FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 In MPE auf dem PC Kontakte in einem Konto verschwunden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Walter Schwarz



Anmeldedatum: 10.10.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2023 14:33 Antworten mit ZitatNach oben

heute morgen sind im MPE ein teil der kontakte offensichtlich verschwunden. ich habe im MPE zwei konten: MyLocalAccount und Telefon. die einträge in MyLocalAccount sind vorhanden, die Eintrage in Telefon offensichtlich nicht mehr vorhanden.

auf dem PC ist MPE 2.0 unter Windows 10 Pro installiert, das mobilgerät ist ein Sony Xperia XZ 2 compact (H8324) mit Android 10. ich habe zwei fragen:

- ich möchte natürlich gerne wissen, wie es zu diesem verlust von daten kommen kann? gibt es einen MPE-logfile, in dem man ggf. ereignisse nachvollziehen kann?

- ich habe den eindruck, dass die kontakte auf dem telefon noch vollständig sind. wie muss ich vorgehen, um die kontakte im konto Telefon vom mobilgerät wieder zu laden.

/im voraus danke, mit freundlichen grüßen Walter

im folgenden statistik der VCARD einträge im letzten vollständigen MPE-backup, dem ersten MPE-backup nach verlust des kontos Telefon und dem export der kontakte im telefon:

C:\home\swz\Devices\swz-md03\MPE.BU>grep BEGIN:VCARD 'Backup swz-md03 2023-05-02 00.00.mpb' | wc
589 589 7068
C:\home\swz\Devices\swz-md03\MPE.BU>grep BEGIN:VCARD 'Backup swz-md03 2023-05-25 14.16.mpb' | wc
6 6 72
C:\home\swz\Devices\swz-md03\MPE.BU>grep BEGIN:VCARD 20230525.1458.contacts.vcf | wc
840 840 10080
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2023 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du im Client auf dem Telefon bereits überprüft, welche Kontaktkonten dort zur Synchronisation ausgewählt sind?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Walter Schwarz



Anmeldedatum: 10.10.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2023 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

habe ich gerade nachgeschaut, ausgewählt ist MyLocalAccount, konto Telefon ist nicht ausgewählt.
da bin ich erstaunt. ich synchronisiere nach änderungen und hatte bisher nicht den eindruck, dass das konto Telefon nicht synchronisiert wurde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2023 06:26 Antworten mit ZitatNach oben

Die Gründe dafür, warum das Konto nicht ausgewählt war, im nachhinein noch herauszufinden ist müßig.

Synchronisiert denn jetzt wieder alles korrekt?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Walter Schwarz



Anmeldedatum: 10.10.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die synchronisation der kontakte ist offensichtlich wieder korrekt. vielen dank für den hinweis. und ich stimme zu, ursachenforschung wird nichts mehr bringen.
ich habe aber noch fragen zum konzept Konto in den Kontakten.
- in der listenansicht der kontakte ist für die meisten einträge die spalte Konto leer. im Bearbeiten-fenster dieser kontakte steht im feld Konto trotzdem der eintrag Telefon. wie passt das zusammen?
- kann die ich Konto-zuordnung für kontakte ändern?
/danke und gruß Walter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Walter Schwarz hat Folgendes geschrieben:
in der listenansicht der kontakte ist für die meisten einträge die spalte Konto leer. im Bearbeiten-fenster dieser kontakte steht im feld Konto trotzdem der eintrag Telefon. wie passt das zusammen?

Dieses Phänomen höre ich zum ersten Mal, das ist äußerst ungewöhnlich ?!
wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

Walter Schwarz hat Folgendes geschrieben:
kann die ich Konto-zuordnung für kontakte ändern?

Am einfachsten geht das in der Regel im Handy.
Bei Samsung in der Standard-Kontakte-App per Overflow (links 3 Striche) => Verwalten von Kontakten => Kontakte verschieben


Über MPE:
Wichtig! Ich gehe jetzt davon aus, dass kein 3.Programm wie z.b. Outlook in den Syncprozess mit eingebunden ist !
- Du kopierst Dir diese Kontakte in die Zwischenablage oder exportierst sie.
- Bei den markierten Kontakten die Löschmarkierung setzen und Sync
- MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten Nur das Ziel-Kontaktkonto aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden )
- Kontakte aus der Zwischenablage einfügen oder importieren
- Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de