Autor |
Nachricht |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Di Okt 08, 2024 10:52 |
  |
Hallo, wir haben in einem Raum 4 PCs mit 4 Handys.
Die Ersteinrichtung hat soweit auch problemlos geklappt. Nach einiger Zeit haben wir das Problem, das ein PC zu Handy seine Verbindung verliert und diese wieder neu Verbunden werden müssen. Das nervt die Kollegen und steht für Sie in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis (Handy via Kabel verbinden). Grundsätzlich hilft uns das tool bei der Übertragung der Bilder die damit gemacht werden, aber nur wenn die Einrichtung auch stabil ist.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee was man da machen könnte? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Okt 08, 2024 20:26 |
  |
IKtech hat Folgendes geschrieben: | Nach einiger Zeit haben wir das Problem, das ein PC zu Handy seine Verbindung verliert und diese wieder neu Verbunden werden müssen. |
Tritt das beschriebene Problem nur auf einen PC auf ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Do Okt 10, 2024 08:25 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | IKtech hat Folgendes geschrieben: | Nach einiger Zeit haben wir das Problem, das ein PC zu Handy seine Verbindung verliert und diese wieder neu Verbunden werden müssen. |
Tritt das beschriebene Problem nur auf einen PC auf ? |
Nein leider nicht, das geht in unbestimmter Reihenfolge reih um. Am Ende haben keine mehr die die VErbindung, manchmal bleibt die Verbindung bei einem PC (wechselnd) aber auch bestehen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Do Okt 10, 2024 08:59 |
  |
Ich konnte das Problem reproduzieren, allerdings nur wenn kein Sync-Funktionen stattfinden.
Ich glaube das Handikap besteht, seitdem das WLAN nicht mehr automatisch von unserem Programm erkannt werden kann (Googlerestriktion)
Kannst Du mir bestätigen, dass die Verbindung, wenn kein Datentransfer stattfindet, nach ca. 2 Minuten unterbrochen wird ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Do Okt 10, 2024 09:37 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich konnte das Problem reproduzieren, allerdings nur wenn kein Sync-Funktionen stattfinden.
Ich glaube das Handikap besteht, seitdem das WLAN nicht mehr automatisch von unserem Programm erkannt werden kann (Googlerestriktion)
Kannst Du mir bestätigen, dass die Verbindung, wenn kein Datentransfer stattfindet, nach ca. 2 Minuten unterbrochen wird ? |
Ich helfe im eigenen Interesse gerne mit, weiß aber jetzt nicht ganz genau was ich tun soll bzw. welche genaue Info du braucht oder worauf ich achten soll. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Do Okt 10, 2024 12:11 |
  |
Da ich selbst nie eine dauerhafte Verbindung mit MPE benötige, war mir der folgender Sachverhalt nicht geläufig:
MPE verbinden und einfach nur warten.
Nach ca. 2 Minuten wird bei mir die Verbindung automatisch unterbrochen.
Du erkennst den Verbindungsabbruch daran, dass sich in MPE auf dem PC, der Eintrag in der Statuszeile, von "Handy verbunden..." in "Benutzer geladen... " ändert
Dieses Verhalten ist garantiert der Stromersparnis geschuldet, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden.
D.h. auch wenn ich alle Stromsparoptionen, die mir geläufig sind, im Handy deaktiviere, wird die Verbindung unterbrochen.
Normalerweise sollte allerdings bei Bedarf, also beim Aufruf der Funktion "Fotos synchronisieren" MPE sich wieder automatisch mit dem Handy verbinden.
Ist das bei Euch nicht der Fall ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Koelner
Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1664
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Do Okt 10, 2024 12:57 |
  |
Ein Vorschlag mit dem das Problem möglicherweise schnell behoben werden kann.
Es gibt für 10 bis 15 Euro Dockingstationen bei denen die Verbindung zum PC über USB-C hergestellt wird. So eine nutze ich zum Beispiel bei mir im Büro. Da geht die Verbindung nicht verloren und falls doch mal, wird sie automatisch wieder hergestellt, wenn ein Sync begonnen wird.
