FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 2 Fax-Spalten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2024 23:20 Antworten mit ZitatNach oben

Fax hat ja heute kaum noch eine Bedeutung, daher ist mir mehr zufällig ein Problem aufgefallen, das schon länger existieren könnte:
In der Adressliste gibt es zwei gleichnamige Spalten Fax, also ohne einen Zusatz in (). In der Spaltenauswahl liegen die auch recht weit auseinander.
Bearbeite ich ältere Einträge, für die die Liste eine Nummer im vorderen Fax-Feld darstellt, ist das Feld mit der Fax-Nummer im Kontakte-Dialog unbeschriftet. Für neu angelegte Einträge erscheint die Fax-Nummer im hinteren Fax-Feld.
Vielleicht ein kleiner Bug ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2024 08:46 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
In der Adressliste gibt es zwei gleichnamige Spalten Fax, also ohne einen Zusatz in ().

Das kann ich nicht reproduzieren, bei mir gibt es nur ein Feld "Fax" ?!
Möglich ist, dass Du das benutzerdefinierte Feld mit "Fax" deklariert hast.
Die Benutzerdefinierten erkennst Du im Bearbeitungsmodus, bei denen ist der Feldname "Fax" heller.

eck-m hat Folgendes geschrieben:
In der Spaltenauswahl liegen die auch recht weit auseinander.

Die Spaltenköpfe lassen sich mittels Drag&Drop verschieben !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2024 10:44 Antworten mit ZitatNach oben

Habe da auch 2 mal FAX, aber nicht direkt nebeneinander. Und nur die erste Spalte enhält Daten. Ließ sich bei mir also einfach entfernen, durch Rechtsklick auf die Leiste mit diesen Spaltenüberschriften und dort die Spalten nach Bedarf auswählen.

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.16.1-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2024 15:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal einen Screenshot um den Sachverhalt bildlich darzustellen:
Image

Um die benutzerdefinierten Felder zu entfernen, müsst Ihr in dem Bearbeitungsmodus das hellere Feld nur per Dropdown aufrufen und dann mit OK bestätigen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2024 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hier mal einen Screenshot um den Sachverhalt bildlich darzustellen
Vielen Dank für die Mühe, hatte das aber vorher schon verstanden. Es ist allerdings anders bei mir:
Benutzerdefinierte Telefontypen habe ich zwar auch, aber wenn ich die ausblende (kein Haken bei Benutzerdefinierte Telefontypen), gibt es trotzdem 2 Fax-Felder.
Außerdem gibt es da diese Besonderheit:
Zitat:
Bearbeite ich ältere Einträge, für die die Liste eine Nummer im (bei mir) vorderen Fax-Feld darstellt, ist das Feld mit der Fax-Nummer im Kontakte-Dialog unbeschriftet.
Ein bisschen sieht es so aus, als sei im Laufe der Programmentwicklung irgend eine Indizierung geändert worden, denn vom Letzteren sind nur ältere Einträge betroffen. Ich werde die bei Gelegenheit umarbeiten. Das löst das Problem ja auch. Eine Erklärung des Phänomens wäre zwar schön gewesen, es geht aber auch ohne.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2024 20:16 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Benutzerdefinierte Telefontypen habe ich zwar auch, aber wenn ich die ausblende (kein Haken bei Benutzerdefinierte Telefontypen), gibt es trotzdem 2 Fax-Felder.

Danke für die Info!

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Bearbeite ich ältere Einträge, für die die Liste eine Nummer im (bei mir) vorderen Fax-Feld darstellt, ist das Feld mit der Fax-Nummer im Kontakte-Dialog unbeschriftet.

Ok, d.h. also ohne Feldname, das ist wirklich sehr ungewöhlich !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2024 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem bei mir ehrlich gesagt nicht reproduzieren.
Zitat:
Bearbeite ich ältere Einträge, für die die Liste eine Nummer im (bei mir) vorderen Fax-Feld darstellt, ist das Feld mit der Fax-Nummer im Kontakte-Dialog unbeschriftet.

Kannst du mir bitte einen solchen Kontakt als vCard exportiert via email senden?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 02:30 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir bitte einen solchen Kontakt als vCard exportiert via email senden?
Auf die Idee, mir den Unterschied in der Telefonbuchdatei oder einer Exportdatei anzuschauen, hätte ich eigentlich selbst schon vorher kommen können. Dort stellt es sich nämlich wie folgt dar:

Ältere Einträge, für die meine Liste eine Nummer im vorderen Fax-Feld darstellt und das Feld mit der Fax-Nummer im Kontakte-Dialog unbeschriftet bleibt, beginnt die entsprechende Zeile in der Kontakt-Datei so:
TEL;TYPE=FAX,OTHER;X-SYNCMLREF759:+49 ...

