Autor |
Nachricht |
M47
|
Verfasst am:
So Aug 04, 2024 15:42 |
  |
Hallo,
ich weiss nicht ob dies das richtige Forum ist, es ist mehr eine Funktionsfrage zwischen MPE und Android. Über jeglichen Tipp würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon jetzt!
Ich möchte MPE verwenden, um die lokal gespeicherten Kalender-Einträge aus meiner Windows-Desktop-App Outlook 365 (keine Cloud-Version) mit dem Kalender in meinem Pixel 8 Smartphone zu synchronisieren, ohne dass diese dabei in irgendeiner Cloud landen (weder bei Google noch bei Microsoft oder anderen). Sie sollen nur auf dem Handy und auf dem Desktop vorhanden sein.
Bei Einstellungen - Synchronisierung - Termine und Aufgaben - Zu synchronisierende Kalender bietet mir MPE unter "Neue Termine erstellen in" nur mein Google-Konto vom Pixel an.
Wenn die Einträge aber dort erstellt werden, landen sie zwar in der Google Kalender App, aber die lädt diese dann automatisch in die Google Cloud hoch. Das möchte ich ja gerade nicht. (In der Kalender App habe ich keine Option gefunden, dieses Hochladen zu unterbinden - so wie es ja zB bei Google Fotos geht, da kann ich ja auch auswählen, ob die Fotos hochgeladen werden sollen oder eben nur rein lokal gespeichert bleiben).
Ich habe in den MPE-Einstellungen auf dem Pixel testweise einen lokalen Kalender erstellt. Den kann ich dann auch für die Synchronisierung verwenden, aber dessen Inhalte erscheinen nicht in der Kalender-App und ich kann diesen auch dort nicht zur Auswahl finden.
Was mache ich falsch - gibt es eine Möglichkeit, zwischen Outlook Desktop und der Google Kalender App abzugleichen, ohne dass die Einträge auch automatisch in der Cloud landen?
Oder geht es nur mit einer Drittanbeiter-App wie aCalender? (Diese habe ich testweise installiert, sie zeigt den lokalen Kalender an.)
Vielen Dank
und viele Grüße
Mark |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 04, 2024 16:15 |
  |
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Normalerweise MUSS der lokale Kalender in deiner Kalender-App angezeigt werden. Kann sein dass du ihn erst sichtbar schalten musst, aber in den Einstellungen muss er angezeigt werden. Ansonsten bleiben die alternativen Kalender-Apps aCalendar und BusinessCalendar, mit denen sollte es jedenfalls klappen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
M47
|
Verfasst am:
So Aug 04, 2024 19:25 |
  |
Danke! Ja damit hat es dann doch noch geklappt
Falls noch jemand mal so ein Problem haben sollte, es ist etwas versteckt:
In der Google Kalender App auf Einstellungen, dort auf Konten verwalten (auch wenn es ja kein Konto ist) und dort befindet sich dann die Option "Lokaler Kalender", die sich aktivieren lässt.
Viele Grüße
Mark |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Aug 04, 2024 19:39 |
  |
@M47
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das nie bewusst aktiviert hatte ?!
D.h. habe ich die App deinstalliert und neu installiert und richtig, standardmäßig sind die lokalen Kalender jetzt deaktiviert
Also vielen Dank für die Info!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Badener
|
Verfasst am:
So Feb 09, 2025 16:51 |
  |
Ich stehe mit meinem neuen Pixel 8 Pro vor dem gleichen Problem.
In der MPE-Software hatte ich bei meinem Galaxy S20 einen "MyCalendar" und konnte somit auf den lokalen Kalender des Samsung syncen.
Beim Pixel gibt es keinen lokalen Kalender in der MPE-Software zum auswählen. Auch den beschriebenen lokalen Kalender finde ich im Google-Kalender auf dem Gerät unter Einstellungen nicht. Da sind nur die Kalender meiner Google-Konten.
Hinzufügen kann ich auch nur Cloud-Kalender.
Was mache ich falsch? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 09, 2025 16:59 |
  |
@Badener
Du kannst in dem MPE-Client auf dem Handy unter Einstellungen => Lokale Kalender verwalten lokale Kalender erstellen. |
|
   |
 |
Badener
|
Verfasst am:
So Feb 09, 2025 17:13 |
  |
Danke, daran lag es. Jetzt mache ich aber an einem anderen Tag weiter. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Feb 09, 2025 22:33 |
  |
Ok, danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
|
   |
 |
Henri-Wi
|
Verfasst am:
Mo Feb 24, 2025 23:15 |
  |
Bis Mitte Februar hatte das immer funktioniert, die bis dahin vorhanden Termine immer noch da. Offensichtlich hatte es ein Update der Kalender-App gegeben.
Hier sind ja Lösungsansätze aufgezeigt. Habe auch in der App MPE einen lokalen Speicher angelegt, trotzdem erfolgt keine Synchronisation mit neuen Outlook-Terminen. In der Kalender-App ist jetzt auch der angelegte lokale Kalender zu sehen.
Ein auf dem Smartphon angelegter Termin (in dem neu angelegten Kalender) wir auch nach Outlook übertragen, aber nicht die nach dem App-Update in Outlook angelegten Termine.
Wer kann helfen? |
_________________ Anwender |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Feb 25, 2025 11:33 |
  |
@Henri-Wi
Welche Kalender sind im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?!
Hier sollte nur der eine neue lokale Kalender aktiviert sein.
Wahrscheinlich musst Du dann einmal einen Sync von Outlook zum Handy erzwingen, dann sollte es in beide Richtungen, wieder problemlos funktionieren. |
|
   |
 |
Henri-Wi
|
Verfasst am:
Mi Feb 26, 2025 12:57 |
  |
[quote="icke1954"]@Henri-Wi
Welche Kalender sind im Handy => MPE-Client => Einstellungen =>[b]Zu Synchronisierende Kalender[/b] aktiviert ?!
Hier sollte nur der eine neue lokale Kalender aktiviert sein.
Wahrscheinlich musst Du dann einmal einen Sync von Outlook zum Handy erzwingen, dann sollte es in beide Richtungen, wieder problemlos funktionieren.[/quote]
@icke1954
ich habe die Einstellungen nach den Empfehlungen eingetragen. Habe dann aber noch in der Google-Kalender-App in den Einstellungen entdeckt, dass der lokale Kalender "Phone" nicht(mehr) aktiv war. Nach der Änderungen waren die Termine wieder vollständig in der App zu sehen.
Danke für die Unterstützungen und die Tipps. |
_________________ Anwender |
|
  |
 |
|