| Autor |
Nachricht |
circulars
|
Verfasst am:
Di Dez 03, 2024 12:27 |
  |
Hallo zusammen,
soweit ich sehen konnte, scheint es doch möglich zu sein, MPE auf einem auf GrapheneOS geswitchten Google Pixel (bei mir: Pro zum Laufen zu bekommen.
Auf dem standard Android-OS funktioniert es seit Jahren gut. Nunmehr wollte ich den nächsten (sehr großen) Schritt zu (viel) mehr Privatsphäre machen: deGoogletes OS, GrapheneOS.
Bei mir funktioniert es im Ergebnis allerdings bislang nicht: die forcierte Synchronisierung der Daten (Kontakte, SMS, Kalender) von Outlook zum Graphene-Pixel scheint nur zu funktionieren: es kommen keine der Daten an.
Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium fürs GrapheneOS, denn auf diese 3 Dinge kann ich nicht verzichten.
Im Handy-Client habe ich immer nur eine DB zur Auswahl:
Kalender: "Lokaler Kalender"
Für die (SMS-)Nachrichten finde ich hingegen nichts in "Einstellungen".
Ich habe versucht, MPE als Standard-Nachrichten-App zu konfigurieren, da die derzeitige auf Graphene nicht aktuell ist für Android 15.
Ideen, woran es liegen könnte?
Ach ja, MPE ist natürlich über die (Sandboxed) Google Play Store installiert, da ich MPE nicht über F-Droid gefunden habe. - Das wäre meine Hauptvermutung. Bei einer (immer nicht ungefährlichen) nativen Installation müsste ich dann immer manuell updaten.
Plattform:
- Modell des Telefons Google Pixel 8 Pro
- Android oder Android-Distribution GrapheneOS
- Verbindungsart: W-Lan
- MPE-Version: 2.2
- MPE-Client Version: MPE-Client 4.1
- Windows-Version: Windows 10-64bit, Stand 02.12.2024
- Zusatzprogramme: Outlook (Office 365 64-bit)
- Eine genaue Problembeschreibung: sh. oben.
- Falls vorhanden: exakte Fehlermeldung: (mit aktiviertem Fehlerprotokoll, mit "Google Play Diensten deaktiviert" und "..aktiviert) in der Sandbox:) "OBEX Protokoll konnte nicht initialisiert werden!! OBEX error: OK." - (Re)Aktiviert man die Google Play Dienste, dann läuft es augenscheinliche komplett richtig durch, aber es kommen keine Daten auf dem Smartphone an.)
PS: das Ganze läuft in einer Virtuellen Maschine von VMware (Workstation 15 Pro - 15.5.7 build-17171714). - Das aber mit meinen alten Android-Smarthpones von Samsung jedoch schon seit Jahren.
PPS:
Der LOG-Datei-Inhalt ist zu lang und lässt sich deshalb nicht posten. - Wo soll ich abschneiden? - Oben oder unten? |
Zuletzt bearbeitet von circulars am Fr Dez 06, 2024 09:55, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Dez 03, 2024 12:57 |
  |
| circulars hat Folgendes geschrieben: | | die forcierte Synchronisierung der Daten (Kontakte, SMS, Kalender) von Outlook zum Graphene-Pixel scheint nur zu funktionieren: es kommen keine der Daten an. |
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du statt "scheint nur zu funktionieren" => "scheint nicht zu funktionieren" meinst ?!
Dass Outlook SMS unterstützen soll, wäre mir auch neu, so dass dann "nur" die Probleme mit den Kontakten und Terminen noch relevant wären.
Kommen die neuen Daten denn in MPE auf dem PC an ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
circulars
|
Verfasst am:
Di Dez 03, 2024 13:39 |
  |
1) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du statt "scheint nur zu funktionieren" => "scheint nicht zu funktionieren" meinst ?!
Nein, bevor ich auf "LOG" ging lief es scheinbar richtig durch. Es kamen "nur" keine Daten an. Jetzt bekomme ich immer den OBEX error (zusätzlich).
2) Dass Outlook SMS unterstützen soll, wäre mir auch neu, so dass dann "nur" die Probleme mit den Kontakten und Terminen noch relevant wären.
Das war unglücklich ausgedrück: richtig ist für *SMS*, dass die Synchronisierung zwischen MPE-Sync auf dem PC und der Nachrichten-App auf dem Handy auch nicht geht.
3) Kommen die neuen Daten denn in MPE auf dem PC an ?
Bei Kontakten und Kalendereinträgen kann ich das nicht sagen, da ich aufgrund von früheren Dublettenproblematiken nur noch VOM PC aufs Handy "synchronisiere"/übertrage.
4.) Das reine "Verbinden" mit dem Handy-Client funktioniert hingegen, Bildschirm "blinkt" kurz auf. Ditto nun die Synchronisierung der SMSen, nachdem "LOG" wieder aus ist. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Dez 03, 2024 20:13 |
  |
Fangen wir bitte erstmal klein an:
- deaktiviere den Sync mit Outlook
- erstelle in MyPhoneExplorer einen neuen Testkontakt
- erstelle in MyPhoneExplorer einen neuen Testtermin
- synchronisiere Kontakte und Kalender mit deinem Handy
- ist der Kontakt bzw. der Termin nun auf dem Handy zu sehen?
