FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine werden bei Synchronisierung gedoppelt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raddi

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 10:50 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir wurden Geburtstagstermine schon immer "gedoppelt", also bei Synchro doppelt eingetragen. Das hat nicht weiter gestört. Seit TB 115.3.2 wird allerdings einer der Termine auf den Tag davor gesetzt. Das wiederum verwirrt ordentlich.

Wo sollte ich nachschauen, um das Problem einzugrenzen?

raddi

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Die doppelten Geburtstagseintragungen können die verschiedensten Ursachen haben.
Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?
Haben die doppelten Geburtstagstermine einen identischen Betreff ?
Um welchen einen Termin handelt es sich genau?

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
raddi

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender aktiviert ?

Danke erst mal für Deine Bemühungen.
Sync-Einstellung ist wie folgt:
Image

Haben die doppelten Geburtstagstermine einen identischen Betreff?

Nein. Bisher zum Beispiel "Geburtstag von Rebecca..." und "Rebecca ... hat Geburtstag". Letzterer ist als "normaler" Termin (also nicht als Serie) eingetragen. So im TB. Auf dem Smartphone dann auch mal so
Image
Wenn ich da unten "Geburtstage" deaktiviere, bleibt der Termin trotzdem drin, nur die Kachel unten rechts verschwindet. In *diesem* Fall ist er allerdings weder im TB noch im MPE doppelt.

Um welchen einen Termin handelt es sich genau?

Sorry - da war ich unpräzise. Es waren mehrere (alte) Geburtstagstermine, die bei einem Sync auf einen Tag früher eingetragen wurden. Aber seltsamerweise nicht alle. Es war eigentlich nur in dem Monat, der gerade mit einer (anderen) Termineintragung "angefasst" wurde. Da ich die zusätzlichen Termine aber versuche zeitnah zu löschen, bin ich da unsicher... Rolling Eyes

Danke bisher

raddi

raddi

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

Nach genauem hinschauen liegt die Doppelung im Smartphone daran, dass ich dort außer PC auch mit dem google-Profil synchronisiere, was ich normalerweise nicht tue. Könnte sein, dass ich dadurch in der Vergangenheit auch doppelte Termine im MPE/TB erzeugt habe. Embarassed

Wobei das immer noch nicht erklärt, dass einige Geburtstagstermine beim sync auf einen Tag früher eingetragen wurden.

Ich würde das hier aber erst mal stoppen wollen. Sollte das wieder auftreten, versuche ich mal Spuren zu sichern Wink und melde mich wieder hier.

Und nochmals danke an icke1954!

raddi

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos, leider wird es dadurch nicht einfacher Rolling Eyes
Der Kalenderspeicher "Geburtstage" stammt vom Googleaccount, den solltest Du deaktivieren.
Wenn in diesem Kalender wichtige Geburtstage sind, kannst Du die zuvor exportieren (Rechte Maustaste Export)

Um in Thunderbird Geburtstage erzeugen zu können ist ein AddOn erforderlich, da stellt sich die Frage, welches Du u.U. aktiviert hast oder hattest ?
Es ist ratsam, das nicht zu nutzen und zu deinstallieren.

Ich vermute mal bei Deinem Handy handelt es sich um ein HTC oder Asus, bei denen heisst der lokale Standardkalender "PC-Sync"
Ich weiß nicht, ob auf Deinem Handy, wie beim Samsung, im PC-Sync die Geburtstage automatisch von den Kontakten übernommen und u.U. dann im Format Geburtstag von Vorname Nachname angezeigt werden ?
Falls das so ist, würde ich nur die verwenden, teste das mal.

Sonst rate ich die Geburtstage über MPE (Format: "Geburtstag Vorname Nachname") erstellen lassen

Das Problem mit "einem Tag Früher" kommt garantiert von TB, mit Outlook kam es auch schon häufiger zu ähnlichen Problemen.
Das hat was mit Zeitumstellung in Deutschland zu tun, d.h. sind davon nicht alle Termine betroffen.

Wenn Du die Geburtstage mit MPE erstellen läßt, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
raddi

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2023 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Um in Thunderbird Geburtstage erzeugen zu können ist ein AddOn erforderlich, da stellt sich die Frage, welches Du u.U. aktiviert hast oder hattest ? .

Wenn im TB, dann nur als Serientermin eingetragen und bei nächster Gelegenheit im MPE als Geburtstag umgewandelt.

Ich vermute mal bei Deinem Handy handelt es sich um ein HTC oder Asus, bei denen heisst der lokale Standardkalender "PC-Sync" .

Fast. Wink Ein Gigaset GS5

Das Problem mit "einem Tag Früher" kommt garantiert von TB, mit Outlook kam es auch schon häufiger zu ähnlichen Problemen.
Das hat was mit Zeitumstellung in Deutschland zu tun, d.h. sind davon nicht alle Termine betroffen.

hmmm... hat Logik. Ich stell Geburtstagstermine immer auf Ganztags. Wenn das intern mit 0:00 bis 23:59 abgelegt wird, wäre der Versatz um eine Stunde tatsächlich im vorigen Tag.

Ich schau mal, obs noch mal passiert.

raddi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.