Für neu angelegte Einträge erscheint die Fax-Nummer im hinteren Fax-Feld in meiner Liste und die Nummer hat eine mit Fax beschriftete Nummer im Kontakte-Dialog, beginnt die entsprechende Zeile in der Kontakt-Datei so:
TEL;TYPE=FAX,HOME;X-SYNCMLREF2284:+49 ...

(die Nummern variieren)

Sieht fast so aus, als könnte es früher einmal einen heute nicht mehr definierten vordefinierten Telefontyp für Fax gegeben haben.
Benutzerdefinierte Typen habe ich mir auch angeschaut, die sehen anders aus.
Eine Email dazu habe ich jetzt nach dieser Erkenntnis nicht mehr versandt, kann das aber erforderlichenfalls immer noch nachholen.

Wie gesagt, für mich ist es kein Problem, die Einträge passend umzuarbeiten, schön wäre halt eine Erklärung, wie es dazu kam, vielleicht auch für andere, im unwahrscheinlichen Fall, dass da noch jemand darauf stößt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, damit konnte ich das Problem auch reproduzieren.
Ich vermute aber, dass diese Einträge mit dem Typ "OTHER" durch einen Import in die Datenbank gekommen sind und nie von Dir bemerkt wurden.
Laut meiner Recherche tritt der Darstellungsfehler (kein Anzeige des Feldes) "erst" seit MPE-Version 1.8.7 (2015) auf, mit 1.8.6 wird noch der Feldname "FAX" im Editmodus angezeigt !?
Erstelle ich aber einen Kontakt mit der MPE-Version 1.8.6, wird diesr auch mit "HOME" angelegt.

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, für mich ist es kein Problem, die Einträge passend umzuarbeiten, schön wäre halt eine Erklärung, wie es dazu kam

D.h gehe ich davon aus, dass die Kontakte importiert wurden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute aber, dass diese Einträge mit dem Typ "OTHER" durch einen Import in die Datenbank gekommen sind und nie von Dir bemerkt wurden.
Laut meiner Recherche tritt der Darstellungsfehler (kein Anzeige des Feldes) "erst" seit MPE-Version 1.8.7 (2015) auf, mit 1.8.6 wird noch der Feldname "FAX" im Editmodus angezeigt !?
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Recherche. Dass es mit alten Programmversionen zusammenhängt, war eigentlich klar, aber ich habe keine Mehrzahl solcher Installationen zur Hand, um das zu klären.
Ich denke eigentlich schon, die Einträge ursprünglich in einer alten bis sehr alten Installation eingegeben zu haben, aber meine Erinnerung über den Zeitraum von über 10 Jahren ist nicht so gut, um auszuschließen, dass sie vielleicht im Zuge einer Bereinigung oder ähnlichen Aktion doch mal den Weg über den Import gegangen sein könnten. Dass mir das Problem länger nicht aufgefallen sein könnte, halte ich sogar für wahrscheinlich, insbesondere wenn es in älteren Versionen nicht auffällig war.
Einen weiteren Hinweis auf die Problemursache hätte der Unterschied in der Darstellung im Handy Samsung A34 geben können, nach dem ich auch jetzt erst geschaut habe:
Faxnummern mit Subtyp OTHER benennt es mit Weitere Faxnummer, mit HOME steht da Fax zuhause.

Bei der Neueingabe von Kontakten stellt sein Menü übrigens nur die Telefontypen Zuhause, Arbeit, Fax Arbeit Fax zuhause, Pager, Andere und Rückruf zur Verfügung, kommt aber problemlos mit den von MPE zusätzlich vordefinierten Typen sowie den benutzerdefinierten Typen und eben der Weieteren Faxnummer klar.

Auch wenn das Phänomen dadurch noch nicht restlos geklärt ist, würde ich mich mit diesen Erkenntnissen zufrieden geben, aber vielleicht äußert sich FJ ja noch dazu.

Einstweilen: Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos und Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2024 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Und nun noch die abschließende Rückmeldung:
Nachdem ich alle Einträge überarbeitet habe, bei denen das beschriebene Phänomen aufgetaucht war, gibt es nach dem Neustart des Programms auch kein zweites Feld Fax (ohne Zusatz) zur Auswahl für die Listendarstellung mehr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Apr 18, 2024 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

OK, nochmals danke, für Deine Informationen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de