FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE Desktop Kontakt Feld Memo Warnmeldung Text 1000 Zeichen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: So März 03, 2024 19:49 Antworten mit ZitatNach oben

- Modell des Telefons : Samsung Galaxy A32 5G - SM-A326B/DS
- Android 11
- Verbindungsart: WLAN
- MPE-Version: 2.1 / MPE Android Client 3.6
- Windows-Version: Windows 11 zu Hause / Windows 10 Büro
- Logdatei: nicht verfügbar

____

Danke für MPE Very Happy

Situation

Seit mehreren Android Versionen, lässt Samsung Galaxy es nicht mehr zu, in Kontakten im Feld Memo mehr als 1000 Zeichen einzugeben bzw. zu pflegen.

Ich gehe davon aus, dass Sasung nicht davon abweichen wird,
was ich schade finde.

Beim Ändern eines Kontaktes kommt die Warnmeldung, dass max. 1000 Zeichen erlaubt sind.

a) Wenn man dann trotzdem irgend ein Feld (nicht nur Memo) bearbeitet, wird die Memo auf 1000 Zeichen gekürzt.
(Das ist mir aus Versehen mehrmals passiert.) Crying or Very sad

b) Wenn man dann abbricht,
verliert man keine Daten.


Also mache ich mich bei meinen 6534 Kontakten mehr und mehr dran,
die Memos auf dem MPE Desktop zu kürzen und den restlichen Text im Notizen etc. zu verschieben.
Ich bin sehr dankbar, dass das auf MPE Desktop nocht geht.
Das mache ich indem ich den Text nach LibreOffice oder Word kopiere, dann die Zeichen zählen lasse. Und das ist aufwändig.



Lösungsvorschlag


Wenn man in MPE Desktop einen Kontakt änderrt und auf das Feld Memo klickt, eine Inforamtion, die aufzeigt, wie viel Zeichen das Memo hat.

Oder eine Adress-Liste/Tabelle, der die Anzahl Zeichen ausgibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2024 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Mich und wahrscheinlich die Mehrzahl der User betrifft das Problem zum Glück nicht, da sich in den Kontaktnotizen keine 1000 oder mehr Zeichen befinden Very Happy
Die wenigen User, die es betrifft, kann ich aber sehr gut verstehen.
Am sinnvollsten wäre wohl, wenn MPE beim Sync vom Handy > PC, alle Kontaktnotizen die mehr als 1000 Zeichen haben, außen vor lässt.
Das würde dann mittels Tweak in der general.ini festgelegt werden können.
Falls das nicht möglich sein sollte, käme wohl auch ein Tewak in Betracht, der generell den Sync der Kontaktnotizen vom Handy > PC unterbindet.
So dass man sich nur merken muss, die Kontaktnotizen allein in MPE zu ändern.

Ich leite das Problem incl. Deiner Wünsche an FJ weiter, der entscheidet letztendlich ...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2024 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Am sinnvollsten wäre wohl, wenn MPE beim Sync vom Handy > PC, alle Kontaktnotizen die mehr als 1000 Zeichen haben, außen vor lässt.


Danke, icke

Folgende Klärung ist mir wichtig:

So wie die Synchronisation mit MPE heute funktioniert, bin ich zufrieden.
Hier muss aus meiner Sicht nichts geändert werden.

Mir geht es darum, die Kontakte mit > 1000 Zeichen zu erkennen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2024 13:09 Antworten mit ZitatNach oben

discover hat Folgendes geschrieben:
So wie die Synchronisation mit MPE heute funktioniert, bin ich zufrieden.
Hier muss aus meiner Sicht nichts geändert werden.

Du musst ja dann den Tweak nicht setzen ?!
Bitte denke daran, dass wenn es auch wenige User sind, die davon betroffen sind, nicht alle bereit sein werden, so wie Du, einen Teil der Notizen zu verschieben.
Und wie Du korrekt festgestellt hast...
discover hat Folgendes geschrieben:
a) Wenn man dann trotzdem irgend ein Feld (nicht nur Memo) bearbeitet, wird die Memo auf 1000 Zeichen gekürzt.
(Das ist mir aus Versehen mehrmals passiert.)

