Sync Problem mit Thunderbird seit Jahren (mit 2.2 auch noch)

Antworten
Basler

Beitrag von Basler »

Auch die neue Version hat mein Problem mit der Thunderbird Synchronisierung nicht gelöst.
Ich arbeite mit einem englischen Windows 11 und habe ein Master-Passwort in Thunderbird gesetzt.
Das Problem:
Wenn ich MPE starte ohne TB gestartet zu haben, dann versucht es zuerst das Phonebook zu synchronisieren.
Es startet dann TB und dieser bringt das Applet zur PW Eingabe.
Während ich dieses eingebe läuft MPE auf den Fehler (s. Bild).
Wenn ich die Fehlerbox wegklicke, dann geht in der Regel das "Sync Organizer" auch noch nicht.
Die restlichen Synchronisierung mit meinem Android Phone läuft dann durch.
Rufe ich anschließend in MPE ein Multi-Sync auf, dann funktioniert dies meistens. (s. Bild)
Wenn ich zuerst TB starte, mein PW eingebe und dann erst MPE starte, dann funktioniert es meistens gar nicht.
Auch ein anschließender Multi-Sync geht nicht.
Allerdings gibt es auch den Fall, dass ein später aufgerufenes MPE problemlos mit TB synchronisiert.
Nach einigen Sync-Intervallen kommt aber in allen Fällen wieder der zuerst genannte Fehler.
Dauerhafte, stabile Synchronisierung habe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Das Problem existierte schon mit Windows 10 und ist sehr lästig.
Es führte auch schon häufiger dazu, dass MPE alle Kontakte und Termine verdoppelte.
Ich habe daher den Sync Mode auf "Force Thunderbird -> Phone" eingestellt, damit ich dies unter manueller Kontrolle habe.

Bild

Bild

Bild
[/img]
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ich habe es bei mir mit TB-Passwortschutz getestet und kann die von Dir beschriebenen Probleme nur teilweise reproduzieren :wink:

Bei mir kommt die Fehlermeldung nach ca. 10 Sec und ich schaffe es locker vorher das Passwort einzugeben.
OK, wenn es denn ein super sicheres Passwort sein muss, reichen die 10 sec nicht aus, daran ist aber nicht MPE schuld.
Allerdings sollte es problemlos funktionieren, wenn Du Thunderbird vorher gestartet hast :?
Hier können wir ansetzen und den Fehler suchen, warum das bei Dir nicht funktioniert.
Dazu erst einmal ein paar Fragen:
Welche Thunderbirdversion nutzt Du?
1. Versionsnummer
2. Die Normale- oder die portable Version
Das neueste AddOn 4.3 ist bei Dir in TB installiert ?
Basler

Beitrag von Basler »

Meine TB Version ist 102.15.1 (64-bit)
Das Add-On ist 4.3. Alle Add-ons stehen auf Auto-Update.
Den TB Update auf Supernova habe ich aber abgeschaltet, da diese Version ein Rückschritt in der Usability für mich darstellt.
Da der Fehler schon seit mindestens 5 Jahren auftritt, sollte es auch nicht mit Supernova zusammenhängen, sondern etwas anderes Grundsätzliches sein.
Ich kann gerne ein Log-File von MPE zur Verfügung stellen, möchte es allerdings nicht öffentlich hochladen.
Basler

Beitrag von Basler »

Wie ich schon schrieb, ist eine erfolgte Synchronisation auch nicht stabil.
Es ist also vermutlich irgendein Hintergrundprozess, Timeout o.ä. welches eine stabile Synchronisation verhindert.
Mein Desktop Rechner läuft in der Regel tagsüber durch. Eine Synchronisation, die länger als einen halben Tag durchhält habe ich noch nicht gehabt.
Evtl. liegt es auch am Smartphone, dass sich natürlich immer mal wieder aus- und einbucht, je nachdem ob es in WiFi Reichweite ist oder nicht.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Nutzt Du portable Versionen oder die Standardversionen von TB + MPE ?
Um den Fehler einschränken zu können, ist es immer ratsam, erst einmal die selben Versionen zu nutzen und zwischen den portablen und den Standardversionen gibt es schon einige Unterschiede, gerade was die Erkennbarkeit der Programme untereinander betrifft.
Basler

Beitrag von Basler »

Ich nutze keine portable Version. Weder von TB noch von MPE.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Sorry, da haben sich wohl unsere Post zeitlich überschnitten.
Grundsätzlich sind es ja dann wohl 2 verschiedene Probleme.
1. Das Problem mit dem Passwort
2. Die Verbindungsprobleme
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für die Infos!
Dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Antworten