Autor |
Nachricht |
RuedigerBoecking
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 17:10 |
  |
Hallo ihr lieben MPE Anwender,
da ich keinen Router und kein WLan besitze habe ich mir extra ein (angeblich) schnelles USB Kabel gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B01MQSNX5Q/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1
Mein Laptop ist ein Fujitsu Lifebook U746 mit 1 x USB 2.0 total und
3 (1 with Anytime USB Charge functionality) x USB 3.0 total
Heute alles zum ersten Mal angeschlossen.
Auf dem Handy (Android 13) steht: "USB - Kabel angeschlossen. USB - Debugging deaktiviert!"
Am PC ist eingestellt: "Verbindung herstellen über USB Kabel"
Ergebnis beim Versuch zu verbinden: "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen"
Gleicher Versuch mit Zweithandy (Android 14) - gleiches Ergebnis
Was mache ich falsch??
Beste Grüße an alle Mitleser
Rüdiger
Kann doch eigentlich nur an dem neuen Kabel liegen, oder? |
Zuletzt bearbeitet von RuedigerBoecking am Do Okt 24, 2024 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
bemanet
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 17:17 |
  |
Hier mal reinschauen: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=11455
Vor allem auch das USB debugging aktivieren wenn die Verbindung per USB aufgebaut werden soll |
_________________ Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 15
Pixel 8 / Android 16
W11 64bit / Microsoft 365 |
|
  |
 |
RuedigerBoecking
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 17:27 |
  |
.... das Debugging würde ich nur sehr ungern dauerhaft freigeben.
Habe gerade Bluetooth versucht. Ähnliches Problem:
Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Auf dem Computer wurde kein Bluetooth- Stack gefunden. Überprüfen Sie ob Bluetooth auf dem Computer aktiviert ist.
Natürlich kennen sich die Geräte und sehen sich gegenseitig. Ich verzweifle hier. Ich habe MPE zwar jahrelang nicht benutzt, aber das hat doch früher funktioniert? |
|
|
  |
 |
bemanet
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 17:54 |
  |
Hat denn der Fujitsu Lifebook U746 überhaupt eine Bluetooth Schnittstelle ?
Wenn nicht brauchst du dann einen Bluetooth- Stick... oder eben USB. Dann aber auch Debugging... |
_________________ Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 15
Pixel 8 / Android 16
W11 64bit / Microsoft 365 |
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 19:19 |
  |
RuedigerBoecking hat Folgendes geschrieben: | Kann doch eigentlich nur an dem neuen Kabel liegen, oder? | Was neben dem Kabel gegeben sein muss, wurde ja im Thread schon diskutiert. Zu erwähnen wäre noch, dass der USB-Anschluss des Telefons passend konfiguriert werden muss unter Einstellungen - USB-Standardkonfiguration --> Übertragen von Daten.
Den technischen Daten nach wäre dieses Kabel allerdings "Perlen vor die Säue", da dieses Kabel in Verbindung mit MPE das Potential ja gar nicht ausschöpfen kann.
RuedigerBoecking hat Folgendes geschrieben: | Habe gerade Bluetooth versucht. Ähnliches Problem:
Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Auf dem Computer wurde kein Bluetooth- Stack gefunden. Überprüfen Sie ob Bluetooth auf dem Computer aktiviert ist.
Natürlich kennen sich die Geräte und sehen sich gegenseitig. Ich verzweifle hier. Ich habe MPE zwar jahrelang nicht benutzt, aber das hat doch früher funktioniert? | Nun kann ich nicht wissen, was über die Jahre verändert wurde, aber auch Bluetooth ist ein komplexes Thema. Die bloße Tatsache, dass sich die Geräte sehen, bedeutet noch nicht, dass sie miteinander kommunizieren können, denn dazu müssen sie die gleiche Sprache sprechen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile
Wo im vorliegenden Fall der Haken ist, sehe ich leider nicht, bei mir jedenfalls klappt es (Android 14 auf Samsung A34 5G mit Windows 11 Pro).
RuedigerBoecking hat Folgendes geschrieben: | ich keinen Router und kein WLan besitze habe | Prinzipiell müsste ein Punktverbindung Handy-PC vis WLAN möglich sein, ich kann aber nicht angeben, wie man sie so einrichtet, dass die gewünschte Funktion gegeben ist.
Deshalb: Warum nicht einrichten, was woanders Standard ist ?
Damit muss man ja kein überladenes und daher teures Multifunktionsgerät wie eine Fritzbox her. Ein Minirouter mit Basisfunktionalität für diesen Zweck reicht hierfür, z. B. dieses erstaunlich billige Teil: https://www.mediamarkt.de/de/product/_airpho-ar-w200-wlan-router-300-mbits-133776445.html
Disclaimer: Weder kenne ich dieses Gerät noch kann ich garantieren, dass es in dieser Konfiguration funktioniert ... aber nach meinem Verständnis müsste es das. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Okt 24, 2024 20:00 |
  |
Wie eck-m schon andeutete ist es möglich, eine Wlanverbindung über die Funktion des Handys => Einstellungen => Verbindungen => Mobile Hotspot und Thethering => Mobile Hotspot des Handys aufzubauen. Das wäre dann wohl in Deinem Fall die beste Lösung, denn selbst wenn das Bluetooth funktioniert, ist es mit Abstand sehr langsam.
Falls Du Dich doch noch für eine USB-Verbindung entscheiden solltest, siehe =>
USB-Verbindungsprobleme e.v.t. hilft Dir das schon weiter ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Okt 25, 2024 09:30 |
  |
Wegen der USB-Probleme: Wenn USB-Debugging auf dem Handy aktiviert ist dann liegts wahrscheinlich am ADB-Treiber. Du kannst gerne die Logdatei posten nachdem du versucht hast die Verbindung via USB-Kabel aufzubauen, darin sehe ich auch ob der Treiber installiert ist: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|