FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE => Einstellungen => Verbindung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 17:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

in dem im Titel genannten Menüpunkt besteht bekanntlich die Möglichkeit zur Auswahl der gewünschten Verbindung mit dem Mobilgerät.

Nun ist es so, dass (hier unter Android 13) nur abgespeckte Datensicherung und MultiSync möglich ist. Für eine vollständige Sicherung bzw. MultiSync wird ein USB-Kabel angeraten.

Das bedeutet nach meinem derzeitigen Kenntnisstand das beständige Umstellen der Verbindungsart, und das bei jedem Gerät, je nachdem, welche Verbindungsart ich wünsche, weil z.B. eine WLAN-Einstellung USB ausschließt und umgekehrt.

Bzgl. der Einstellung "Automatisch": Da für mich "Automatisch" auch automatisch heißt, sehe ich hier keine Abfrage, da das ja dann "Manuell" wäre.

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob es vielleicht eine unveröffentlichte Funktion in MPE gibt, die jedesmal abfragt, welche Art der Verbindung (USB, WLAN,...) man wünscht, man diese anklickt und schwupps! wird die gewählte Verbindung aufgebaut? Oder auch eine Funktion mit einstellbarer Abfragefunktion, d.h.:
1.) Versuche USB, ist kein Kabel zu finden, versuche
2.) WLAN usw.?

Falls nein - wäre eine Implementierung einer Abfragefunktion in MPE denk- und machbar?

Gruß

PJ

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

PlayersJohn hat Folgendes geschrieben:
1.) Versuche USB, ist kein Kabel zu finden, versuche
2.) WLAN usw.?

Genau so sollte die Verbindung funktionieren, ich habe es gerade bei mir getestet.
Bezüglich der Einschränkung bei der Datensicherung:
Betroffen davon ist "nur" die Sicherung der Inhalte des Ordners "Android"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für Deine Antworten.

Zitat:
Genau so sollte die Verbindung funktionieren, ich habe es gerade bei mir getestet.


Das Menü sieht - wie Du sicher weißt - so aus:

Image

Aus Deiner Antwort schließe ich, dass "Automatisch" die richtige Wahl wäre, wobei ich mich darauf verlassen muss, dass die von mir grade gewünschte Verbindungsart eben nicht in der Reihenfolge einstellbar ist und das bedeutet, dass ich hoffen muss, dass die richtige Verbindung genommen wird, weil:

Die im Screeshot sichtbare Reihenfolge wird ja dann offenbar bei der automatischen Suche nicht in der dargestellten Reihenfolge durchgeführt. Ist das richtig?

Ist die Suchreihenfolge in einer Konfigurationsdatei festgelegt und änderbar?

Zitat:
Bezüglich der Einschränkung bei der Datensicherung:
Betroffen davon ist "nur" die Sicherung der Inhalte des Ordners "Android"


Korrekt. Da im Ordner Android im Verzeichnis Data Daten durch Applikationen abgelegt werden, die ebenfalls zu sichern sind, muss ich USB hin und wieder nutzen - aber eben nicht immer. Daraus folgt der Wechsel zwischen USB und WLAN

Kleine weitere Info am Rande: Die USB-Anschlüsse bei Gigaset sind nicht die stabilsten, weshalb ich nicht regelmäßig den USB-Stecker anstecken möchte.

PJ

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Mit der Einstellung "Automatisch", versucht MPE in folgender Reihenfolge eine Verbindung aufzubauen:
1. USB
2. WLAN
3. Bluetooth
Ich frage mich, weshalb Du das nicht selbst mal ausprobierst und wie Du darauf kommt, dass die Reihenfolge entsprechend der Menüreihenfolge sein sollte ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 16:50 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mit der Einstellung "Automatisch", versucht MPE in folgender Reihenfolge eine Verbindung aufzubauen:

Diese Information hatte ich mir erhofft. Falls das in irgendeiner Doku stehen sollte, ist es mir durchgegangen.

Ist es irgendwo dokumentiert? Falls ja: In dem Fall tut es mir leid, Antwortzeiten des Moderators verschwendet zu haben. Falls nein: Gut dass ich gefragt habe.

Zitat:
Ich frage mich, weshalb Du das nicht selbst mal ausprobierst

Weil das Durchspielen der jeweiligen Verbindungsmöglichkeiten dermaßen schnell geht, dass mein Auge der Reihenfolge nicht folgen kann. Wohl dem, der schnelle Augen analog einer Fliege hat.

Es hätte durchaus sein können, dass die zuletzt genutzte Verbindung beim nächsten Mal als Erste versucht wird. Das kann richtig sein, muss es jedoch nicht immer.

Angezeigt wird schlussendlich stets nur die grade aktuelle Verbindung. Die Information beantwortet jedoch meine Frage nicht. Das hat erst die beschriebene Verbindungsversuchreihenfolge beantwortet.

Zitat:
und wie Du darauf kommt, dass die Reihenfolge entsprechend der Menüreihenfolge sein sollte

...das "sollen" habe ich wo genau behauptet? (=> Rhetorische Frage, die Antwort findet man in meiner zugehörigen Frage.)

Also nochmals dankeschön. Die Reihenfolge ist scheints nicht änderbar, aber mit der Vorgabe, die ich nun kenne, kann ich arbeiten.

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15903

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

PlayersJohn hat Folgendes geschrieben:
Weil das Durchspielen der jeweiligen Verbindungsmöglichkeiten dermaßen schnell geht, dass mein Auge der Reihenfolge nicht folgen kann. Wohl dem, der schnelle Augen analog einer Fliege hat.

Ohne dass ich das zuvor irgendwo gelesen hätte, habe ich das wie folgt realisiert:
- Alle Anschlussmöglichkeiten USB - WLAN - Bluetooth vorbereitet/aktiviert
Mit F1 verbinden wird jetzt immer die USB-Verbindung realisiert
- USB-Kabel entfernt
Jetzt wird immer die WLAN-Verbindung realisiert
- WLAN deaktiviert
Erst jetzt kommt es zu der Bluetoothvebindung

PlayersJohn hat Folgendes geschrieben:
Ist es irgendwo dokumentiert? Falls ja: In dem Fall tut es mir leid, Antwortzeiten des Moderators verschwendet zu haben.

Es wurde im Forum schon erwähnt, aber das ist nicht das Thema, das mache ich gern.
Meine Frage war nicht kritisch gemeint, sondern nur interessehalber, also leid muss Dir nichts tun!

PlayersJohn hat Folgendes geschrieben:
Also nochmals dankeschön. Die Reihenfolge ist scheints nicht änderbar, aber mit der Vorgabe, die ich nun kenne, kann ich arbeiten.

Die Reihenfolge ist vom User nicht änderbar.
Sie war wohl früher (2012) mal anders (WLAN - USB - Bluetooth) => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=16563

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de