FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Lob und 2 Ideen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tubevintage

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2024 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich bin mit MyPhoneExplorer sehr zufrieden.

Ich hätte 1 Wunsch.

Für die Implementierung einer neuen Ordnerstruktur für meine Fotosammlung brauche ich eine Möglichkeit, unter Punkt
"Einstellungen->Erweitert2->Datumsabhängige Unterordner erstellen"
mehr Flexibilität beim Datumsformat.
Konkret, die Möglichlichkeit mehr als 2 Unterordner einrichten zu können. Mindestens 4, am besten 5 Folder, um da noch was headroom zu haben.

Ich habe ein sehr nützliches Tool, das mir meine ganze gewachsene Fotosammlung schön auf folgendes Format bringen kann, hier eine Liste, was das Tool unterstützt:
https://www.mjbpix.com/output-folder-structure-options/

Ich würde da "Jahr. Monat. Tag. Cameramodel" verwenden, das liefe auf folgende Folder Struktur hinaus:

PhotoSyncDateFormat=yyyy\yyyy-mm\yyyy-mm-dd\yyyy-mm-dd-camera

Die Unterscheidung nach Kameramodel macht Sinn, weil ich neben der Handykamera noch eine Vollformat Kamera gekauft habe, um die Bilder ein bisschen mehr zu separieren.

Für die Canon bekäme ich die Folderstruktur mit der sogenannten "EOS Utility" hin, die Fotos der Kamera entweder über USB oder WiFi genau so zu synchronisieren.

Wenn diese Struktur nun auch in MyPhoneExplorer zu machen wäre, das wäre wirklich wunderbar und ich bin auch gerne bereit, hierfür wieder etwas zu spenden.

Momentan verwende ich PhotoSyncDateFormat=yyyy\yyyy-mm-dd

Aber da ich schon seit über 20 Jahren fotografiere, habe ich über 20.000 Fotos und unter dem jeweiligen Jahr erzeugt "yyyy-mm-dd" doch zu viele Folder.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn Du das noch für ein paar weitere Folderhierarchien erweitern könntest.

Dankeschön

Viele Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2024 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ich leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Deinem Screenshot entnehme ich
statt
Code:
yyyy\yyyy-mm\yyyy-mm-dd\yyyy-mm-dd-camera

folgende Struktur:
Code:
yyyy\yyyy_mm\yyyy_mm_dd

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Binderstrich <> Unterstrich nur ein Eingabefehler ist und der Zusatz "Camera" dazu dient, die Tagesordner Deiner Canon-Fotos von denen der Handys zu trennen ?

Ein Workaround z.Z. wäre:
- Den Ordner für den Fotosynch incl. Jahresordner festzulegen und einmal im Jahr anzupassen
- Unterordner:
Code:
YYYY_MM\YYYY_MM_dd_"[Camera]"

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tubevintage

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2024 08:55 Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön sehr freundlich von Dir, dass Du es weiterleitest.

Der Screenshot ist nicht von mit, das ist von der Webseite des Authoren des Foto-Tools. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass er zwar in der Doku/Screenshot einen "_" Unterstrich anzeigt, das Tool aber de-facto einen Bindestrich "-" verwendet.

"Kameramodel" wird bei dem Tool aus Metadaten im Bild (EXIF) ausgelesen. So weit würde ich mit der Anforderung nicht gehen wollen, prinzipiell reicht es mir, einen Freitext eintragen zu können.
Aber falls es ohne zu großen Aufwand machbar wäre, würde ich mich darüber freuen, wenn das Kameramodel aus den EXIF Daten im Bild extrahiert werden könnte. Ansonsten würde es mir auch ausreichen, dort einen beliebigen String reinschreiben zu können.

Grund/Anwendungen: dadurch kann ich die Bilder von Smartphone und DLSM trennen und finde die Fotos der DLSM mit RAW Format schneller, um sie in Bildbearbeitungssoftware wie DxO PhotoLab 7 zu bearbeiten.

P.S.: Entschuldige die späte Antwort, hatte viel zu tun und kam nicht mehr dazu, nach dem Thread zu schauen. Und noch mal vielen Dank für die Nachfrage und das freundliche Weiterleiten.

Gruß
Andreas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.