FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung der SD-Karte meines Smartphones Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mr.silent



Anmeldedatum: 14.01.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ein herzliches Hallo erstmal!
Ich hab mich kurzer Hand entschieden, "my phoneexplorer" für eine Handy-Sicherung zu verwenden. Ich hab auch schon Kontakte, Anruflisten usw. gesichert. nun wollte ich noch die SD-Karte( Externen Speicher) des Smartphones sichern, aber ich komm hier einfach mit der Auswahl dieser Komponente nicht zurecht.
Ich hab folgende Beschreibung von Dir verwendet:

1. MPE => Extras => Sicherung erstellen => Dateien => Pfad für die Sicherung wählen => OK (Nachteil: dauert relativ lange da max 3 MB/sec)
2. Über USB / Windowsexplorer wesentlich schneller bis zu 30 MB / sec
3. Über eine USB3-Cardreader bis zu ca. 120 MB/sec

Wenn ich nun Punkt 1 der Beschreibung anwende, welche "Dateien" meinst Du? Es gibt hier 2 Möglichkeiten.
1. In der linken Spalte unter dem Programm-Menü
2. Im PopUp-Fenster "Backup erstellen" unter "Dateien/Ordner".
Da würde ich Dich gerne darum bitten, mir die einzelnen Auswahlschritte aufzulisten
Ich hab es einmal probiert, die externe Festplatte unter "Dateien" in der linken Spalte auszuwählen. Die Sicherung ist zwar gestartet, hätte mir aber den "internen Speicher" gesichert, obwohl ich den externen aushewählt hatte. Was hab ich da falsch gemacht?
Zum besseren Verständnis für mich noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich jetzt irgend einen Ordner oder eine Datei aus dem Internen oder Externen Speicher des Handys zur Sicherung auswählen will , wie muss ich da vorgehen?
Wäre nett, wenn du mir hier weiterhelfen könntest

LG mr.silent
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
nun wollte ich noch die SD-Karte( Externen Speicher) des Smartphones sichern, aber ich komm hier einfach mit der Auswahl dieser Komponente nicht zurecht.
Ich hab folgende Beschreibung von Dir verwendet:

1. MPE => Extras => Sicherung erstellen => Dateien => Pfad für die Sicherung wählen => OK (Nachteil: dauert relativ lange da max 3 MB/sec)
2. Über USB / Windowsexplorer wesentlich schneller bis zu 30 MB / sec
3. Über eine USB3-Cardreader bis zu ca. 120 MB/sec
Warum denn den langsamen Weg wählen, wenn es für eine Komplettsicherung effektivere Möglichkeiten gibt ?

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nun Punkt 1 der Beschreibung anwende, welche "Dateien" meinst Du? Es gibt hier 2 Möglichkeiten.
1. In der linken Spalte unter dem Programm-Menü
2. Im PopUp-Fenster "Backup erstellen" unter "Dateien/Ordner".
Da würde ich Dich gerne darum bitten, mir die einzelnen Auswahlschritte aufzulisten
Wenn man Dateien im Rahmen einer Datensicherung sichern will, kommt doch nur die zweite Variante in Betracht. Deren Bedienung finde ich selbsterklärend.
mr.silent hat Folgendes geschrieben:
Ich hab es einmal probiert, die externe Festplatte unter "Dateien" in der linken Spalte auszuwählen. Die Sicherung ist zwar gestartet, hätte mir aber den "internen Speicher" gesichert, obwohl ich den externen aushewählt hatte.
Was heißt denn hätte gesichert ?

Setzt man das Häkchen im Backup-Popup, fragt das Programm nach einem Zielordner auf dem PC, dann scannt es die auf dem Handy vorhandenen Dateien (kann ein paar Minuten dauerm) und stellt den dann im Feld Datein dar mitsamt Checkboxen für jeden Datei und jeden Ordner. In der obersten Ebene sind Interner Speicher und Externer Speicher.
Vor dem Start des Backup setzt man die Haken entsprechend dem gewünschten Sicherungsumfang. Danach sind im Zielverzeichnis in der obersten Ebene ebenfalls Interner Speicher und Externer Speicher, wenn alles funktioniert, sogar tatsächlich und nicht nur würden sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mr.silent



Anmeldedatum: 14.01.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2024 23:36 Antworten mit ZitatNach oben

@ eck-m

Sorry für die Verspätung! Ich musste mal kurzfristig aushelfen.
Ich denke, ich muss mir "MyPhoneExplorer" zuerst mal genauer anschauen, bevor ich irgend einen Blödsinn erzähle.

LG mr.silent
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mr.silent



Anmeldedatum: 14.01.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

@ eck-m

Alles gut! Du hast recht, ich hab mir alles nochmal genau angeschaut. Dürfte soweit eigentlich alles klar sein.

Zitat:

Warum denn den langsamen Weg wählen, wenn es für eine Komplettsicherung effektivere Möglichkeiten gibt ?


Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber wenn Du eine Möglichkeit kennst, dann lass sie mich bitte wissen. Dann erspar ich mir das weitere Suchen.

Zitat:

Was heißt denn hätte gesichert?


