FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Adressen Wirrwarr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deHoins



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Adressverwaltung erfolgt über Outlook mit der ABC Such Sortierung:
1. Nachnahme
2. Vorname
Somit gebe ich in Outlook unter der ersten Spalte Name, Vor- und Nachname ein
und unter Speichern unter, wähle ich Nachname mit Komma und dann Vorname aus.
Wenn dies anschließend mit MPE synchronisiert wird, tauchen diverse Adresse umgekehrt auf,
was bei evtl. Namenszusätze noch verwirrender wird.
Wenn ich diese dann mit dem Samsung Handy synchronisiere, sind diese noch weiter verwirrend.
Wo hängt da der Fehler?

Gruß
dH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

Zu Outlook kann ich leider nicht viel sagen, aber etwas zu MPE und dem Samsung-Handy.

Sowohl MPE als auch die Kontakte-App im Handy haben eigene Verfahren, den angezeigten Namen aus verschiedenen Feldern zu bilden, zu denen auch (aber nicht nur) Vorname und Nachname gehörenden. Jedoch bekommen auch Einträge ohne Vor- und Nachname einen Namen, etwa den Firmennamen.

MPE unterscheidet ja nicht zwischen einem erstem und einem zweiten Feld, sondern Vorname und Nachname, die Kontakte-App des Samsung-Handys ebenso und Outlook doch sicherlich auch.

Insofern wäre die erste Aufgabe, die korrekte Verwendung der Felder Vorname und Nachname zu prüfen und auch ihre korrekte Zuordnung bei der Synchronisation.

Demgegenüber ist das Feld Name ein Anzeigefeld (in manchen Anwendungen deshalb auch Anzeigename genannt), dessen Inhalt die jeweilige Anwendung selbst bestimmt:
In MPE bestimmt eine Einstellung im Bereich Oberfläche die Anzeige eines zusammengesetzten Namens.
In der Samsung-Kontakte-App gibt es ebenfalls so eine Einstellung, heißt da Kontakteeinstellungen und über das Zahnradsymbol in der Kontakte-App erreichbar.

Auch die Sortierung ist eine lokale Angelegenheit und wird von lokalen Einstellungen der jeweiligen Anwendung bestimmt und kann sich deshalb in den verschiedenen Programmen unterscheiden.

Somit wären nach der Überprüfung der korrekten Verwendung und Zuordnung der Felder die Einstellungen für Namensanzeige und -sortierung zu prüfen und ggf. anzugleichen.

Ich nehme aufgrund der Einstellungen an, dass der Anzeigename eben nicht durchgereicht bzw. synchronsiert wird, denn das wäre ja nicht mit den Einstellungen vereinbar.

Hilfreich beim Einkreisen derartiger Fehler kann auch ein (auszugsweiser) Export der Daten auf den verschiedenen Ebenen sein. Eine entstehende VCF-Datei kann man etwa bewerten mit der Erläuterungen des VCF-Formats in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/VCard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

deHoins hat Folgendes geschrieben:
meine Adressverwaltung erfolgt über Outlook mit der ABC Such Sortierung:
1. Nachnahme
2. Vorname
Somit gebe ich in Outlook unter der ersten Spalte Name, Vor- und Nachname ein

Dann landet Vorname im Feld "Nachname" und der Nachname im Feld "Vorname"
Korrekt wäre die Eingabe: "Nachname, Vorname"
Das Resultat Deiner Eingabe kannst Du Dir ansehen, in dem Du auf den Button "Name" klickst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deHoins



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2023 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Was ist mir im Leben nicht schon alles über den Weg gelaufen und habe bei Problemen selten aufgegeben.
Alle Ihre Hilfsinformationen gelesen, so gut wie möglich befolgt und das Ergebnis – Null!
Da passt schon nicht die ABC-Reihenfolge der Nachnamen im MPE und im Handy
sind dann zwar ca. 85% OK (?) und der Rest, egal wie ich die Namen in Outlook auch umbnenne, hauen gar nicht hin.

