FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyPhoneExplorer 2.1 wird bald veröffentlicht, bitte um Tests Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

Seit dem letzten Update ists wieder ein knappes Jahr her, deshalb steht wieder ein Update an. Wie bei jedem Update versuche ich durch einen Test-Aufruf mögliche Bugs noch vor dem Release zu beheben. Ich wäre sehr dankbar wenn sich einige Nutzer finden die das Programm vor allem bei den neuen Bereichen nochmal auf Herz und Nieren prüfen.

Das Update könnt ihr hier bekommen: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Beim Testen bitte auf folgende Bereich achten:
- neue Drag&Drop Unterstützung in der Kalenderansicht
- funktioniert der automatische Start der App beim Verbinden (Push-Logik wurde überarbeitet)
- Autocomplete bei der Termineingabe bzw. wenn man im Betreff-Textfeld mehr als 3 Zeichen eingibt
- Dual SIM Funktionen verbessert. Nun kann auch eingesehen werden auf welcher SIM-Kartte ein Anruf reingekommen ist, das selbe auch bei den SMS
- Der Zugriff auf \Android\data sollte auch bei Android 13 und Android 14 wieder möglich sein, allerdings nur bei Verbindung via USB-Kabel
- das Kontakt-Bearbeiten-Fenster wurde neu angeordnet


Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch das Changelog mit allen Details:
Zitat:
- fixed GUI problems when PC runs in High-DPI-Mode
- Drag&Drop support in calendar
- when restoring backup then also local calendars are restored (requires at least Client 3.1 beta4)
- implemented correct handling of empty folders during filtransfer and file sync
- new options for contact format tool: remove duplicate emails, remove duplicate phone numbers and fix wrong position of house number if the number has moved infront of the street name
- added option in backupwizzard to preselect storages for backup. Just rightclick on checkbox "Files" before activating
- implemented workaround for DaylightSavingTime Problems in Germany, you have to set GermanDstWorkaround=1 in general.ini to activate this
- access to Dual Messenger Storage, tested only on Samsung, you'll need also the latest Client beta 3.1 beta1 from https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
- if the phone is connected via USB and you launch Menu-Extras-Textinput then the Softkeyboard for MyPhoneExplorer is set on the phone automatically
- if the phone is connected via USB and you open "Control phone" to mirror the screen then the confirmation-dialog on the phone will be disabled, after the first time via USB its also disabled via WiFi
- Firebase push logic rewritten, now supporting OAuth2 for future support
- autocomplete for new events when you type the first characters into subject field
- when setting a contact picture MyPhoneExplorer does support now also *.svg, *.webp, *.avif and *.heic files
- added Favorites als for Tray menu
- added Dual SIM functionality in call list and sms list (tested only for Samsung). To get SIM column visible use at least Client 2.8 beta8 and a device with more than one SIM inserted
- fixed bug: call notes were not restored with backup wizard
- layout for contact edit window redesigned
- thumbnailsupport for *.heic files
- better Error text when the permission for MyPhoneExplorer Client is missing on the phone
- sync support for Betterbird
- window width of sync settings was increased so that long Outlook paths can be read
- fixed bug when sms should be restored via backup wizzard
- added file access for Android\data\ in Android 13 (works only if the phone is connected throught USB cable)
- added new startup option to launch MyPhoneExplorer directly in filebrowser page

