FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um Test Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31524
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2024 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Seit Thunderbird Version 102 setzt das Adressbuch von Thunderbird auf dem vCard Standard auf. Dadurch ist z.B. die Anzahl der Telefonnummern in einem Thunderbird-Kontakt variabel geworden und nichtmehr auf 5 Nummern beschränkt. In MyPhoneExplorer habe ich mir mit der Anpassung des Syncs ein wenig Zeit gelassen weil es bei Thunderbird bei großen Änderungen oft noch Probleme gibt. Mit der letzten beta unterstützt nun auch der Kontaktsync mit Thunderbird alle Vorteile von vCard. Das heißt es werden z.B. auch 2 Mobil-Nummern nach Thunderbird rübersynchronisiert. Das Ganze muss aber noch getestet werden und hier kommt ihr ins Spiel:
- macht zuerst noch einen Kontakt-Sync mit der alten Version
- installiert auf dem PC bitte das Update auf die aktuelle beta von MyPhoneExplorer: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- installiert in Thunderbird bitte das MyPhoneExplorer Addon Version 4.0: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen

Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.

Vielen Dank fürs Testen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2024 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich selbst zwei mal im Kontakteverzeichnis angelegt. Einmal mit Privatdaten und einmal mit Firmendaten, um meine Daten als Visitenkarte getrennt übertragen zu können. Die Felder sind bis auf "Vorname" und "Nachname" mit verschiedenen Daten befüllt (Adresse, TelNr, e-mail, usw.).

Bisher konnte MPE das mit Thunderbird problemlos synchronisieren. Jetzt geht das nicht mehr. Wenn ich in einem der beiden Datensätze bei zB. Vornamen den ersten Buchstaben meines zweiten Vornamens mit Punkt angebe ("K."), dann klappt auch die Synchronisation wieder. Also offensichtlich mag MPE-Thunderbird zwei Datensätze mit identen Vornamen und Nachnamen nicht (mehr)!

LG

Bernhard (K.) Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31524
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2024 22:57 Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst du mit "Jetzt geht das nichtmehr"?
Bricht der Sync ab? Kommt eine Fehlermeldung?

Ich konnte dieses Problem auf Anhieb bei mir nicht reproduzieren

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
hati39



Anmeldedatum: 22.09.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2024 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Funktioniert bei mir tadellos.

Tipp für casual user: Das Update der Thunderbird Extension kann ein paar Fallstricke bieten. Den Link mit "rechte Maustaste->Speichern unter..." anklicken. In Thunderbird im Menu unter "Add-ons und Themes" auf das kleine Zahnrad rechts neben "Erweiterungen verwalten" klicken und "aus Datei installieren" auswählen. Vergewissern, dass der Schalter neben dem MPE Client rechts, er also aktiviert bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2024 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Das Ganze muss aber noch getestet werden und hier kommt ihr ins Spiel:
- macht zuerst noch einen Kontakt-Sync mit der alten Version
- installiert auf dem PC bitte das Update auf die aktuelle beta von MyPhoneExplorer: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- installiert in Thunderbird bitte das MyPhoneExplorer Addon Version 4.0: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen

Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.

Vielen Dank fürs Testen


Danke FJ für das Beta!
Nach meiner Reise habe ich sofort die beiden Teile der aktuellen Beta-Version installiert. Die Umstellung der Sync-Einstellungen von Cardbook (deaktiviert) auf Persönliches Adressbuch (aktiviert) eingestellt und Multisync gestartet.

Ergebnis: bisher ohne Fehler alles synchronisiert.
Dabei habe ich meine Test-Adresse "Max Mustermann" zunächst nur mit Mailadresse angegeben, danach eine Telefonnummer und danach sukzessive erhöht auf sechs Telefonnummern. Alles wurde fehlerfrei übertragen. Auch die Präfixe wurden korrekt angezeigt (Privat, ...).

