FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync-Verbindung wird durch WireGuard blockiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir funtkioniert MPE inzwischen einwandfrei, z. B. auch die Synchronisation von Thunderbird-Adressen ohne Umwege (siehe Post 160830).

Noch vorhandene Störung: die Sync-Verbindung via WLAN kommt bei aktiviertem WireGuard nicht zustande. Ich muss jedesmal WireGuard auf dem Mobiltelefon deaktivieren und nach dem Synch-Vorgang wieder aktivieren.

Das ist zwar nur eine kleine Einschränkung, aber vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 00:43 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Bei mir funtkioniert MPE inzwischen einwandfrei, z. B. auch die Synchronisationdie Sync-Verbindung via WLAN kommt bei aktiviertem WireGuard nicht zustande. Ich muss jedesmal WireGuard auf dem Mobiltelefon deaktivieren und nach dem Synch-Vorgang wieder aktivieren.

Das ist zwar nur eine kleine Einschränkung, aber vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.
Falls das Problem noch aktuell ist:

WireGuard "beamt" den Netzwerkanschluss des Handys in ein fernes Netzwerk - dort müsste sich MPE befinden. Leider beinhaltet die Frage keine genauen Angaben zur Netzwerkkonfiguration. Wireguard hat ein paar Konfigurationsmöglichkeiten, in die ich mich aber nicht eingearbeitet habe. Hilfe es vielleicht, MPE in Wireguard als Anwendung auszuschließen, um im heimischen WLAN MPE auf die gewohnte Weise zu nutzen, obwohl Wireguard aktiv ist ?
Kann natürlich sein, dass damit wiederum andere Szenarien nicht mehr funktionieren - siehe unten.

Befindet man sich "auswärts" und hat Wireguard aktiv, um ins Heimnetz zu kommen, klappt die Verbindung mit MPE bei Konfiguration einer festen IP-Adresse des Handys in MPE.

Zu beachten ist hierbei, dass das Handy bei der Einwahl über Wireguard im Zielnetz eine andere IP-Adresse bekommt als es bei der direkten Anbindung über WLAN in diesem Netz bekommt, so jedenfalls verhält es sich mit meiner Fritz-Box als Gegenstelle zum Wireguard-Client auf dem Handy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
MPE in Wireguard als Anwendung auszuschließen, um im heimischen WLAN MPE auf die gewohnte Weise zu nutzen, obwohl Wireguard aktiv ist ?

Dazu habe ich keine Option bei Wiregurad finden können.

Aber: eck-m, danke vielmals für deine Anregungen. FJ hatte ja noch gar nicht so lange ein größeres Update bereitgestellt und deine Denkanstöße ließen mich auf die Suche gehen.

Fündig wurde ich in den "MPE-Einstellungen> Verbindung". Erst habe ich die Fixe IP-Adresse meiner Wireguard-App in der Fritz!Box eingetrangen. Hat wunderbar funktioniert.

Danach habe ich auf "Einstellungen > Verbindung > Automatisch" umgeschaltet. Hat ebenfalls bestens funktioniert. In dieser Einstellung habe ich die Verbindung belassen, weil sich MPE den Übertragungsweg alleine aussucht, je nachdem was gerade zur Verfügung steht, z.B. Wireguard (zehrt am Mobil-Datenvolumen) oder WLAN (kostenlos) oder Bluetooth (kostenlos).

Da ich ohnehin überwiegend Wireguard aktiv und ausreichend Inklusiv-Volumen in meinem Vertrag habe, synchronisiere ich typisch über Wireguard-Verbindung.

Für mich hat das großen den Vorteil, dass ich über die "FritzApp Fon" jederzeit über meine Festnetz-Telefonnummer angerufen werden und auch zurückrufen kann, auch wenn ich mich hunderte Kilometer entfernt aufhalte (Rufweiterleitung & FritzBox-Telefonate).

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Dazu habe ich keine Option bei Wiregurad finden können.
Die erschent wohl nur beim Einrichten einer neuen Verbindung, also nicht nachträglich änderbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Die erschent wohl nur beim Einrichten einer neuen Verbindung, also nicht nachträglich änderbar.

Dann habe ich das übersehen. Aber es ist im Moment für mich in Ordnung. Danke für den Hinweis.

Ich müsste zur Korrektur dann wohl Wireguard auf dem Mobil entfernen und neu installieren.

Anderes Problem: Ich konnte keine Lösung finden, ein Bild in meinen Beitrag einzufügen. Auch konnte ich keine entsprechenden Eintrag im Forum finden. Die IMG-Tags einfügen und den Bild-URL, der auf meinen PC verweist, dazwischen einfügen hat bei mir nicht funktioniert.

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)

Zuletzt bearbeitet von AndRider am So März 31, 2024 07:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2024 23:36 Antworten mit ZitatNach oben

AndRider hat Folgendes geschrieben:
Ich müsste zur Korrektur dann wohl Wireguard auf dem Mobil entfernen und neu installieren.
Nein, denn man kann doch mehrere Verbindungen definieren - so kann man auch die bisherige Verbindung neu / anders definieren, d. h. nur die Verbindung müsste neu eingerichtet werden, nicht das Programm selbst.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 31, 2024 09:21 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Nein, denn man kann doch mehrere Verbindungen definieren - so kann man auch die bisherige Verbindung neu / anders definieren, d. h. nur die Verbindung müsste neu eingerichtet werden, nicht das Programm selbst.


Das ist ein guter Hinweis, danke!

Allerdings bin ich mit der jetzt gefundenen Einstellung zufrieden (siehe Bild):

Image

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de