FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neues Tablet als Benutzer hinzufügen geht nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christa



Anmeldedatum: 14.06.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Waiblingen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2023 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich muss für einen Kurs ein neues Tablet als Benutzer hinzufügen: Samsung SM-T736B.
Bin im gleichen WLAN,, mit all meinen anderen benutzten Geräten überhaupt kein Problem, an 2 verschiedenen PCs nicht. Nur dieses neue Tablet kann ich nicht ansprechen.
Unter "Benutzer hinzufügen" alles ordnungsgemäß, Tablet wird auch erkannt (steht da in grün), auf dem Tablet kann ich den QR-Code antippen, dann öffnet sich die Kamera, ich scanne den QR-Code auf dem PC - Dann kommt die Meldung:"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Telefon konnte nicht identifiziert werden."
Gestern habe ich es dann in einem anderen Raum mit einem mir fremden PC probiert (gleiches WLAN, aktuellste Version von MyPhoneExplorer) - gleiches Ergebnis. Jetzt bin ich ratlos.
Ich bräuchte dringend die Möglichkeit zur Spiegelung des Tablets im Kursraum auf einem Bildschirm - warum geht das bei DIESEM Tablet nicht? Kann jemand einen Rat geben?
Danke schon im Voraus!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2023 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Überprüfe in der AppInfo des MPE-Clients auf dem Handy, ob alle Rechte (vor allem "Telefon"), aktiviert sind Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christa



Anmeldedatum: 14.06.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Waiblingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2023 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Super, vielen Dank!
Die Meldung kam zwar jedes Mal beim Öffnen in der App, aber da ich nichts anklicken konnte, hielt ich es für eine Information und bin auf "Weiter". Jetzt habe ich die Berechtigungen im Client erteilt und es funktioniert. Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2023 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback !
Christa hat Folgendes geschrieben:
Die Meldung kam zwar jedes Mal beim Öffnen in der App...

Die Meldung lautet:
Damit MyPhoneExplorer fehlerfrei läuft und ihre verbundenen Geräte unterschieden werden können benötigt er folgende Berechtigungen:
Telefon - Um das Gerät identifizieren zu können
...
Du schriebst, dass Du folgende Fehlermeldung erhälst:
"Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden. Telefon konnte nicht identifiziert werden."

Du bist übrigens nicht die Erste / Einzige, die mit diesem Problem konfrontiert wurde, d.h. hat FJ genau diese Meldung/Information eingebaut.
Um die Berechtigungen zu aktivieren musst Du allerdings schon selbst aktiv werden, sonnst könnte sich ja Google das ganze Theater sparen, wenn die Apps das selbst bewerkstelligen könnten... Rolling Eyes

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christa



Anmeldedatum: 14.06.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Waiblingen

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2023 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="icke1954"]Danke für Dein Feedback !

Das ist genau der Punkt: Ich hatte - wie bei anderen Apps - erwartet, dass ich von dieser Startseite aus sofort die Berechtigung erteilen kann. Da kein entsprechendes Fenster aufpoppte, dachte ich, das sei schlicht ein Hinweis, denn ohne diese Berechtigung geht es ja nicht. Und was will ich mit einer App, die keine Berechtigungen hat? gar nichts ...
Ist vielleicht ein Tipp an die Entwickler, den Button "Zustimmen" zu einem aktiven Link zu machen - Problem und Missverständnisse wären dann gelöst Smile

Ich halte viel von Datenschutz, aber ich finde, wir stehen uns an manchen Stellen dabei auch im Weg und machen uns das Leben unnötig schwer. Ein typisch deutsches Problem, alles bis ins Letzte auszuklamüsern.

Aber das ist ein anderes Thema. Learning für mich: Nicht nur in den allgemeinen Einstellungen eines Tablets zu suchen, auch nicht in den Einstellungen der App, sondern in der Installationsdatei ...

Danke nochmals, Grüße nach AT, Christa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2023 14:16 Antworten mit ZitatNach oben

Christa hat Folgendes geschrieben:
Ist vielleicht ein Tipp an die Entwickler, den Button "Zustimmen" zu einem aktiven Link zu machen - Problem und Missverständnisse wären dann gelöst

Ja, danke für den Hinweis !

Allerdings wurdest Du beim ersten Start nach der Installation des Clients darauf hingewiesen und hattest die Wahl zwischen "Nicht zulassen" und "Zulassen" bei jeder einzelnen Berechtigung:
- Zugriff auf Anrufliste
- Geräte in der Nähe
- Anrufe zu starten zu verwalten (Telefon)
- Zugriff Fotos und Videos
- SMS
- Optimierung Akkuverbrauch
- Benachrichtigungen
Wie oft sollte denn MPE, Deiner Meinung nach, nachfragen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christa



Anmeldedatum: 14.06.2023
Beiträge: 4
Wohnort: Waiblingen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2023 17:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
kann gut sein, dass ich den Hinweis beim ersten Mal weggeklickt habe. Es ist ein ganz neues Tablet und ich habe an dem Tag ich weiß nicht wie viele Dutzend sinnvolle und sinnlose Pop-Up-Fenster weggeklickt, deshalb will ich nicht behaupten, dass da keine Anfrage von MPE gewesen wäre. Das reicht ja üblicherweise auch. Aber wenn man es mal weggedrückt hat, so wie ich, dann nochmals einen aktiven Link anzubieten, fände ich einfach praktisch.

Die Formulierung "Anrufe zu starten" (Telefon) finde ich etwas missverständlich. MPE dient doch nicht dazu, einen Anruf zu tätigen oder den Client von sich aus einen Anruf tätigen zu lassen. Vielleicht lässt sich da noch was besser formulieren oder mindestens mit dem Zusatz "erforderlich zur Spiegelung des Displays" ergänzen? Nur so ein Gedanke.
Herzliche Grüße
Christa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2023 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Christa hat Folgendes geschrieben:
Die Formulierung "Anrufe zu starten" (Telefon) finde ich etwas missverständlich.

Ja, da stimme ich Dir zu, zumal da nur "Anrufe zu starten zu verwalten" angezeigt wird, das (Telefon) habe ich im Post nur erklärend mit angefügt Wink
Wenn allerdings die User schon alles selber herausfinden, hätte ich ja hier im Forum gar nichts mehr zu tun Very Happy

Spaß beiseite, ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter und der entscheidet letztendlich sowieso, da er es auch ändern muß.

Ich wünsche Dir ein schönes WE
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2023 00:12 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
MPE dient doch nicht dazu, einen Anruf zu tätigen oder den Client von sich aus einen Anruf tätigen zu lassen.

Auch das kann MyPhoneExplorer Wink

Den Text kann ich allerdings überhaupt nicht vorgeben oder anpassen - das macht Android selbst.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de