Autor |
Nachricht |
RZP
Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 29
|
Verfasst am:
Mo Aug 19, 2024 23:24 |
  |
Hallo,
heute habe ich plötzlich ein seltsames Phänomen fetsgestellt: MPE will mir plötzlich hunderte Adressen in meinem Thunderbird Adrssbuch ändern. Habe mir das angeschaut warum. Meist hat es bei einer abgekürzten Straße wo ich bisher Str. stehen hatte den Punkt entfernt und dafür steht die Hausnummer im Handy jetzt plötzlich vor der Straße. Geändert habe ich das nicht, kann eigentlich nur durch irgendein Update passiert sein. In Thunderbird sind die Adressen alle noch korrekt, im Smartphone jedoch nicht mehr. Im MPE auf dem PC hat es die Hausnummer auch überall vor die Straße gestellt.
Kann ich jetzt einfach einen Adressen Abgleich erzwingen von Thunderbird aufs Smartphone oder bringt das noch mehr durcheinander?
Die Frage ist auch wodurch es dazu überhaupt kam. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 00:00 |
  |
RZP hat Folgendes geschrieben: | Kann ich jetzt einfach einen Adressen Abgleich erzwingen von Thunderbird aufs Smartphone oder bringt das noch mehr durcheinander? |
Ja, den Sync von Thunderbird > Handy erzwingen, ist meiner Meinung nach, die beste Lösung.
Es gibt wohl eine Funktion über das Kontexmenü => Kontakte formatieren => Position der Hausnummer korrigieren, aber die wird nur benötigt, wenn kein 3.Programm wie Thunderbird in den Sync mit eingebunden ist.
Die Ursache für Dein Problem ist wohl darin zu suchen, dass Du statt eines lokalen Kontaktkonto's das Googlekonto nutzt ! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
RZP
Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 29
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 12:33 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | RZP hat Folgendes geschrieben: | Kann ich jetzt einfach einen Adressen Abgleich erzwingen von Thunderbird aufs Smartphone oder bringt das noch mehr durcheinander? |
Ja, den Sync von Thunderbird > Handy erzwingen, ist meiner Meinung nach, die beste Lösung.
Es gibt wohl eine Funktion über das Kontexmenü => Kontakte formatieren => Position der Hausnummer korrigieren, aber die wird nur benötigt, wenn kein 3.Programm wie Thunderbird in den Sync mit eingebunden ist.
Die Ursache für Dein Problem ist wohl darin zu suchen, dass Du statt eines lokalen Kontaktkonto's das Googlekonto nutzt ! |
Ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch und habe keine Ahnung mehr was ich jetzt noch machen soll.
Erzwinge Thunderbird -> Handy habe ich gemacht. Ich habe dann für die Synchronisation anstelle von Google Telefonbuch eingestellt. Dann hatte ich keine Kontakte mehr in MPE auf dem PC. Dann habe ich wieder Erzwinge Thunderbird -> Handy gemacht. Dann waren die Kontakte in MPE auf dem PC wieder da.
Bei einer erneuten Synchronisation wollte MPE dann 135 Kontakte in Thunderbird löschen. Habe ich dann abgebrochen. Bei einer nochmaligen Synchronisation sagte MPE dann, auf dem Handy seien keine Adressen, ob die Adressen im Programm auf das Handy übertragen werden sollen. Auf dem Handy sind die Adressen aber da, manche sogar 5-fach.
Hat jahrelang alles wunderbar funktioniert. Was jetzt passiert ist, weiß ich nicht. Wissentlich habe ich nichts geändert. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 13:30 |
  |
RZP hat Folgendes geschrieben: | Ich habe dann für die Synchronisation anstelle von Google Telefonbuch eingestellt. |
Ich weiß nicht, was du damit meinst ?
Wenn Du das zu synchronisierende Kontaktkonto im Handy von Google => Lokale Kontaktkonto wechselst musst Du folgendes beachten:
Die Kontakte des Googgle Kontos solltest Du löschen oder in der KontakteApp zur Anzeige deaktivieren, sonnst werden die Dir natürlich mehrfach angezeigt.
1. Im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine lokale Kontaktkonto aktivieren
2. MPE (PC) Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Jetzt sollten Dir alle Kontakte angezeigt werden, die sich auf dem Konto befinden oder eben keine, wenn das Konto noch leer ist.
Die kannst alle zum Löschen markieren und einen Sync von Thunderbird zum Handy realisieren.
Dann werden im Handy erst alle Kontakte gelöscht und dann alle Kontakte von Thunderbird nach MPE/Handy übertragen.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, sonst bitte lieber vorher noch einmal nachfragen  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
RZP
Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 29
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 16:19 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, sonst bitte lieber vorher noch einmal nachfragen  |
Bei mir funktioniert das einfach nicht mehr. Ging jahrelang anstandslos und ich wüsste nicht dass ich etwas geändert habe. Ich sitze bereits stundelang dran, aber die Synchronisation von Kontakten funktioniert einfach nicht mehr korrekt.
Auf dem Smartphone steht im MPE Client Version 3.13 unter Einstellungen/Neue Kontakte erstellen in.../ "Telefon". Auf dem PC steht in MPE 2.1 - nightly 08.07.2024 21:54:34 unter Einstellungen/Synchronisierung/Zu synchronisierende Kontaktkonten/Kontakte aus folgenden Konten synchronisieren/Telefon. Bei der ersten Synchronisation sind die Kontakte in MPE auf dem PC und in der Telefon App auf dem Smartphone völlig korrekt.
Bei der erneuten Multi-Sync Synchronisation steht dann aber, es gebe keine Kontakte auf dem Smartphone, obwohl alle da sind und obwohl in MPE auf dem PC alle Kontakte stehen und MPE will dann die Kontakte aus Thunderbird ebenfalls alle löschen, was ich selbstverständlich nicht zulassen konnte. Nach dem Abbruch der Synchronisation sind dann auch in MPE auf dem PC alle Kontakte wieder weg. Auf dem Smartphone und in Thunderbird ist weiterhin alles korrekt vorhanden.
Ich brauche jetzt wirklich eine schnelle Lösung oder ich kann MPE für die Synchronisation von Kontakten so nicht mehr gebrauchen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 16:35 |
  |
Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
RZP
Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 29
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 17:19 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen! |
Leider habe ich bisher keine Mail erhalten. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 17:40 |
  |
Sende Du mir eine Mail bitte! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 18:15 |
  |
Ich habe um 17:58 geantwortet ! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
RZP
Anmeldedatum: 03.01.2019
Beiträge: 29
|
Verfasst am:
Di Aug 20, 2024 18:28 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe um 17:58 geantwortet ! |
Alles klar. Besten Dank. Kam jetzt. |
|
|
  |
 |
|