Allerdings weiß ich nicht, ob mein Vorschlag überhaupt realisierbar ist, warten wir es einfach ab...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 01:35 Antworten mit ZitatNach oben

Bei einer Synchronisation über Outlook -> MPE -> Smartphone können im Notizfeld mehr als 1.000 Zeichen eingegeben werden,
zB ~5.400 Zeichen und diese werden auch im Handy angezeigt.

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.20631) 64-Bit (Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021)
Desktop: MPE Version: 2.1. - nightly 23.02.2024 15:59:37 | Smartphone: MPE Client: 3.9 | Verbindungsart: WLAN
Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.3235)
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 07:29 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:
und diese werden auch im Handy angezeigt.

⸺⸺
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS


Danke, Tuska

Das sehe ich auch so.

Was passiert, wenn Du auf dem Note 10+ einen solchen Kontakt mit so viel Zeichen ändert änderst?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

discover hat Folgendes geschrieben:
tuska hat Folgendes geschrieben:
und diese werden auch im Handy angezeigt.

⸺⸺
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS


Danke, Tuska

Das sehe ich auch so.

Was passiert, wenn Du auf dem Note 10+ einen solchen Kontakt mit so viel Zeichen ändert änderst?

Wenn ich auf "Bearbeiten" des Kontakts tippe kommt auf dem Smartphone sofort der Hinweis:
"Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden."

Mit antippen von "Mehr anzeigen" auf dem Handy wird die Notiz nach 1029 Zeichen abgeschnitten.

Ich kann jedoch in Outlook im Notizfeld weitere Texte erfassen und diese per MPE auf das Handy transferieren.
Dort werden sie ordnungsgemäß angezeigt.

Löschungen/Änderungen von Texten im Notizfeld *in Outlook* werden ebenfalls per MPE auf dem Handy erfolgreich synchronisiert.


Hier gibt es noch etwas zum Thema: kapazität von notizen
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals ebenfalls ca. 30.000 Zeichen im Notizfeld von Outlook getestet habe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 19:31 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:
Mit antippen von "Mehr anzeigen" auf dem Handy wird die Notiz nach 1029 Zeichen abgeschnitten.


Danke.

Damit ich Dich bzw. wir uns besser verstehen:

Wenn ich einen Kontakt auf dem Handy ändere und speichere (egal welches Feld, nicht zwingend die Noitz), dann wird:

- bei der Notiz nach 1000 Zeichen abgeschnitten

und

- nach der nächsten Synchronisation sind alle abgeschnittenen Zeichen in der Notiz auch auf dem MPE Desktop weg = ireversibler Datenverlust
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf das Notizfeld in Zusammenhang mit Outlook.

Es werden auf dem Handy 1029 Zeichen angezeigt und die weitere Erfassung von Zeichen ist auf dem Handy NICHT möglich!
Es erscheint der Hinweis wie oben angeführt: "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden."

Lösche ich zB etliche Zeichen und Tippe dann auf "speichern" dann wird mir bei der Synchronisation mit MPE
bei der "Bestätigung für Synchronisierung" folgendes VORGESCHLAGEN:
◉ Eintrag aus dem Handy verwenden

Diesem Vorschlag bin ich aus verständlichem Grund NICHT gefolgt und habe stattdessen diese Option ausgewählt:
◉ Eintrag aus Outlook verwenden

Somit wurde die Notiz >1000 Zeichen aus Outlook auf dem Handy wiederhergestellt.

Fazit:
Eine Synchronisation per MPE ... *VON Outlook NACH Handy* ... ist auch bei Notizen >1000 Zeichen erfolgreich
(max. ca. 30.000 Zeichen pro Notiz).

Sofern eine Notiz mehr als 1000 Zeichen auf dem Handy hat ist es nicht ratsam Änderungen auf dem Handy
mit anschließender Speicherung sowie danach eine Synchronisierung per MPE nach Outlook durchzuführen.