Gruß
dH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2023 16:07 Antworten mit ZitatNach oben

deHoins hat Folgendes geschrieben:
Was ist mir im Leben nicht schon alles über den Weg gelaufen und habe bei Problemen selten aufgegeben.
Alle Ihre Hilfsinformationen gelesen, so gut wie möglich befolgt und das Ergebnis – Null!
Da passt schon nicht die ABC-Reihenfolge der Nachnamen im MPE und im Handy
sind dann zwar ca. 85% OK (?) und der Rest, egal wie ich die Namen in Outlook auch umbnenne, hauen gar nicht hin.
Anscheinend handelt es sich um ein benutzerspezfisches Problem, denn wenn es einen größeren grundsätzlichen Fehler gäbe, ware das Problem bei so einer Grundfunktion wie dem Adressbuch schon öfter thematisiert worden.

Gerade auch deshalb sind für eine Ferndiagnose, die ich allerdings mangels Outlook nicht leisten könnte, sehr viel ausführlichere Angaben nötig. Ferndiagnose ist es ja im Forum immer, weil der Supporter nicht direkt vor den Problemgeräten sitzt, wo er Einstellungen lesen und Versuche machen kann.

In einem solchen Fall müssten solche Daten also hier offenbart werden, wobei sich anstelle persönlicher Daten Testdaten empfehlen, anhand derer das Problem demonstriert werden kann. Ohne solche Details wäre das nur ein nicht zielführendes Meckern.

Was würde beispielsweise helfen ?
Screenshots der Problemdaten in Outlook, im MPE und im Handy.
Screenshots der Einstellungen für Suche und Anzeige in Outlook, im MPE und im Handy.
Vielleicht noch eine Datei mit den exportierten Kontakten.
Vielleicht hat dann jemand eine Idee zur Natur des Fehlers.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2023 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

Dem was eck-m vorgeschlagen hat, kann ich nur zustimmen.
Deine Probleme solltest Du in jedem Fall detaillierter schildern!
Bei mir funktioniert die Synchronisation der wichtigsten Feldnamen korrekt
Image
Die Sortierung sollte bei richtiger Einstellung zu 99% auch identisch sein.
Beginnen die Zunamen mit einer Zahl, sortiert die MPE nach oben vor "A"und Samsung nach unten nach "Z"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deHoins



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe zum x-ten Mal das Prozedere durchgespielt, um im Handy die Anzeige so zu erhalten,
wie ich dies im Outlook eingegeben habe.
Das ist bei „Normalen“ Namen, wie z.B. Hans Müller, bei „Speichern unter“ mit Müller, Hans völlig OK. Bei diversen Adressen, meist mit Doppelvornamen oder Firmennamen mit mehreren Abteilungen, sind alle versuchte Stellungen mit Komma setzten, Namen vertauschen & Co. alles für die Katz.
Den Tipp in der MPE-Auflistung den Namen für das Handy wie gewünscht zu korrigieren und dabei dort u.U. nur die Spalte Nachnamen zu benutzen, hat geholfen. Zumal die Vorgaben in Outlook nicht verändert werden. Somit kann ich leben.

PS: Für die Hausanlage Giga-Set von Siemens benutzte ich ein weiteres weitaus älteres Programm für die Festnetztelefone, wo es hier bei der ABC Auflistung mit Nachnamen keine Probleme gibt.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe

dH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2023 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback, allerdings wie schon erwähnt:

deHoins hat Folgendes geschrieben:
Bei diversen Adressen, meist mit Doppelvornamen oder Firmennamen mit mehreren Abteilungen, sind alle versuchte Stellungen mit Komma setzten, Namen vertauschen & Co. alles für die Katz.

Dazu solltest Du uns wirklich konkrete Beispiele zusenden, sonst wird Dir niemand helfen können.
Das Feld "Abteilung" (Outlook) wird beim Sync nicht unterstützt.
Siehe auch Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
deHoins



Anmeldedatum: 07.06.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2023 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

ich habe alle nur erdenklichen Versionen erneut durchgespielt und glaube was gefunden zu haben, woran der Auslöser liegen könnte.
Wenn der Übertragungswunsch des Namens im Handy nicht entspricht, kann man im MPE ABC Verzeichnis der Adressen mit Mausklick re
> Bearbeiten öffnen < dort, den Namen so eingeben, wie man ihm wünscht. Aber – da tauchen 3 Verschiedene Versionen auf (siehe Anhang). Wobei das
bei der Version MPE 1 klappt und bei MPE 2 + 3 nicht.
Hängt es evtl. da dran?

!! Diese Mail nebst Anhang hatte ich bereits vor Tagen versucht direkt an die angeziegte Email-Adresse zu schicken, weil ich hier nichts gefunden hatte
die Anhänge beizufügen.

Gruß
dH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de