Da war ich etwas zu schnell. Ich hab nicht abgewartet, bis die Ladeliste geschrieben war. Ich hab die mitlaufende Zeile des Ladestatus beobachtet und die beginnt mit dem "internen Speicher". Da ich aber den "externen Speicher" sichern wollte, hab ich die Erstellung der Ladeliste abgebrochen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Warum denn den langsamen Weg wählen, wenn es für eine Komplettsicherung effektivere Möglichkeiten gibt ?
Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, aber wenn Du eine Möglichkeit kennst, dann lass sie mich bitte wissen. " sichern wollte, hab ich die Erstellung der Ladeliste abgebrochen.
Das bezog sich auf:
Zitat:
2. Über USB / Windowsexplorer wesentlich schneller bis zu 30 MB / sec
3. Über eine USB3-Cardreader bis zu ca. 120 MB/sec
Wenn eine sehr große Datenmenge kopiert werden soll, vielleicht sogar der komplette Inhalt, würde ich einfach das Handy über USB an den Rechner anschließen. Im Windows-Explorer erscheint dann das Handy als Gerät, mit den Ordnern Interner Speicher und - wenn vorhanden - externer Speicher für die Speicherkarte. Dazu muss das Handy entsperrt werden, sonst erscheint es leer, eventuell müssen in dort aufpoppenden Dialogen zusätzlich Freigaben erteilt werden. Da kann man dann mit dem Windows-Explorer schneller und viellelcht auch einfacher kopieren.
Wenn es um wirklich große Datenmengen geht, lohnt sich vielleicht sogar das Herausnehmen der Speicherkarte, was bei neueren Handys allerdings einer Operation gleichkommt, um die Karte dann mit einem Kartenleser auszulesen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mr.silent



Anmeldedatum: 14.01.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

@ eck-m

Ich danke Dir für die Info. Generell bekommt man ja die Daten für eine Wiederherstellung vom Google Konto, wenn die Synchronisierung aktiv ist.
Aber es schadet nicht, wenn man auch mit alternativer Software arbeitet, man kann ja nie wissen.
Eine Frage hätte ich noch. Das gehört zwar eigentlich nicht hierher, vielleicht kannst Du mir sie jedoch trotzdem beantworte.
Frage kann ich meine SD Karte auf einem neuen Handy wiederverwenden, oder kann es da Probleme geben? Ich selbst bin ja der Meinung, das müsste funktionieren, wenn man die Karte als externen Speicher verwendet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
Generell bekommt man ja die Daten für eine Wiederherstellung vom Google Konto, wenn die Synchronisierung aktiv ist.
Ich nutze diese Funktion nicht, wäre mir aber nicht sicher, welche Daten erfasst werden.

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
es schadet nicht, wenn man auch mit alternativer Software arbeitet
Ich schätze es, meine Daten bei mir zu behalten und in diesem Sinne arbeitet MPE ja relativ transparent.

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
kann ich meine SD Karte auf einem neuen Handy wiederverwenden, oder kann es da Probleme geben? Ich selbst bin ja der Meinung, das müsste funktionieren, wenn man die Karte als externen Speicher verwendet.
Grundsätzlich geht das, aber ich würde das nicht tun, sondern das alte Handy damit - so gut es geht - einsatzbereit halten.
Wenn ich ein neues Handy kaufe, dann sind normalerweise mehrere Jahre vergangen, in der sich die Technik so weiterentwickelt hat, sodass die bisher genutze Kapazität nach den neuen Maßstäben unangemessen klein wäre. Mit der Weiterentwicklung wächst ja auch die Größe des internen Speichers, sodass man bei einem neuen Handy nicht zum Auslagern gezwungen sein sollte. Vorteil ist allenfalls die Entnehmbarkeit der Speicherkarte.
Daneben gibt es noch den Aspekt der Lebensdauer durch die begrenzte Anzahl möglicher Speicherzyklen, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Aspekt wirklich eine Rolle spielt. Hängt sicher auch von der Art des Einsatzes ab.
Da mein neues Handy mir nur die Wahl lässt zwischen Dual SIM oder Speicherkarte, musste ich mich entscheiden.
Und heute sind Speicherkarten ja nicht mehr so teuer, als dass man in diesem Punkt sparen müsste.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

mr.silent hat Folgendes geschrieben:
...kann ich meine SD Karte auf einem neuen Handy wiederverwenden, oder kann es da Probleme geben?...

Ja, das ist möglich.
Zu beachten ist nur, dass Du die Funktion „Interner gemeinsamer Speicher“ (um Apps auf die SD-Karte auszulagern) nicht nutzen darfst.
Dann kannst Du die Karte weder über den Cardreader auslesen lassen, noch in anderen Handy verwenden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mr.silent



Anmeldedatum: 14.01.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2024 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

@ eck-m

Ja, da hast du schon recht. Über Google bekommt man schon eine Menge an Daten wieder zurück. Vor allen Dingen ist hier der "Google Playstore" zu beachten, über den man auch wieder an die verwendeten Apps ran kommt. Wie das aber genau aussieht, das weis ich auch noch nicht, aber das wird sich zeigen.
Generell ist es mir auch lieber, meine Daten bei mir zu haben, deshalb ist mir auch so viel daran gelegen, mich mit "MyPhoneExplorer" zu beschäftigen und auszukennen. Ich hab hier auch den "internen Speicher" gesichert, war mir allerdings nicht sicher, ob hier alle Ordner gesichert wurden, denn in der Ladeliste waren das verdammt wenige.
Hab die Liste mal mit Smart Switch von Samsung verglichen. Da waren es wesentlich mehr.
Na ja, bis zum neuen Handy hab ich noch etwas hin und wie du sagtest: Die Zeit wird`s mit sich bringen.

@ icke1954

Ah ja, gut, dass Du mir das bestätigen kannst. Ich meinte, das schon mal irgendwo gelesen zuhaben.
Zitat:

Zu beachten ist nur, dass Du die Funktion „Interner gemeinsamer Speicher“ (um Apps auf die SD-Karte auszulagern) nicht nutzen darfst.

Ja, das stimmt, man muss die Karte ,wie ich schon gesagt habe als externen Speicher nutzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de