| Autor |
Nachricht |
ducaman
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 20:13 |
  |
Hallo,
seit der Version 2.1 oder 2.2 habe ich das Problem, dass die Einträge bei einer Neuanlage nicht mehr in den Kalender vom Google Konto, sondern im Kalender ‚calendar_displayname_local‘ abgelegt werden.
Um zu vermeiden, dass ich meine Termine im Handy oder am PC in unterschiedliche Kalender ablege, würde ich gerne nur einen Kalender und zwar den Google Kalender benutzen.
Kann ich den bei einer Neuanlage voreingestellten Kalender selber definieren oder muss ich bei jedem Eintrag darauf achten, dass ich mein Google Kalender einstelle? Das sollte es eigentlich nicht sein.
Das Problem der unterschiedlichen Kalender (wie auch der Kontakteinträge) tritt bei mir dann auf, wenn ich ein neues Handy einrichten möchte und nicht alle Einträge auf dem neuen Handy zu finden sind. Die Einträge, die nicht meinem Google Konto zugewiesen sind, wurden nicht mit übernommen.
Über einen Tipp zur Steuerung der neuen Einträge beim Kalender und ggf. auch bei den Kontakten würde ich mich freuen.
Mfg Martin |
_________________ Xiaomi Poco X6 Pro
Samsung A05S
Ulefone Armor X6 Pro |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Dez 06, 2024 22:57 |
  |
Das Programm auf dem PC ist garantiert nicht dafür verantwortlich, in welchem Kalender Deine Termine gespeichert werden
D.h. ein kausaler Zusammenhang beim Wechsel von 2.1 auf 2.2 ist nicht gegeben.
Bitte kontrolliere folgende Einstellung im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender
Hier solltest Du nur Deinen Googlekalender aktivieren.
In MPE auf dem PC dann einmal den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") anwenden und dann sollte die Erstellung neuer Termine in MPE nur im Googlekalender möglich sein.
Im Handy ist dafür Deine Kalenderapp verantwortlich.
In aller Regel mussst Du dort einmal einen neuen Termin im Googlekalender erstellen, dann sollte sich die App das merken und immer standardmäßig verwenden.
Bei den Kontakten machst Du das analog... |
|
|
   |
 |
ducaman
|
Verfasst am:
Sa Dez 07, 2024 13:48 |
  |
Hallo icke1954,
vielen Dank für diesen Hinweis, der hilft mir erst einmal weiter. Mal schauen, wie sich die Änderungen bei den Einstellungen auswirken.
Warum wird bei den Einstellungen bei einem neuen, quasi jungfräulichen Handy zwei lokale Kalender vorgeschlagen (calendar_displayname_local und calendar_displayname_birthday)? Ich gehe davon aus, dass diese vom Hersteller mit eingerichtet wurden.
Da man als interessierter Benutzer nicht alles kennen kann, freue ich mich über dieses Forum, in dem einem schnell geholfen wird. Vielen Dank dafür.
Mfg Martin |
_________________ Xiaomi Poco X6 Pro
Samsung A05S
Ulefone Armor X6 Pro |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Dez 07, 2024 15:02 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|