In dem genannten Setting könnte das eine einfache und kostengünstige Lösung sein. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Fr Okt 11, 2024 08:06 |
  |
Koelner hat Folgendes geschrieben: | Ein Vorschlag mit dem das Problem möglicherweise schnell behoben werden kann.
Es gibt für 10 bis 15 Euro Dockingstationen bei denen die Verbindung zum PC über USB-C hergestellt wird. So eine nutze ich zum Beispiel bei mir im Büro. Da geht die Verbindung nicht verloren und falls doch mal, wird sie automatisch wieder hergestellt, wenn ein Sync begonnen wird.
In dem genannten Setting könnte das eine einfache und kostengünstige Lösung sein. |
Das ist sicherlich eine Option, allerdings für uns leider nicht. Wir haben bislang immer die Handys mit Kabel und PC verbunden, genaus das ständige ein und ausstecken wollten wir vermeiden (mit der Dockingstation stecke ich ja auch ständig ein und aus). Der große Vorteil der Nutzung der App wäre für uns genau das nicht mehr machen zu müssen.
Ich fürchte wir müßten doch nach einer Lösung für das eigentliche Problem suchen.... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Fr Okt 11, 2024 09:55 |
  |
Sorry hatte ich vergessen zu fragen und war bei mir auch noch aktiviert, da ich das nicht benötige und standardmäßig nicht so viel Strom verbrauchen will.
MPE => F2 => Verbindung nach 5 Minuten Inaktivität trennen solltet Ihr deaktivieren ! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Fr Okt 11, 2024 10:12 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Sorry hatte ich vergessen zu fragen und war bei mir auch noch aktiviert, da ich das nicht benötige und standardmäßig nicht so viel Strom verbrauchen will.
MPE => F2 => Verbindung nach 5 Minuten Inaktivität trennen solltet Ihr deaktivieren ! |
OK, danke Dir, urlaubsbedingt kann ich dies nun erst in 14 Tagen testen, ich melde mich wieder dazu. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Fr Okt 11, 2024 10:13 |
  |
Kein Problem, dann wünsche ich Dir einen erholsamen Urlaub !
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Di Okt 29, 2024 11:21 |
  |
Hallo, ich habe das nun mal geprüft, die Einstellung war bei uns deaktiviert, daran kann es also nicht gelegen haben. Wie kommen wir der Ursache weiter auf die Spur?
https://ibb.co/VCLHSqQ |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Okt 29, 2024 11:49 |
  |
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum
Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Ich würde mich freuen, wenn Du uns darüber informierst, woran es gelegen hat und wie der Fehler beseitigt werden kann  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
IKtech
Anmeldedatum: 20.06.2024
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Do Nov 14, 2024 10:17 |
  |
Hallo, nun konnte ich mich endlich der Sache wieder widmen.
1) Log schreiben hab ich aktiviert
2) Benutzer habe ich mal gelöscht um ganz neu anfangen zu können.
3) MPE geschlossen und neu gestartet
4) Handy via USB angeschlossen
5) MPW Benutzer hinzufügen
Dann kam jedoch eine Meldung die ich nicht verstehe, was soll ich da genau machen?
https://ibb.co/bHSwcYj
Ich habs erstmal ignoriert, im Ergebnis konnte das Handy aber nicht gefunden werden. Egal auf welchen Übertagungsmodus ich das Hany stelle (Dateiübertragung Foto oder Auto).
https://ibb.co/NNZN5LZ
Was soll ich nun genau machen? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Nov 14, 2024 11:01 |
  |
Für diese Fehlermeldung gibt es drei mögliche Ursachen:
- der PC erkennt das angeschlossene Handy nicht als Hardware
- auf dem Handy ist die Option "USB Debugging" nicht aktiviert
- die sog. ADB-Treiber sind noch nicht installiert (das würde ich bei dir ausschließen weil es dann ja wieder zeitweise funktioniert)
Schick mir bitte direkt nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde die Logdatei oder stell sie hier rein, dann kann ich mehr sagen: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|