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Beim Testen bitte auf folgende Bereich achten
Ergebnis eines allerersten Grobtests:
  • neue Drag&Drop Unterstützung in der Kalenderansicht
    Das Umherschieben von Terminen in der Kalenderansicht klappt in den getesteten Fällen reibungslos. Ohne zu wiseen, was genau gemeint war, hatte ich allerdings zuerst das Droppen von Terminen in ICS-Dateien versucht, doch das scheint nicht realisiert.
  • funktioniert der automatische Start der App beim Verbinden (Push-Logik wurde überarbeitet)
    Bisher ja, allerdings konnte ich in der Vergangenheit meist nicht klar erkennen, wann und warum es nicht immer auf Anhieb klappt, deswegen weitere Beobachtung
  • Autocomplete bei der Termineingabe bzw. wenn man im Betreff-Textfeld mehr als 3 Zeichen eingibt
    Funktioniert, setzt aber bereits beim zweiten Zeichen ein.
    Nettes Gimmick, das ich allerdings nicht vermisst habe.
  • Dual SIM Funktionen verbessert. Nun kann auch eingesehen werden auf welcher SIM-Kartte ein Anruf reingekommen ist, das selbe auch bei den SMS
    Klappt bei mir leider nicht, trotz Client 3.1 (lt. Versionshinweis min 2.8 beta 8 ); ansonsten: Android 9 auf Samsung J7 (SM-J730F). Anrufe auf beiden SIM sind in der Liste und werden im Extrafenster angezeigt, aber unterschiedslos
  • das Kontakt-Bearbeiten-Fenster wurde neu angeordnet
    Ich habe keine Fehlfunktion festgestellt und tatsächlich scheint mir die neue Feldanordnung sinnvoller als die bisherige.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die große Mühe !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Anmerkungen zur aktuellen Nightly:

- neue Drag&Drop Unterstützung in der Kalenderansicht:
DAS ist ja mal eine gute und praktische Sache, funktioniert bei meinem Android 10 und aktuellem mpeclient bestens und fehlerfrei
Habe dazu noch Fragen:
- Ist es richtig so, dass keine mehrtätigen Termine verschoben werden können?
- Wenn ich einen mehrtätigen Termin (z.B. Die jetzigen Herbstferien) anklicke und festhalte, um ihn zu verschieben und die Maus dabei über einen anderen vorhandenen Termin ziehe, wird nicht der angeklickte mehrtägige Termin verschoben sondern es wird der Termin verschoben, über den die Maus gezogen wird, obwohl dieser NICHT angeklickt worden ist.
- Es wäre schön, wenn es einen "Rückgängig" Button geben würde, damit man einen evtl. falsch oder unbewusstes Verschieben rückgängig machen kann


- funktioniert der automatische Start der App beim Verbinden (Push-Logik wurde überarbeitet):
Bei mir Startert die App sehr zuverlässig, selbst wenn ich keine WLan-Verbindung habe

- Autocomplete bei der Termineingabe bzw. wenn man im Betreff-Textfeld mehr als 3 Zeichen eingibt:
Wie im vorigen Post schon vermerkt kommt das Auswahlfeld schon beim 2. Zeichen, die Funktion als solche finde ich aber sehr praktisch

- Dual SIM Funktionen verbessert. Nun kann auch eingesehen werden auf welcher SIM-Kartte ein Anruf reingekommen ist, das selbe auch bei den SMS:
Wird bei jedem Anruf oder SMS als DropDown-Feld angezeigt

- Der Zugriff auf \Android\data sollte auch bei Android 13 und Android 14 wieder möglich sein, allerdings nur bei Verbindung via USB-Kabel
Habe nur Andreoid 10, kann also nichts dazu sagen.

- das Kontakt-Bearbeiten-Fenster wurde neu angeordnet:
Ist viel übersichtlicher, Danke
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, bei einem Kontakt eine Bankverbindung einzutragen?
Bisher benutze ich einen "Benutzdefinierten" Eintrag im "Instant Messenger" als IBAN oder BIC

Falls mir noch etwas auffallen sollte, werden ich es wieder hier bekannt geben.
Viele Grüsse

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

@eck-m
Vielen Dank für Dein Feedback und die Infos!
Bezüglich DualSIM wende Dich bitte per Mail an FJ, das sollte eigentlich funktionieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More
Auch Dir vielen Dank, für den Test !
Serientermine können nicht per Drag&Drop verschoben werden, das ist richtig.
Das wäre programmtechnisch überaus aufwendig und wurde d.h. nicht umgesetzt.
Wie Du schon bemerkt hast, kann man aber Ausnahmen des Serientermins per Drag&Drop erstellen.
Das finde ich wesentlich komfortabler als zuvor!

Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Wenn ich einen mehrtätigen Termin (z.B. Die jetzigen Herbstferien) anklicke und festhalte, um ihn zu verschieben und die Maus dabei über einen anderen vorhandenen Termin ziehe, wird nicht der angeklickte mehrtägige Termin verschoben sondern es wird der Termin verschoben, über den die Maus gezogen wird, obwohl dieser NICHT angeklickt worden ist.

Ich weiß nicht so genau was Du meinst, vielleicht könntest Du uns Screenshots per Mail zukommen lassen.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Es wäre schön, wenn es einen "Rückgängig" Button geben würde, damit man einen evtl. falsch oder unbewusstes Verschieben rückgängig machen kann

Rückgängig macht Du das wie folgt:
1. Ausnahme-Einzeltermin zum Löschen markieren
2. Im Serientermin die Ausnahme löschen
3. Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2023 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Ist es richtig so, dass keine mehrtätigen Termine verschoben werden können?
Das bekommen ich auch nicht hin, es ist anscheinend nicht vorgesehen.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Wenn ich einen mehrtätigen Termin (z.B. Die jetzigen Herbstferien) anklicke und festhalte, um ihn zu verschieben und die Maus dabei über einen anderen vorhandenen Termin ziehe, wird nicht der angeklickte mehrtägige Termin verschoben sondern es wird der Termin verschoben, über den die Maus gezogen wird, obwohl dieser NICHT angeklickt worden ist.
Diese Fehlfunktion konnte ich nachvollziehen.

Beim Verschieben ganztägiger Termine ist mir eine weitere Unregelmäßigkeit aufgefallen: Man kann den ganztägigen Termin zwar aus dem oberen Bereich des Kalenders, der für ganztägige Termine verwendet wird, herausziehen, aber nicht dort ablegen; vielmehr muss man ihn zu einer Uhrzeit des betreffenden Tages schieben, wobei während des Ziehens Uhrzeiten dazu angezeigt werden. Beim Ablegen dort springt der Termin als ganztägiger Termin in den dafür vorgesehenen Bereich.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Serientermine können nicht per Drag&Drop verschoben werden, das ist richtig.
Wie Du schon bemerkt hast, kann man aber Ausnahmen des Serientermins per Drag&Drop erstellen.
Mit ein bisschen Experimentieren sieht man, was da passiert. Das ist zwar logisch, aber nicht offensichtlich.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Es wäre schön, wenn es einen "Rückgängig" Button geben würde, damit man einen evtl. falsch oder unbewusstes Verschieben rückgängig machen kann
Das ist eher ein Verbesserungsvorschlag und weniger ein Fehler der neuen Version, aber ein Punkt, den ich mir auch wünschen würde, denn gerade bei Mausoperationen vertut man sich ja gern mal.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Rückgängig macht Du das wie folgt
Natürlich kann man den Ausgangszustand manuell wiederherstellen, wenn man noch genau weiß, wie er war. Aber hat man einen Kalender nicht gerade, um das eigene Gedächtnis zu entlasten ? Jedenfalls ist das nicht das, was man sich gemeinhin unter einer Rückgängig-Funktion vorstellt. Ich räume natürlich ein, dass sowas einen gewissen Programmieraufwand bedeutet und verstehe, dass deshalb nicht jeder Wunsch erfüllt wird.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Dual SIM Funktionen verbessert. Nun kann auch eingesehen werden auf welcher SIM-Kartte ein Anruf reingekommen ist, das selbe auch bei den SMS:
Wird bei jedem Anruf oder SMS als DropDown-Feld angezeigt
Der Beschreibung nach sollte es aber auch eine zusätzliche Spalte in den Listen geben.

Bei den Anruflisten habe ich noch ein Problem gefunden, von dem ich nicht weiß, ob es mit dem Versionsschritt zusammenhängt:
Ist MPE mit dem Handy verbunden, während ein Anruf eintrifft, erscheint der sofort nach dem Anruf in der Anrufliste. Löst man einen Multisync aus, verschwindet der Eintrag wieder. Betätigt man nun die Schaltfläche Ansicht aktualisieren, taucht der oder die verschwundenen Eintrag/Einträge wieder auf.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, bei einem Kontakt eine Bankverbindung einzutragen?
Bisher benutze ich einen "Benutzdefinierten" Eintrag im "Instant Messenger" als IBAN oder BIC
So habe ich das auch gelöst, auch, aber nicht nur für die Bankverbindung. Es ist vielleicht gar keine so schlechte Lösung, Instant Messenger zu verallgemeinern. Vordefinierte Felder sind eigentlich wichtig für Schnittstellen zu anderen Programmen bei Synchronisation oder Import/Export.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