Meine Aussage ist vorläufig. Falls ich doch noch einen Fehler bemerke, melde ich mich sofort erneut.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16008

BeitragVerfasst am: Fr Mai 24, 2024 15:40 Antworten mit ZitatNach oben

@AndRider
Danke für Dein Feedback nebst Info

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "Jetzt geht das nichtmehr"?
Bricht der Sync ab? Kommt eine Fehlermeldung?

Ich konnte dieses Problem auf Anhieb bei mir nicht reproduzieren


Ich war da undeutlich: Ich habe den Sync standardmäßig auf "MPE überschreibt Thunderbird". Ich führe mein Telefonbuch NICHT in TB sondern brauche dort eigentlich nur die Mailadressen.

In MPE habe ich meine persönlichen Daten zwecks Visitenkartenübertragung in zwei Datensätzen: einmal "dienstlich" und einmal "privat". Bis auf den Vornamen und den Nachnamen sind die Datensätze verschieden.

Habe ich bei meinen Datensätzen die Felder "Vornamen" und "Nachnamen" in MPE gleich, so erkennt der Sync den privaten Datensatz in MPE als leer und möchte den dienstlichen Datensatz in TB löschen. Den privaten Datensatz in TB möchte der Sync mit dem dienstlichen Datensatz aus MPE überschreiben. Drücke ich o.k., dann tut der Sync das allerdings nicht und ich kann das Spiel beliebig oft wiederholen. Auch wenn ich die Datensätze aus TB zuerst lösche passiert das selbe.

Ergänze ich in EINEM der beiden Datensätze in MPE meinen Vornamen mit der Initiale meines zweiten Vornamen (K.) und LÖSCHE VORHER die Datensätze aus TB, so legt der Sync die Datensätze in TB neu an und der Sync funktioniert ab da reibungslos.

Ich hoffe, ich habe das schildern können. Ist für mich kein wirkliches Problem, aber es sollten ja Erfahrungen gepostet werden.

LG

Bernhard (K.)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16008

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Dein Problem auch nicht reproduzieren.
Grundsätzlich werden die Datensätze mittels einer zugewiesenen ID unterschieden, auch wenn die Inhalte der Felder alle identisch sind.
In seltenen Fällen, nach einem MPE Absturz oder Verbindungsunterbrechung kam es vor, dass die ID's vertauscht wurden.
Allerdings spricht dann dagegen, dass es bei Dir mit unterschiedlichen Namen funktioniert Confused
Exportiere bitte so ein Pärchen aus MPE und sende sie mir per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Exportiere bitte so ein Pärchen aus MPE und sende sie mir per Mail zu.


Done

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16008

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, aber leider hilft uns das erst einmal auch nicht weiter.
Bei mir wird alles korrekt unterschieden und synchronisiert.
Hast Du das Problem auch bei einem manuell neu angelegten Kontakt ?
Falls nein, exportiere alle Kontakte in MPE und lösche sie auf dem Handy und in TB
Dann importiere sie in MPE und Sync.
Jetzt sollte das Problem nicht mehr auftreten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

wenn ich die beiden übermittelten Kontakt manuell aus MPE und TB lösche, danach synce (damit sie auch wirklich weg sind) und die vcf danach importiere, besteht das Verhalten wieder weiterhin.

Ich lebe damit und wollte das auch nur melden, da FJ im Eingangspost um Rückmeldungen gefragt hat (vorher war es eben nicht so). Alles zu löschen und zu ee-importieren usw. ist mir betreffend möglichen Datenverlustes zu heikel und auch den Aufwand nicht wert. Wenn sonst niemand das Verhalten hat (für mich ist es eben kein Problem), dann soll es eben so sein.

LG

Bernhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16008

BeitragVerfasst am: So Mai 26, 2024 18:52 Antworten mit ZitatNach oben

Jedenfalls vielen Dank für Deine Infos, u.U. hat FJ noch eine Idee.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de