Änderungen/Löschungen im Notizfeld sollen in diesem Fall in Outlook durchgeführt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2024 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn ich einen Kontakt auf dem Handy ändere und speichere (egal welches Feld, nicht zwingend die Noitz), dann wird:
- bei der Notiz nach 1000 Zeichen abgeschnitten
und
- nach der nächsten Synchronisation sind alle abgeschnittenen Zeichen in der Notiz auch auf dem MPE Desktop weg = ireversibler Datenverlust


Das sollte so eigentlich nicht sein. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen entsprechenden Workaround einprogrammiert der dann nur die ersten 1000 Zeichen mit der Outlook-Notiz vergleicht. Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut - ich hatte diesen Workaround nur für Huawei-Handys aktviert. Das hab ich in der aktuellen beta nun rausgenommen. Weiters wird nun die Zeichenanzahl der Notizfeldes als Tooltip angezeigt: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2024 01:55 Antworten mit ZitatNach oben

In der Praxis ergibt sich aufgrund der neuen Version
"2024-03-05_22-19-00_MyPhoneExplorer_DebugUpdate_nightly_2.1" folgendes:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test 1

In Outlook eine Notiz mit 29 974 Zeichen erstellt.
Auf dem Handy werden 1006 Zeichen angezeigt und die weitere Erfassung von Zeichen ist auf dem Handy NICHT möglich!
Nach dem Antippen von "Bearbeiten" erscheint der Hinweis: "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden."

Antippen von "Speichern" auf dem Handy.
1006 Zeichen werden weiterhin auf dem Handy angezeigt.

Synchronisation mit MPE Desktop.
Die Synchronisation läuft ohne Hinweismeldung durch (als ob es die Speicherung NICHT gegeben hätte).

In Outlook blieb die Notiz mit 29 974 Zeichen weiterhin vorhanden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test 2

In Outlook eine Notiz mit 29 974 Zeichen erstellt.
Auf dem Handy werden 1006 Zeichen angezeigt und die weitere Erfassung von Zeichen ist auf dem Handy NICHT möglich!
Nach dem Antippen von "Bearbeiten" erscheint der Hinweis: "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden."

Auf dem Handy werden die letzten 10 Zeichen gelöscht.

Antippen von "Speichern" auf dem Handy.
996 Zeichen werden weiterhin auf dem Handy angezeigt.

Synchronisation mit MPE Desktop.
Die Synchronisation läuft ohne Hinweismeldung durch (als wenn es die Änderung <Löschung von 10 Zeichen> NICHT gegeben hätte).

In Outlook blieb die Notiz mit 29 974 Zeichen weiterhin vorhanden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkungen:
- Die Löschung von 10 Zeichen am Ende des Notizfeldes auf dem Handy wurde bei der Synchronisation ignoriert.
- Die Hinzufügung von 10 Zeichen am Anfang des Notizfeldes auf dem Handy wurde bei der Synchronisation berücksichtigt.
  Siehe Test 3 im nachfolgenden Beitrag...

- Auf dem Handy können nur ungefähr die ersten 1000 Zeichen von der Notiz angezeigt werden.

- Änderungen in Notizfeldern mit mehr als 1000 Zeichen sollen in Outlook durchgeführt werden.
  Danach kann problemlos eine Synchronisation mit MPE Desktop durchgeführt werden um die
  Notizfeld Inhalte (nur die ersten 1000 Zeichen) auf das Handy zu transferieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2024 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Im vorherigen Beitrag habe ich die Anmerkungen teilweise korrigiert/ergänzt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Test 3

Nachdem im Test 2 auf dem Handy die letzten 10 Zeichen gelöscht wurden
habe ich in Test 3 auf dem Handy die Zeichen am Anfang aufgefüllt.

Nach dem Antippen von "Bearbeiten" erscheint dieser Hinweis NICHT(!): "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden.",
da auf dem Handy noch 996 Zeichen angezeigt werden.

Am ANFANG der Notiz habe ich 10 Zeichen eingetippt (1234567890),
dann ist der Hinweis: "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden." erschienen.