@eck-m

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Go4More hat Folgendes geschrieben:
- Wenn ich einen mehrtätigen Termin (z.B. Die jetzigen Herbstferien) anklicke und festhalte, um ihn zu verschieben und die Maus dabei über einen anderen vorhandenen Termin ziehe, wird nicht der angeklickte mehrtägige Termin verschoben sondern es wird der Termin verschoben, über den die Maus gezogen wird, obwohl dieser NICHT angeklickt worden ist.

Diese Fehlfunktion konnte ich nachvollziehen.


Mehrtägige Termine und Serientermine lassen sich z.Z. nicht mittels der Drag&Drop-Funktion verschieben !

Vielleicht meint Ihr beide folgendes:
Wenn ich das Sperr-Symbol beim Verschieben von mehrtägigen Terminen ignoriere und mit gedrückter Maustaste auf einen Einzeltermin gehe, wird dieser behandelt, als wenn ich ihn angeklickt hätte und verschieben will ?!
Allgemein, die Drag&Drop Funktion wird z.Z. leider auch gestartet, wenn sie nicht unterstützt wird, z.b. auch an Tagen ohne Termine.
Ziehe ich jetzt mit gedrückter Maustaste über einen verschiebbaren Termin, wird dieser zum Verschieben ausgewählt.
Das ist nicht üblich, vielen Dank für die Hinweise !

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Man kann den ganztägigen Termin zwar aus dem oberen Bereich des Kalenders, der für ganztägige Termine verwendet wird, herausziehen, aber nicht dort ablegen; vielmehr muss man ihn zu einer Uhrzeit des betreffenden Tages schieben
Das Problem konnte ich in der Wochenansicht reproduzieren.
Vielen Dank für den Hinweis, das wird FJ korrigieren.

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Mit ein bisschen Experimentieren sieht man, was da passiert. Das ist zwar logisch, aber nicht offensichtlich.
OK, das nehme ich jetzt einfach mal so hin.
Möglich wäre wie bei Outlook eine Dialogbox einzublenden:
Code:
Serientermine können nur über die Korrekturfunktion geändert werden!
Wollen Sie Datum oder Uhrzeit nur für diesen einen Termin ändern ?
Ja/Nein


Betrifft "Rückgängig" Button für die Drag&Drop-Funktion.
Das ist in der Tat, meiner Meinung nach, mit einem riesigen programmiertechnischen Aufwand verbunden und obliegt natürlich FJ allein, das umzusetzen.
Ich halte es für überflüssig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema und soll keine Wertung bezüglich des Vorschlages sein.
Bitte bedenkt auch, dass diese Funktion neu ist und man beim Testen alles mögliche ausprobiert, was auch sein soll und völlig korrekt ist.

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man den Ausgangszustand manuell wiederherstellen, wenn man noch genau weiß, wie er war
Der Ausnahme-Einzeltermin kann erst einmal ohne Nachzudenken gelöscht werden.
Die "Lücke" im Serientermin auszumachen, sollte auch kein Problem sein.
Korrekt ist, dass man jetzt wissen sollte, wo man diese Serien-Termin-Ausnahme löscht...
Aber mal ehrlich, wie oft kommt das in der Praxis vor ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht meint Ihr beide folgendes:
Wenn ich das Sperr-Symbol beim Verschieben von mehrtägigen Terminen ignoriere und mit gedrückter Maustaste auf einen Einzeltermin gehe, wird dieser behandelt, als wenn ich ihn angeklickt hätte und verschieben will ?!
...
Das ist nicht üblich
Genau das ist gemeint. Das ist nicht nur nicht üblich, sondern ein Fehler, weil nur das ausgewählte Element verschoben werden darf, ggf. nichts, wenn nichts Verschiebbares ausgewählt ist. Aber schließlich geht es ja hier um eine Betaversion und das ist ja genau so eine Kleinigkeit, weswegen FJ um Tests gebeten hat.