- schick mir danach die Logdatei mit einem Link zu diesem Thread via email: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
circulars
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 01:40 |
  |
Hallo FJ,
also, ich habe nochmals einiges an Zeit investiert. Folgendes:
1.) Ich konnte das Handy zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr verbinden. Lange gesucht. Es lag am reinstallierten VPN-Programm, welches nunmehr immer automatisch auf "always on" schaltete. Dadurch klappte es nie.
2.) Wie soll ich den "Sync mit Outlook" deaktivieren? Dafür gibt es scheinbar keine Option. ABER: Ich wählte dann einfach "nur mit MPE" synchronisieren aus als Alternative. Hoffe das passt auch.
3.) Ich habe einen neuen Kontakte-Ordner in OL angelegt: MPETESTkontakte (ditto für MPETESTkalender). Das Program fragt, ob es den neu ersttellten Kontankt anlegen soll, ich bejahe. Dananch macht es noch etwas, aber weder im PME, noch im Smartphone erscheint der Kontakt. "Kalender" habe ich mangels Erfolg nicht auch noch probiert.
Sende nun die Log-Text-Mail. |
|
|
  |
 |
circulars
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 09:54 |
  |
NACHTRAG:
Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, dass es eine Berechtigungsthematik auf dem GrapheneOS-Smartphone sein könnte.
Wenn man überhaupt Google-Playstore-Apps installiert (Sicherheitsrisiko), dann laufen diese in einer Quarantäne-Zone, eine sogenannte "Sandbox".
Wenn möglich, sollte man diese Programme dann zumindest ohne Google-Play-Dienste laufen lassen.
Die letzte Verteidigungslinie sind dann die Optionalen Berechtigungen. Hierzu erhalte ich (unabhängig von der MPE-Nutzung) folgenden Warnhinweis:
"GmsCompat"
"Missing optional permission
To sync contacts from a Google account, Play services needs the Contacts permission. Tap to open settings."
Natürlich benötigt man für die Google Playstore zwingend einen Google-Account. Insofern könnte sich diese Warnmeldung darauf beziehen (dort habe ich natürlich keine Kontakte ).
Hierzu folgende Fragen:
1.) Kann man MPE auf Android-OS und dessen Derivaten wie GrapheneOS nur über die Playstore installieren oder gibt es auch OSS-Alternativen? (auf F-Droid finde ich es nicht)
(Leider hat der Nutzer wiesnercl, der im Sept. 24 ein ähnlich Problem hatte, sich nicht auf meine diesbezügliche Rückfrage gemeldet.)
2.) Ich ging bislang davon aus, dass ich mit MPE auf der "sicheren Seite" bin und Kontakte und Termine NICHT über die unsicheren (US-) Cloud-Services von BigTech synchronisiere. Wenn man sich jedoch die "Datenschutz"-Hinweise der Google Play Services in Bezug auf Kontaktsynchronisierung durchliest, dann bekommt man ein flaues Gefühl im Magen. - Wie ist das grundsätzlich mit MPE gelöst? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 10:22 |
  |
| circulars hat Folgendes geschrieben: | | 1.) Ich konnte das Handy zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr verbinden. Lange gesucht. Es lag am reinstallierten VPN-Programm... |
Das ist bekannt, siehe auch WLAN-Verbindungs-Probleme unter 11.
| circulars hat Folgendes geschrieben: | | 2.) Wie soll ich den "Sync mit Outlook" deaktivieren? Dafür gibt es scheinbar keine Option. ABER: Ich wählte dann einfach "nur mit MPE" synchronisieren aus als Alternative. Hoffe das passt auch. |
Genau richtig, das meint FJ
| circulars hat Folgendes geschrieben: | | 3.) Ich habe einen neuen Kontakte-Ordner in OL angelegt... |
Das verstehe ich jetzt nicht? Du nimmst Outlook aus dem Sync und erstellst dann in Outlook irgendetwas neu um es zu testen?
Du solltest in MyPhoneExplorer einen neuen Kontakt erstellen und prüfen, ob der im Handy ankommt !
Die Erstellung eines neuen Kontaktes / Ordners, ich weiß wieder nicht genau, was Du genau damit meinst, ist natürlich irrelevant, wenn Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Nur MyPhoneExplorer aktiviert hast.
D.h. Ich würde Dir jetzt raten :
- Starte MPE neu
- Erstelle in MPE einen Neuen Kontakt
- Synchronisiere
- Kontrolliere ob der Kontakt im Handy angekommen ist
- Falls nein, sende FJ die neue Logdatei zu
Ich wünsche Dir ein schönes WE
Gruß icke |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Dez 06, 2024 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 10:35 |
  |
Zu Deinem Nachtrag habe ich Dir eine Mail zukommen lassen. |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
circulars
|
Verfasst am:
Sa Dez 07, 2024 18:04 |
  |
So, ich schreibe mal hier weiter, nachdem viel im Hintergrund gelaufen ist.
