Autor |
Nachricht |
Renzorosso
|
Verfasst am:
Mo Feb 10, 2025 21:42 |
  |
Problem:
Freund, dessen Telefonnummer in meiner Telefonliste eingetragen ist, ruft mich auf dem Festnetz an und im MPE-Pop-Up erscheint 'Unbekannt'.
Vermutlich kommt der Hinweis von meiner Fritzbox. in der die Telefonnummer ebenfalls hinterlegt und auch korrekt angezeigt wird.
Wie kann ich es schaffen, dass im Pop-Up der Name angezeigt wird?
Und warum wird nach dem Aktualisieren der Eintrag aus der Anrufliste gelöscht? |
|
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Di Feb 11, 2025 04:18 |
  |
Renzorosso hat Folgendes geschrieben: | Freund, dessen Telefonnummer in meiner Telefonliste eingetragen ist, ruft mich auf dem Festnetz an und im MPE-Pop-Up erscheint 'Unbekannt'.
Vermutlich kommt der Hinweis von meiner Fritzbox. in der die Telefonnummer ebenfalls hinterlegt und auch korrekt angezeigt wird.
Wie kann ich es schaffen, dass im Pop-Up der Name angezeigt wird?
Und warum wird nach dem Aktualisieren der Eintrag aus der Anrufliste gelöscht? | Bei mir erscheinen Anrufe auf dem Festnetz überhaupt nicht in MPE und demzufolge poppt da auch nichts auf.
Es wäre also erst einmal zu klären, wieso Anrufe auf den Festnetzanschluss überhaupt in MPE landen. Dazu müssten sie wohl irgendwie zum Handy geleitet werden; da gibt es wohl schon Möglichkeiten aber welche wird genutzt und übermittelt die überhaupt Rufnummern ?
Es gibt auch PC-Software, die auf Anrufe im Festnetz reagiert, indem sie entweder die Fritzbox überwacht oder z. B.per ISDN-Karte mithört.
Ohne Kenntnis der Infrastruktur ist das nur ein Raten. |
|
|
  |
 |
Renzorosso
|
Verfasst am:
Di Feb 11, 2025 23:41 |
  |
eck-m hat Folgendes geschrieben: | ...
Es gibt auch PC-Software, die auf Anrufe im Festnetz reagiert, indem sie entweder die Fritzbox überwacht oder z. B.per ISDN-Karte mithört.
Ohne Kenntnis der Infrastruktur ist das nur ein Raten. |
In der Tat verwende ich die Fritz!-Fon-App, die Festnetzanrufe auch auf mein Handy ermöglicht.
Eigentlich bräuchte ich nur einen Tipp, wie der Anrufername auch im MPE angezeigt wird, denn die Telefonnummern samt Namen sind sowohl im MPE, als auch in AVM hinterlegt. Die Telefonnummer wird zwar im Pop-Up des MPE angezeigt, aber nicht der Name. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 12, 2025 00:55 |
  |
Renzorosso hat Folgendes geschrieben: |
In der Tat verwende ich die Fritz!-Fon-App | Danke für die Info!
Ich kann das Problem reproduzieren, allerdings wird bei mir in der MPE-Dialogbox, weder eine Nummer noch ein Name angezeigt ?!
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Renzorosso
|
Verfasst am:
Mi Feb 12, 2025 03:49 |
  |
Warum werden diese 'anonymen' Anrufe beim Auffrischen aus der Anrufliste gelöscht? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 12, 2025 11:28 |
  |
Renzorosso hat Folgendes geschrieben: | Warum werden diese 'anonymen' Anrufe beim Auffrischen aus der Anrufliste gelöscht? |
Weil sie nicht in der Standard-Anrufliste des Handys sind, werden sie logischerweise gelöscht.
Dein Wunsch bringt ja auch zusätzlich Probleme mit.
Es gibt bestimmt User, denen es gar nicht recht ist, dass die Festnetzanrufe in der Anrufliste des Handy gelistet werden.
Wenn das FJ überhaupt realisiert, müsste er auch noch dafür Sorge tragen, dass die gekennzeichnet sind.
Da Du bisher der einzige User mit dem Wunsch bist, mache ich Dir erst einmal nicht viel Hoffnung, dass das umgesetzt wird. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mi Feb 12, 2025 12:57 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Renzorosso hat Folgendes geschrieben: | In der Tat verwende ich die Fritz!-Fon-App | ...
Ich kann das Problem reproduzieren, allerdings wird bei mir in der MPE-Dialogbox, weder eine Nummer noch ein Name angezeigt | Mit den Zusatzinfos kann ich das auch in dieser Form reproduzieren, wobei ich ich den Anrufmonitor normalerweise aus habe, sodass diese Signalisierung entfällt.
Das FritzFon hat seine eigene Anrufliste, die aus der Fritzbox kommt, wobei der Status besagt, ob der signalisierte Anruf überhaupt irgendwo angenommen wurde, nicht notwenigerweise am Handy. Somit ergäben sich bei einer Zusammenführung Definitionsfragen, auch ob die Programmschnittstellen diese Infos überhaupt bereitstellen.
Der Fragesteller hat natürlich Recht, dass es angesichts der Signalisierung des Anrufmonitors nicht konsequent ist, Mobilfunkanrufe anders zu behandeln als Festnetzanrufe bzw. IP-Anrufe, denn das Festnetz als Quelle des IP-Anrufs kennt das Handy nicht.
Früher hatten viele Handys einen integrierten VoIP-Client, der sich als zusätzliche Schnittstelle neben der einen oder mehreren Mobilfunkschnittstellen darstellte: Eins meiner früheren Dual-SIM-Handys hatte demnach 3 Telefonieschnittstellen. Diese Lücke füllen heute separate Apps wie FritzFon oder universeller Zoiper. Und so könnte es auch MPE handhaben wie heute bei nur 2 Telefonieschnittstellen, d. h. für 2 Telefonieschnittstellen klappt es ja schon. Konsequenterweise müsste da aber auch das Handy mitspielen: FritzFon hat seine eigene Anrufliste und trägt nichts in die Anrufliste ein, in welcher die Mobilfunkanrufe stehen. Warum sollte MPE das also anders machen ?
Also liegt der Fehler eigentlich gar nicht bei MPE (zumindest nicht nur), sondern beim FritzFon ?!
So schlage ich vor, einfach mal den AVM-Support mit der Frage zu befassen.
Alternativ könnte man die Kombination eines anderen VoIP-Clients wie Zoiper mit der Fritzbox unter dem gewünschten Aspekt testen. Dass sie grundsätzlich zusammenspielen, habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, aber Einzelheiten weiß ich nicht mehr.
Könnte, denn ...icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Da Du bisher der einzige User mit dem Wunsch bist, mache ich Dir erst einmal nicht viel Hoffnung, dass das umgesetzt wird. | In der Tat habe ich die gewünschte Funktionalität bisher nicht vermisst. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Do Feb 13, 2025 15:32 |
  |
Zitat: | Die Telefonnummer wird zwar im Pop-Up des MPE angezeigt, aber nicht der Name. |
Bist du dir da sicher? Ich denke eher dass MyPhoneExplorer garnichts anzeigt, weder die Nummer noch den Namen
Dieses Problem kann technisch nur von der Fritz Fon App gelöst werden. MyPhoneExplorer zeigt die Nummer an die er übergeben bekommt oder eben "Unbekannt" wenn keine Nummer übergeben wurde. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|