Als weitere Unvollkommenheit beim Drag&Drop habe ich die fehlende Abbruchmöglichkeit entdeckt: Normalerweise erlauben die Implementierungen in Windows den Abbruch der Funktion durch Drücken der ESC-Taste - das geht hier nicht.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
"Rückgängig" Button für die Drag&Drop-Funktion
Zumindest von meiner Seite war der Vorschlag einer Rückgängig-Funktion durchaus global gemeint, also nicht nur auf Drag&Drop bezogen.

Grundsätzlich ist eine Rückgängig-Funktion programmtechnisch gar nicht schwer umzusetzen: Das bearbeitete Dokument, hier also der Kalender, wird vor der Bearbeitung in einen Rückgängig-Puffer kopiert, aus dem die Rückgängig-Funktion dieses bei Bedarf durch Zurückkopieren restauriert. Erst bei sehr großen Datenmengen wird das zu zeit- und speicherintensiv oder ein Abgleich (Synchronisation) komplex. Wie sich das hier darstellt, wird FJ am Besten wissen, da will ich mich mit Vermutungen zurückhalten.

Bei so einem Vorschlag soll möglichst nicht das Gefühl entstehen, dass die ganze Hand genommen wird, nachdem der kleine Finger gereicht wurde, weil hinter einer Kritik gern mal das eigentlich Positive verschwimmt.

Noch zum Abschluss:
Zitat:
funktioniert der automatische Start der App beim Verbinden (Push-Logik wurde überarbeitet)
Mit der Betaversion habe ich bisher noch keinen "Hänger" gehabt Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Als weitere Unvollkommenheit beim Drag&Drop habe ich die fehlende Abbruchmöglichkeit entdeckt: Normalerweise erlauben die Implementierungen in Windows den Abbruch der Funktion durch Drücken der ESC-Taste - das geht hier nicht.

Danke für den Hinweis !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure ausführlichen Tests. Da sind einige Sachen dabei die mir so nicht aufgefallen wären.

Zitat:
Wenn ich einen mehrtätigen Termin (z.B. Die jetzigen Herbstferien) anklicke und festhalte, um ihn zu verschieben und die Maus dabei über einen anderen vorhandenen Termin ziehe, wird nicht der angeklickte mehrtägige Termin verschoben sondern es wird der Termin verschoben, über den die Maus gezogen wird, obwohl dieser NICHT angeklickt worden ist.

behoben

Zitat:
Man kann den ganztägigen Termin zwar aus dem oberen Bereich des Kalenders, der für ganztägige Termine verwendet wird, herausziehen, aber nicht dort ablegen; vielmehr muss man ihn zu einer Uhrzeit des betreffenden Tages schieben, wobei während des Ziehens Uhrzeiten dazu angezeigt werden. Beim Ablegen dort springt der Termin als ganztägiger Termin in den dafür vorgesehenen Bereich.

behoben

Zitat:
Normalerweise erlauben die Implementierungen in Windows den Abbruch der Funktion durch Drücken der ESC-Taste - das geht hier nicht
behoben, danke für den Hinweis


Zitat:
Allgemein, die Drag&Drop Funktion wird z.Z. leider auch gestartet, wenn sie nicht unterstützt wird, z.b. auch an Tagen ohne Termine.
Ziehe ich jetzt mit gedrückter Maustaste über einen verschiebbaren Termin, wird dieser zum Verschieben ausgewählt.
behoben


Dialogbox ala
Zitat:
Serientermine können nur über die Korrekturfunktion geändert werden!
Wollen Sie Datum oder Uhrzeit nur für diesen einen Termin ändern ?
Ja/Nein
finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Ich werde das so belassen denke ich

Rückgängig-Funktion: Ich muss zugeben dass eine solche Funktion mit den neuen Drag&Drop Möglichkeiten mehr Sinn machen würde als bisher. So ein Termin ist sehr schnell verschoben und dann weiß man ggf. auch garnichtmehr wo er vorher lag. Allerdings ist das schon deutlich mehr Aufwand wie eck-m das beschreibt. Da schlaf ich nochmal drüber...