Zwischenergebnis:
- Kontakte synchronisieren
- Kalendereinträge synchronisieren, sind aber auf dem Smartphone nicht auffindbar (hierzu muss man auf Graphene eine entsprechende App auswählen und installieren, da die Android-App als zu unsicher nicht Teil des Pakets ist. Dazu kam ich noch nicht.)
SMS funktioniert nach wie vor nicht. Grund: ich kann die Berechtigungen hierfür "ums Verrecken" nicht freischalten. - Ich weiß, glaube ich, welche es sein müssten. Bei meiner Antivirus-App durfte ich es, nicht jedoch bei MPE, da das Sicherheitsrisiko für Banking- und Finanzapps als zu hoch eingestuft wird.
Ich sehe hier im Forum keine Möglichkeit für einen Bildupload, der wohl hilfreich wäre, deshalb maile ich später.
LÖSUNGSANSATZ:
Die Berechtungsproblematik-Hypothese von mir war richtig. Durch das native Installieren auf GrapheneOS über (temporäre) Browser-Berechtigung löste dieses Problem. - Also OHNE (sandboxed) Playstore.
Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt angesehen. Man hätte nach dem Flashen von Graphene optimalerweise zunächst ein weiteres Benutzerprofil vor der Installation von Apps installieren sollen. https://www.youtube.com/watch?v=dPXu-XKxBT4
Der Moderator zeigt am Ende einen Weg auf, wie man Android-Apps anonym installieren kann und dies auch noch über eine alternative Playstore (Aurora Store). Auch für das (updateseitig) problematische F-Droid-Store empfiehlt er eine gute Alternative, Neostore. - Vllt. versuche ich das Ganz doch nochmals erneut.
UNGELÖST:
MPE Client "Am Anfang anzeigen" aktivieren funktioniert einfach nicht. - Die Aktivierung ist ausgegraut:
"App was denied access...Learn how to access" -> dieser Link ist INaktiv. - Was steht dort, bitte? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Dez 08, 2024 22:30 |
  |
| Zitat: |
UNGELÖST:
MPE Client "Am Anfang anzeigen" aktivieren funktioniert einfach nicht. - Die Aktivierung ist ausgegraut:
"App was denied access...Learn how to access" -> dieser Link ist INaktiv. Sad - Was steht dort, bitte? |
Ich kann mir nur vorstellen dass GrapheneOS diese Berechtigung als potentiell gefährlich einstuft und die Aktivierung deshalb generell nicht erlaubt.
Ich hab ein wenig dazu gegoogelt aber nix gscheites gefunden. Die Berechtigung = technische Bezeichnung die dahinter steht lautet:
| Code: | | android.permission.SYSTEM_ALERT_WINDOW |
MyPhoneExplorer braucht diese Berechtigung damit er aus dem Hintegrund heraus einen Telefonanruf starten kann, und ich glaub für die Mausanzeige bei Handy steuern/Bildschirm übertragen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
circulars
|
Verfasst am:
Mi Dez 18, 2024 18:47 |
  |
[quote="FJ"]| Zitat: |
SYSTEM_ALERT_WINDOW[/code]
|
Hallo FJ,
ich habe nun selbst mal etwas gesucht. - FYI: ich programmiere schon sehr lange nicht mehr. - Englisch verstehe ich dafür umso besser.
ME könnte es an einer Änderung im Rechtemanagement von Android 11 ff liegen, nicht an einem GraphenOS-Spezifikum:
"MANAGE_OVERLAY_PERMISSION intents always bring user to system permissions screen
Beginning with Android 11, ACTION_MANAGE_OVERLAY_PERMISSION intents always bring the user to the top-level Settings screen, where the user can grant or revoke the SYSTEM_ALERT_WINDOW permissions for apps. Any package: data in the intent is ignored.
In earlier versions of Android, the ACTION_MANAGE_OVERLAY_PERMISSION intent could specify a package, which would bring the user to an app-specific screen for managing the permission. This functionality isn't supported as of Android 11. Instead, the user must first select the app they wish to grant or revoke the permission to. This change is intended to protect users by making the permission grant more intentional."
Die Webseite gibt mehrere Lösungsansätze, die jedoch IN DER APP umgestellt werden müssten, zum Beispiel:
"Phone numbers
Android 11 changes the phone-related permission that your app uses when reading phone numbers.
If your app targets Android 11 or higher and needs to access the phone number APIs shown in the following list, you must request the READ_PHONE_NUMBERS permission, instead of the READ_PHONE_STATE permission."
"Certain apps are automatically granted SYSTEM_ALERT_WINDOW permission upon request
Certain classes of apps are automatically granted the SYSTEM_ALERT_WINDOW permission upon request:
Any app that has ROLE_CALL_SCREENING and requests SYSTEM_ALERT_WINDOW is automatically granted the permission. If the app loses ROLE_CALL_SCREENING, it loses the permission."
https://developer.android.com/about/versions/11/privacy/permissions |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|