FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Keine Verbindung mehr möglich nach Windows-Update/Migration Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus Dippold



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 09:54 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

letzte Woche habe ich auf meinem Dienstrechner eine Migration zu einem sog. "Accenture-Client" bekommen. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr via BT oder USB mit MPE zum Handy hin. In beiden Fällen kommt die Meldung, ob MPE am Handy überhaupt schon installiert sei und ob der serielle Dienst am Handy aktiv wäre.

App am Handy ist aktuell.
Neuste MPE-Version am Rechner ist installiert.
Grundsätzlich ist es ein Windows 10 mit 2H21-Update.

Verbindung über WLAN geht leider nicht, da der Dienstrechner natürlich in der Firmen-Domain ist und das Handy nur im Gäste-WLAN.
Dieser Weg funktioniert nur zu Hause im Homeoffice (immerhin, jedenfalls gestern noch, auch nach der Migration).
Abgleich über BT funktioniert mit meinem privaten Rechner. Daher glaube ich nicht, daß es an den Einstellungen im Handy liegt.

Ich habe jetzt schon BT neu installiert, ebenso MPE am Rechner, alles neu eingerichtet etc.pp.
BT-Kopplung mit dem Dienstrechner funktioniert. Nur eben der Abgleich mit dem MPE nicht.

Ich tippe darauf, daß bei der Migration irgendwelche Rechte/Dienste weggenommen wurden (waren auch anderweitig gefühlt 1000 Einstellungen verbogen).
Was kann ich meinetwegen an Logdateien wo abziehen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Gruß
Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 10:14 Antworten mit ZitatNach oben

Markus Dippold
hat Folgendes geschrieben:
Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr via BT oder USB mit MPE zum Handy hin

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den MPE-Client auf dem Handy manuell gestartet hattest ?
Falls nicht, solltest Du das in jedem Fall einmal tun.
Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Markus Dippold



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Interessanterweise wird der MPE-Client am Handy automatisch gestartet, sobald ich am Rechner versuche, eine Verbindung aufzubauen - egal ob am Handy BT aktiv ist oder nicht.
Aber natürlich habe ich BT aktiv, wenn ich einen Sync versuche. Der MPE-Client ist sichtlich am Handy gestartet, es ist das Symbol da und bei den Messages steht, daß er auf Verbindung wartet. Wenn ich ihn beenden will, kommt auch das Fenster mit dem Button links unten zum Beenden.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Dieses Gerät [Frage meinerseits: Welches Gerät? Handy oder Rechner?] bietet den Dienst "Serielle Schnittstelle" nicht an. Wurde "MyPhoneExplorer Client" auf dem Handy bereits installiert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 11:24 Antworten mit ZitatNach oben

Genau die gleiche Kombination hat mich gestern einige Nerven gekostet.
Letzten Endes habe ich es aber hin bekommen.

Wichtig war, dass sämtliche BT-Kopplungen erst vom Rechner entfernt wurden und vor dem neu koppeln alle Geräte (Telefon, Tablet und PC) einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet wurden. Dann ließen sich die Geräte wieder per BT verbinden.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus Dippold



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 12:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, dann werde ich das mal probieren.
Versuch macht kluch ...

Edit:
Hat leider nicht geklappt.
Das MPE-Symbol im Handy bleibt weiß (unausgefüllt).
Am Rechner ist es grau gefüllt.

Edit2:
Habe es jetzt über USB hinbekommen.
Ich hatte im (neuen) Handy den Debug-Modus noch nicht aktiviert.

Trotzdem ist es komisch, daß es über BT nicht mehr funktioniert.
Aber das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Rechner. Da wird ständig von der IT am System herumgeschraubt, mitunter soweit, daß die Rechte derart eingeschränkt werden, daß nichtmal mehr die normale Arbeit damit möglich tsi.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2023 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Markus Dippold hat Folgendes geschrieben:
Aber das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Rechner. Da wird ständig von der IT am System herumgeschraubt, mitunter soweit, daß die Rechte derart eingeschränkt werden, daß nichtmal mehr die normale Arbeit damit möglich tsi.

Ja, das ist ein bekanntes Problem.
Du solltest den MPE am PC mit Adminrechten starten um die Verbindung herzustellen und vor dem ganzen auch den Client am Telefon starten und nicht auf das Push-wake-up warten.

Gib nicht sofort auf, mit ein wenig Geduld bekommst du es hin. Hat bei mir auch ne Weile gedauert.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Markus Dippold



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2023 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

Es liegt scheinbar doch am Handy.

Ich habe festgestellt, daß in der Oberfläche des MPE-Clients am Handy das BT-Symbol manchmal grau ist und nicht blau.
Wenn man lang draufdrückt, kommt ja die Frage, ob das Handy für 300 Sekunden für andere Geräte sichtbar sein soll. Ja.
Da kam vorhin die Anzeige neben dem BT-Symbol, daß ein Fehler aufgetreten sei.
Ich habe das dann wiederholt, seitdem klappt es (vorerst) wieder.

Warum das jetzt aufgetreten ist, wissen die Götter.
Das Systemlog des Handys behauptet, daß am 19.5. ein Update installiert wurde. Vielleicht ist es das gewesen.

Die MPE-App am Rechner muß ich dabei nicht im Admin-Modus starten, das geht auch normal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de