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tests!

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ

Zuletzt bearbeitet von FJ am So Okt 01, 2023 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2023 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Klappt bei mir leider nicht, trotz Client 3.1 (lt. Versionshinweis min 2.8 beta 8 ); ansonsten: Android 9 auf Samsung J7 (SM-J730F). Anrufe auf beiden SIM sind in der Liste und werden im Extrafenster angezeigt, aber unterschiedslos


Prinzipiell sollte das in etwa so aussehen: Image

An Android 9 dürfte es eigentlich nicht liegen. Refresh der Anrufliste hilft auch nicht? Fehlt bei dir die komplette Spalte oder ist sie nur ohne Inhalt (siehe den kleinen Strich am Spaltenkopf)?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 00:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich davon überzeugt, dass alle Probleme mit dem Drag&Drop in der Version von heute 0:23 behoben sind, allerdings ist dabei ein neuer Fehler hineingeraten:
Sobald man eine verbotene Verschiebung versucht, z. B. eines mehrtägigen Termins, erscheint der Verbotscursor und verschwindet nie wieder und erscheint auch in den anderen Ansichten des Programms. Von da an sind keine Drag&Drop-Aktionen mehr möglich bis zum Neustart des Programms.

Zitat:
Prinzipiell sollte das in etwa so aussehen
Erst durch den Hinweis bin ich auf die zusätzliche Spalte aufmerksam geworden. Bei mir ist sie allerdings leer. Auch nach Aktualisieren der Ansicht. In diesem Zusmmenhang nochmal der Hinweis auf eine dabei beobachtete Merkwürdigkeit, die vermutlich nicht unmittelbar mit den aktuellen Änderungen zusmmenhängt:
Zitat:
Bei den Anruflisten habe ich noch ein Problem gefunden, von dem ich nicht weiß, ob es mit dem Versionsschritt zusammenhängt:
Ist MPE mit dem Handy verbunden, während ein Anruf eintrifft, erscheint der sofort nach dem Anruf in der Anrufliste. Löst man einen Multisync aus, verschwindet der Eintrag wieder. Betätigt man nun die Schaltfläche Ansicht aktualisieren, taucht der oder die verschwundenen Eintrag/Einträge wieder auf.

Sofern aussichtsreich, kann ich mal eine Neuinstalltion des Clients versuchen.
In einem Export markierter Einträge ist diese Spalte übrigens auch nicht berücksichtigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 01:37 Antworten mit ZitatNach oben

Der Bug im Kalender müsste nun auch behoben sein. Eine ganz rudimentäre Rückgängig-Funktion ist jetzt drin. Der Button wird nur nach einer Drag&Drop Operation angezeigt und kann auch nur einen Schritt rückgängig machen.

Die Sache mit der Anrufliste liegt eher am Client, da kümmern wir uns morgen drum

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Der Bug im Kalender müsste nun auch behoben sein. Eine ganz rudimentäre Rückgängig-Funktion ist jetzt drin. Der Button wird nur nach einer Drag&Drop Operation angezeigt und kann auch nur einen Schritt rückgängig machen.
Ich kann bestätigen, dass der Bug im Kalender in der Version von heute 1:32 weg ist und die Rückgängig-Funktion hat bei meinem rudimentären Test auch funktioniert. Kleiner Schönheitsfehler ist nur die unpassende Beschriftung "Duplikatsuche rückgängig machen".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Raerka



Anmeldedatum: 24.06.2012
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2023 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde das Android 14 Release im Auge behalten bei deinem Release-Zyklus, da gibt es sicher wieder ein paar Dinge zum Anpassen.
Oder du machst mal schneller eine neue offizielle.

Ist es normal, dass man bei aktivem Handy steuern via USB+MPE nichts am PC sieht (außer einem Schloss und Datum/Uhrzeit), wenn das Handy gesperrt ist? Man kann auf gut Glück ins Feld klicken, dieser wird am Handy ausgeführt.

Ansonsten ist mir bei meinen normal genutzten Features nichts Negatives aufgefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de