Antippen von "Speichern" auf dem Handy.
Die Ziffern "1234567890" werden auf dem Handy am Beginn der gespeicherten Notiz angezeigt.
Der Text am Ende der Notiz wird unverändert angezeigt.

Synchronisation mit MPE Desktop.
Diesmal erscheint das Fenster "Bestätigung für Synchronisierung" mit folgender Option:
◉ Eintrag aus dem Handy verwenden

Da es sich um einen Testkontakt handelt habe ich diesmal den Vorschlag bestätigt, und zwar durch Klicken auf den Button "OK".

Diesmal kam es zu einem DATENVERLUST(!)
da in Outlook anstatt 29 974 Zeichen nur mehr die ersten 1008 Zeichen gespeichert wurden!
Die Zeichen 1009 bis inclusive 29 974 wurden in Outlook entfernt!

[Eine Wiederherstellung eines beliebigen kompletten Notiztextes wäre bei mir problemlos aufgrund eines Backups möglich].

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Fazit:
Meines Erachtens gibt es bei einer Notiz mit einer Zeichenanzahl >1000 Zeichen zu beachten,
dass bei einer Synchronisation mit Outlook per MyPhoneExplorer IMMER unbedingt darauf zu achten ist,
dass die Synchronisierungsrichtung: VON Outlook NACH Handy zu erfolgen hat ...
◉ Eintrag aus Outlook verwenden
... um einem gegebenenfalls SELBST VERURSACHTEN (--> siehe: "Hinweis auf 1000 Zeichen") Datenverlust vorzubeugen.

D.h. jegliche Änderungen das Notizfeld betreffend (Textänderung, -ergänzung, Löschung) sind in Outlook durchzuführen!
(Ich halte mich seit Jahren an diese Vorgangsweise und hatte dieses Thema betreffend noch nie ein Problem).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
discover



Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2024 18:42 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:

Diesmal kam es zu einem DATENVERLUST
da in Outlook anstatt 29 974 Zeichen nur mehr die ersten 1008 Zeichen gespeichert wurden!
Die Zeichen 1009 bis inclusive 29 974 wurden in Outlook entfernt


Danke, Tuska

Das ist das gleiche Verhalten wie bei mir, was mich zu diesem Post bewegt hat.

Wobei ich nur zwischen:
- MPE Desktop und
- dem Android Handy
synchronisiere.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2024 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das Hauptproblem besteht darin, dass man im Handy keinerlei Korrekturen vornehmen sollte, wenn die Hinweismeldung "Es können höchstens 1000 Zeichen eingegeben werden".
In diesem Fall sollte man die Korrektur abbrechen und die neuen Daten temporär anders speichern.
Korrekturen die nur in den Notizen realisiert wurden, werden wohl jetzt nicht mehr nach Outlook übertragen, allerdings nutzt das nichts, wenn Änderungen in anderen Feldern statt gefunden hatten, dann wird der gesamte Datensatz nach Outlook übertragen, wenn man das im Bestätigungsfenster nicht unterbindet.
Das Problem mit der Anzeige von angeblich etwas mehr als 1000 Zeichen (obwohl auf 1000 gekürzt wurde) liegt daran, dass in diesem Fall auch die unsichtbaren Zeichen (CR + LF)in einem Editor (Notepad++) mitgezählt werden. MPE und Android berücksichtigen nur Carriage Return

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So März 10, 2024 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer erkennt einen Unterschied jetzt nur noch wenn es eine Differenz in den ersten 1000 Zeichen gibt, dadurch wird verhindert dass MyPhoneExplorer die Kürzung als Änderung in Outlook umsetzt. Weiters habe ich jetzt noch eingebaut dass das Feld in Outlook NICHT geändert wird wenn die Handynotiz zwischen 900 und 1100 Zeichen hat und die ersten ~1000 Zeichen identisch zur Notiz in Outlook sind. dadurch wird der Datenverlust verhindert wenn ein anderes Kontaktfeld im Handy geändert wurde.

Wenn die Kontaktnotiz im Handy geändert wurde (und nicht nur gekürzt) dann wird diese Änderung immer in Outlook umgesetzt - da gibt es keinen Workaround dafür.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de