Jahren nutze . . . Die geschilderte Merkwürdigkeit hat mich einstweilen nicht gehindert, aber ich hätte sie gerne ausgemerzt. Sie dauert - Du hast Recht - seit Jahren an.
Deine Ratschläge habe ich schon lange beherzigt; keine Lösung einstweilen. Gehe jetzt Deiner Formulierung nach "einem in MPE-Client . . . erstellten Kalender" nach und wechsele der (internen) Kalender. Melde mich zurück nach Test. Vielen Dank noch einmal!
Ruschen16

_________________
MPE 2.2 MPE-Client 4.2 Outlook 365 Samsung S10+ Android-Version 12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2025 18:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
bin begeistert! Habe Deinem Rat folgend - auf den es wohl besonders ankommt - in einem im MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten erstellten Kalender - im Client einen neuen Kalender aufgemacht und damit My calender bzw. "Eigene Kalender" (in der Kalenderverwaltung von Android) verlassen. Und nun ist Ruhe, einstweilen keine "... hat Geburtstag"e mehr.
Bin Dir sehr dankbar!
Herzlichen Gruß
Ruschen16

_________________
MPE 2.2 MPE-Client 4.2 Outlook 365 Samsung S10+ Android-Version 12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2025 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lbdzwickau



Anmeldedatum: 23.01.2013
Beiträge: 10
Wohnort: zwickau

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2025 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
hab mit dem Kalender mal wieder ein Problem wie folgt:
wenn ich auf dem Samsung A23 5G im Kalendertermine eintrage, dann werden einzelne Termine, seltsamerweise nicht alle, beim Synchronisieren gelöscht. Wenn ich vor dem Synchronlauf die fehlerhaft zur Lösung markierten Einträge auf Übertragen zurücksetze, übernimmt MPE diese Einträge in den Window MPE Kalender aber nicht in den Thunderbirdkalender. Die Folge beim nächten Synchronlauf würde die Einträge wieder gekillt, wenn ich sie nicht manuell in der Liste zurücksetze. Das ist doof....
Du hast sicher wie immer ein Tipp.
Viele Grüße
Daniel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2025 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du immer noch unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur einen Kalender aktiviert hast, bitte überprüfe das.
Bitte installiere Dir die MPE Betaversion u.U. behebt die Dein Problem.
Sonst...
- Welche Thunderbirdversion nutzt Du ?
- Kannst Du uns verraten welche Termine davon betroffen sind, die TB nicht "annehmen" will ?
Falls notwendig exportiere diese Termine in MPE und sende sie mir per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de